| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6821 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.07.2010 11:12:33 Titel: |
|
|
Fettschnecke #1 EVO3 - Technisches Review 2010
Unser Plan, das Fahrzeug schon im Frühling rallyefertig zu haben, ging nicht so ganz auf. Erst einen Tag vor unserem Start gen Dresden, konnten wir überhaupt unsere erste Testfahrt machen. Offroadige 10km Autobahn - Auch um die Rallyecomputer zu kalibrieren. Aber hey - Ohne Probleme. Das war für uns mal eine ganz neue Erfahrung. Normalerweise gehen uns bei sowas Getriebe kaputt, wir verlieren sechs Liter Öl auf der Strasse oder sonstwas reißt uns aus unseren Träumen. Aber diesmal - Alles fein. Wir nutzten die Chance und tunten sowohl Ve basemap, als auch die ZZP Tabelle, welche bei diesem Motor dein eigentlichen Leistungschub auszumachen schien. Vier Grad Unterschied waren am Gaspedal schon als enormer Unterschied spürbar. Das elektronische System lief also einwandfrei und wir konnten nun frohen Mutes gen Rallye starten.
Prolog
Fahrzeug fuhr ausgezeichnet. Allerdings zerstörten wir eine Längslenkerbuchse rahmenseitig und der Kugelkopf des Tri-Links hinten schlug
im Konus aus. Beides wurde im Camp gerichtet.
Hohenmölsen - 90km Kohlestaub
Bis kurz vorm Ziel alles bestens. Dann gab es einen Knall und weisser Dampf stieg aus dem Motorraum aus. Ein altes Schlauchstück im kleinen Heizungskreislauf war auf 10cm Länge aufgeplatzt und ebnete so etwa 20l Wasser den Weg in die Freiheit. Wir reparierten es direkt vor Ort und füllten das Wasser wieder auf. Durch den Zeitverlust leider nur Platz 41 statt sonst etwa 20. Daraus lernten wir: Alle Schläuche neu machen und nicht auf "hat früher gehalten" vertrauen.
Rundkurs Drawsko 200km
Wir waren gut unterwegs, hatten viele Teams überholt. Bei etwa Kilometer 120 übersah Patrick (wohl auch wegen Übermüdung) den zweiten teil einer Bodenwelle. Bei der ersten Landung traf sein Fuss ungewollt das Gaspedal, bei der zweiten Landung kamen wir so mit maximalem Drehmoment auf. Es scherte uns die Hauptwelle im Verteilergetriebe (NP 231) ab. Weiterfahrt unmöglich, Bergung durch 4x4 MAN KAT ins Camp. Also schien das sonst als stabil geltende Jeep VTG unserem Motorsetup nicht mehr gewachsen zu sein. Unser Service reparierte das VTG dank Spender-VTG von Richard86 (eine Million mal dank dafür) bis zum nächsten Tag.
Zweiter Rundkurs Drawsko 140km
Wir starteten 10.22 Uhr mit genau 60min Verspätung, da das Fahrzeug nich nicht fertig war, holten aber sehr schnell auf und unsere Teamkollegen der Fettschnecke #2 ein. Bei ihnen lief es Motortechnisch nicht mehr so gut. Auto bläute und fraß massiv Öl. Am berühmten Wasserloch vor der Kastanie (Eiche?) platzte uns bei stehen im Schlamm eine Kühlerschlauch ab und wir gingen abermals in Dampf auf. Bedingt durch einen unkollegialen Holländer, verbrachten wir dort eine relativ lange Zeit und konnten erst nach rückwärtsbergung durch die Orga das Kühlsystem reparieren. parallel klemmte an der Heckwinde das "gute" (neue) Horn , so dass ich nur durch einen Hechtsprung zum Hauptschalter die stoppen konnte. Wir fuhren große Strecken ohne Rallyecomputer, da der Sensor am VTG zu zicken schien. Ansonsten funktionierte unsere Schnecke perfekt. Patrick fuhr zur Sicherheit nur halbgas, was aber immer mehr als ausreichend war. Die Kraft des Fahrzeugs (ca. 2.6to Leergewicht) machte Spass und der Motor hatte keinerlei Anstrengung.
