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Wie kann das sein?
Strassenreifen im Gelände besser als 37er MTs

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derBert
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...und hat diesen Thread vor 5168 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.06.2011 12:15:30    Titel: Wie kann das sein?
 Antworten mit Zitat  

Wir haben am Wochenende im Fürstenforest folgende Beobachtung gemacht: Ein Hang mit mittlerer Steigung (25%?) aus weichem Sand (Typ: Baustellen-/Sandkastensand). Der Sand war nicht puderig trocken, sondern hatte noch etwas Restfeuchte, so dass es deutliche Fahrspuren und Profil-Abdrücke gab.

3 Fahrzeuge der Klasse "Monster-Offroader" mit 35er bzw. 37MTs, 3 Sperren und dem Klang nach 8-Zylinder Motor. unternahmen div. Versuche, diesen Hang hochzukommen. Nach etwa der Hälfte gruben sich die Fahrzeuge nur noch ein, kamen aber nicht mehr vorwärts.

Dann kam ein stinknormaler Serien-SUV Typ Kia Sorento mit ca. 4mm Profil auf den 245/70/R16-Sommerreifen und fuhr diesen Hang mehrfach problemlos hoch. Einzige Massnahme zur Steigerung der Geländefähigkeit: Reifendruck auf 1,5 bar gesenkt.

Wir haben es nicht verstanden: Spielt das Fahrzeuggewicht so eine Rolle? Oder bringt das Senken des Reifendrucks soviel?

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"derBert"
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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 12:35:56    Titel:
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"Sand" Vertrau mir

Wüstenfahrer setzen nicht umsonst auf weniger Profil. Zudem fangen starke Motoren mit passenden Gasfuss zu schnell zu graben an.

Wie stark ein serien KIA performen kann, haben wir ja in Sontra gezeigt. YES

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Rog
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 12:35:59    Titel:
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ich geh mal davon aus das ein "offroad-monster" auch nicht mit 3bar luftdruck ins gelände geht...

zudem kann manchmal weniger leistung mehr sein, resp. lässt sich besser dosieren und man fährt gleichmässiger. nur mal so als idee...


EDIT: Flashi war mal wieder schneller...

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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 12:37:59    Titel:
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Auf Sand erweisen sich grob profilierte Reifen oft als Nachteil, denn sie graben sich ein und die Motorleistung dient nichtmehr dem Vortrieb. In Sachen Traktion habe ich im Lockersand von Sontra tolle Erfahrungen mit Winterreifen gemacht, wo manch ein Jeep mit vielfachem Drehmoment und MT-Reifen derbe geplärrt hat. Im Matsch sieht das dann wieder anders aus...

Gruß Winke Winke
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dirty t4
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 12:45:51    Titel:
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Auf weichem Sand ist ein Auflage größerer Reifen mit wenig Profil, der NICHT GRÄBT, absolut im Vorteil. MT = MATSCH und fester Boden.
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derBert
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...und hat diesen Thread vor 5168 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.06.2011 13:26:17    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Zudem fangen starke Motoren mit passenden Gasfuss zu schnell zu graben an.

Beim ersten Versuch war das m.E. klar der Fehler. Bei späteren Versuchen drehten die Räder aber sehr gleichmässig und langsam - nur eben auf der Stelle. Mir ist aufgefallen, dass der Sand das Profil zugesetzt hat - die Räder also ziemlich rundgelutscht aussahen. Daher vermute ich, dass die nicht mit besonders niedrigem Reifendruck unterwegs waren, weiss es aber nicht wirklich.

Das MTs im Sand schlechter sind als ATs war mir bekannt. Aber dass sie sich im Zweifel sogar einem Strassenreifen geschlagen geben müssen, das hätte ich nicht gedacht.

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"derBert"
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flashman
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 13:46:43    Titel:
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derBert hat folgendes geschrieben:
Das MTs im Sand schlechter sind als ATs war mir bekannt. Aber dass sie sich im Zweifel sogar einem Strassenreifen geschlagen geben müssen, das hätte ich nicht gedacht.


Ist aber ne feine Sache. Physik schlägt optischen Geilheitsfaktor. Daher hab ich für mein G-Projekt auch ATs gekauft und keine MTs mehr. Supi

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G.S.C.Nueno
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 14:28:25    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
derBert hat folgendes geschrieben:
Das MTs im Sand schlechter sind als ATs war mir bekannt. Aber dass sie sich im Zweifel sogar einem Strassenreifen geschlagen geben müssen, das hätte ich nicht gedacht.


Ist aber ne feine Sache. Physik schlägt optischen Geilheitsfaktor. Daher hab ich für mein G-Projekt auch ATs gekauft und keine MTs mehr. Supi


Das erinnert mich an Griechenland. Da standen der Max und ich auch vollaufgerödelt mit den Landys am Strand und haben uns nicht weggetraut bevor alle Suv´s verschwunden waren, weil wir uns nciht die Blöße des stecken bleibens im Sand geben wollten, dass hatten wir schon hinzu´s geschafft rotfl rotfl rotfl

Für Sand hab ich mir extra abgefahrene MT´s aufgehoben.

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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 15:37:28    Titel:
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Unter anderem ein Grund, bei meinem ollen Saugdiesel zu bleiben... Wo keine Leistung ist, ist auch keine Kraft, Raeder zum Durchdrehen zu bringen.
Weniger ist halt manchmal doch mehr, und gerade die SUV werden, wenn in normalem Gelaende bewegt, oft einfach viel zu sehr unterschaetzt. Genaugenommen, braeuchten die allerwenigsten Leute nen echten Gelaendewagen...

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 15:47:54    Titel:
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Ich dachte immer dieses Pedal da rechts im Fussraum sei dazu gedacht, die Motorleistung den Anforderungen entsprechend stufenlos zu regulieren?

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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 15:51:33    Titel:
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@jenzz

Ja...das waren die alten analogen Pedal. Die waren aber nicht Y2K-konform und wurden im Zuge dessen durch digitalte Pedale ausgetauscht.

Seit dem Update auf Gib-Gas 2.0 funktioniert nur noch 0 oder 1.

Du hast einfach die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt.

Gruß

Christian
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 16:15:21    Titel:
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jenzz hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer dieses Pedal da rechts im Fussraum sei dazu gedacht, die Motorleistung den Anforderungen entsprechend stufenlos zu regulieren?


Für Menschen die damit überfordert sind, gibt es Saugdiesel rotfl

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 16:24:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deswegen fahr ich auch keinen Geländewagen sondern nen Rover.

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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 16:54:10    Titel:
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ja das gleiche hab ich auch erlebt ,mit einem freund ... 2 XJ gleiche leistung 2 sperren einer mit MTR 0,5 bar und der andere Fedima grobstollenreifen 1,2 bar ....
im weichen sand vom FF war der MTR im vorteil aber im wald wo es schlammig war der andere .... und ich bin schon seit langem am überlegen was ich nun mache ...
und auf welchen reifen ich baue .... im gelände ....
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ChristianNO
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BeitragVerfasst am: 07.06.2011 17:16:29    Titel:
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@Kerkermeister

Na ja....der Fedima ist ja noch mal ne Spur extremer.

Im Zweifel hilft nur Wagenheber und Radkreuz.

Gruß

Christian
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