Recz - Okonek
Erstes Teilstück lief alles gut. In der Verbindung checkten wir den Unterboden und stellten fest, dass wir quasi kein Öl mehr im Hinterachs-Differential hatten. Die Schrauben hatten sich gelöst, es tropfte stark. Wir füllten Öl auf und zogen die Schrauben wieder fest. Den zweiten Etappenteil fuhren wir ebenfalls ohne Probleme, jedoch fehlte im Camp schon wieder etwa 0.75l und das war erneut locker. Ratlosigkeit machte sich breit - Sowas hatten wir noch nirgends. Fahrzeug war soweit in Ordnung.
Marathon
Ausgesetzt, aber nicht aus technischen Gründen.
Zagan - Sandbahn, Bahndamm
Alles fein. Allerdings erreichten wir im Tiefsand schonmal die 110 Grad Temperaturmarke und das Fahrzeug schien sich nicht abzukühlen. Zweiteres stellte sich später als "hängendes" Instrument heraus, kostete uns aber etliche Zeit für unnötige Kühlstopps mit Motor aus. (Wir haben eine Craig Davis Zusatzpumpe und können den Motor daher heiß sicher abschalten. Es zirkuliert dann das Kühlwasser durch die e-Pumpe und aktiven Kühler).
Zagan Zieletappe 80km Sandbahn
Wir haben nur einmal angehalten für 10min um zu pieseln. Technisch keine Probleme. Die Pieselpause kostete uns die Top10 des Tages - Was uns tendenziell egal war. Wir wollten bei 38 Grad mal durchatmen und waren ja auf Rallye und nicht auf der Flucht. Die Zieleinfahrt durch klares tiefes Wasser machte Spass. Wir kamen mit heilem Fahrzeug im Ziel der Breslau an, was für uns fast eine Premiere ist. :-)
Für 2011 werden wir bei Evo 3 bleiben. Es wird keine größeren Upgrades mehr geben. Viele Kleinigkeiten werden überarbeitet und verbessert, aber das ist es dann auch schon. Fahrzeug hat sich bewährt und als absolut tauglich erwiesen.
P.S.: Suchen stabileres Verteilergetriebe. z.B. NP231F aus nem .  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 07.07.2010 12:01:31 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: | Für 2011 werden wir bei Evo 3 bleiben. Es wird keine größeren Upgrades mehr geben.
|
ich dachte LKW?  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
| Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.07.2010 12:04:44 Titel: |
|
|
Joo...Aber wir müssen auch mal durchatmen können.
Einerseits haben wir grad ein fertiges Rallyeauto, da wäre es schade, es in die Ecke zu stellen. Andererseits ist es auf Dauer zu viel Stress, jedes Jahr ein komplett neues Fahrzeug aufzubauen. Der LKW ist ja nunmal ein Mammut-Projekt. Das darf ruhig etwas Weile haben. Daher haben wir diese Pläne schon vor einiger Zeit sinnvoll korrigiert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 12.07.2010 09:13:18 Titel: |
|
|
die welle des vtg, an der schwachstelle gebrochen und die ölpumpe in 1000 teile zerlegt
 | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2011 16:00:31 Titel: |
|
|
Lets strengthen things a bit up
Neue Hauptwelle:
Neuer Flansch mit neuem Gehäuseende:
Damit haben wir unser Verteilergetriebe verstärkt, um der brutalen Kraft des V8 zu widerstehen. Zugleich wird unsere hintere Kardanwelle etwa 10cm länger, was uns wiederum einen besseren Kardanwellenwinkel gibt.
Auch unser Motor ist wieder an einem Stück. Wir hatten nach der letzten Breslau eine größere Menge Wasser im Öl. Wir dachten an die Kopfdichtungen, aber die waren natürlich vollkommen OK; so wieder Rest des Motors in bester Verfassung ist. Nach 220.000km noch volle Hohnspuren in den Zylindern - Perfekt. Nein das Wasser kam durch knapp 20 Jahre alte und komplett versteinerte Ansaugbrückendichtungen, die einfach irgendwann nach innen rausgebrochen waren.
Wir haben bei der Gelegenheit unser Motor-Internes Kühlsystem modifiziert.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 24.04.2011 17:43:34 Titel: |
|
|
| flashman hat folgendes geschrieben: |
Wir haben bei der Gelegenheit unser Motor-Internes Kühlsystem modifiziert.  |
Umbau auf Direkt- Einspritzung ? | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2011 17:44:43 Titel: |
|
|
Kühlung....Das Ding mit Wasser  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.04.2011 20:10:37 Titel: |
|
|
| Blöde Frage: Warum packt ihr nicht statt eines verstärkten 231 ein 242HD aus dem Hummer rein? Hat zwar kein 2WD mehr, hält aber dafür rund 600 mehr aus als das 231HD. Und ist günstig zu kriegen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.04.2011 20:27:16 Titel: |
|
|
Och, in der Praxis gibt es eine ganze Handvoll Gründe. Aber die sind für die Dokumentation gar nicht relevant. Verfügbarkeit Ersatzteile, Zeit, Anpassung im Vorfeld, Heckantrieb nötig etc.
Aber nur mal aus Neugierde, seit wann und wo gibts die billig und leicht?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.04.2011 20:28:59 Titel: |
|
|
Hast eine PN  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.05.2011 21:27:59 Titel: |
|
|
Unser Verteilergetriebe ist ja ein JB Umbau und verfügt über einen Honeywell Sensor für die Kardanwellendrehzahl. Dieser Geber ist vom Typ NPN - Er schaltet also sein Signalkabel bei Aktivierung auf Masse.
Die meisten Rallyecomputer, insbesondere Geräte von Terratrip und Metromierz benötigen nun aber ein positives Signal. Es gibt zwar von Terratrip den T014 Signalwandler, der geht aber auch grundsätzlich von positiven Tacho-Eingangssignalen aus und war in unserem Fall ein Fehlkauf.
Ich habe mich dem Problem nun selbst gewidmet und mal schnell einen Signalinverter entworfen, der auch gleichzeitig die Versorgungsspannung von 5V für den Sensor liefert. So sieht das funktionierende Ergebnis aus:
Innenleben - Festspannungsregler, NPN Transistor und Pulldown Widerstand am Gate:
Fertig verschrumpft:
Vergleich zum T014 Signalwandler:
Und die Baukosten betragen gerade mal 2 Euro  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 28.05.2011 21:58:30 Titel: |
|
|
ausprobiert ???
willste nicht noch einen 10K gegen +5v machen ? (NPN ausgang sensor) ....denn der bc ist positiv gesteuert . ist sichrer . sonst ist das potential evtl. unklar und du läufst gefahr bei höheren freqenzen probleme zu bekommen .... (wenn der sensor keinen eigenen pull up hat , was ich bei einem transistorausgang vermute )
in diesem falle brauchste nichtmal den bc , weil damit der gleiche effekt erzielt wird . (habs so schonmal gebaut ...geht gut) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Zuletzt bearbeitet von am 28.05.2011 22:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.05.2011 22:01:39 Titel: |
|
|
Ausprobiert: Ja
NPN hat keinen +5V Ausgang, sonder schaltet, wie der Name schon sagt, gegen Masse. Und ich habe am Schaltausgang des NPN Sensors, der mit dem Gate des PNP Transistors verbunden ist (wie man oben sehen kann), einen 5 kOhm Pullup Widerstand drin. Am Gate kommen 0.625V (Strecke Emitter - Gate) an = Perfekt
Nachtrag: Jetzt verstehe ich was Du meinst. Ja das klappt auch und war die Schaltung, die ich im Touratech Ding verbaut hatte. Aber bei uns hängen zwei Rallyecomputer dran, die sich nicht beeinflussen sollen, daher wollte ich einen klaren Signalinverter und keine Strecke über Widerstand.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.

Zuletzt bearbeitet von am 28.05.2011 22:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
|
Verfasst am: 28.05.2011 22:04:37 Titel: |
|
|
da fällt mir grad mein nicht funktionierender tripmaster ein... bei eurem fachchinesisch steig ich allerdings aus,... | _________________
 |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 28.05.2011 22:08:12 Titel: |
|
|
meint ich ja , der npn schaltet ne masse . ich sah in deinem plan keinen pullup , da dachte ich frag mal.
der 5k ?? ist kein pullup .der begrenzt nur den basisstrom . den meinst du doch oder ?
ist ok . sollte keine kritik sein . fiel mir bloss auf.....
natürlich kann das so gehen .... ich schrieb ja auch "SICHERER" :) | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen …
Zuletzt bearbeitet von am 28.05.2011 22:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|