Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Absetzkabine Dodge Ram

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Gewerbliche Angebote Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GC-Bernd
Doppel-Hybrid-Antrieb
Offroader

Mit dabei seit Ende 2005
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5383 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Dodge Ram 2500 Cummins
2. Chevy Trailblazer
3. Jeep CJ7
BeitragVerfasst am: 06.11.2010 16:55:15    Titel: Absetzkabine Dodge Ram
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

hier ein paar Impressionen meines derzeitigen Projekts.

Es entsteht gerade eine Absetzkabine auf einen Dodge Ram.

Nachdem ich abgesehen vom LR 101 bisher nur kleinere Kabinen gebaut habe, sollte es diesmal "fullsize" werden.

Die Kabine ist komplett aus Alu und mit 40 mm nahezu frei von Kältebrücken isoliert. Das Dach ist begehbar und durch eine große Yacht-Luke zu erreichen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Kabinen hat die Box einen Kofferraum im Heckbereich.
Innen wurde ein durchgehender Doppelboden eingezogen. So konnten die Tanks frostsicher untergebracht werden und es entstand zusätzlicher Stauraum.

Außen wurde die Kabine nicht lackiert, sondern mit Car-Folie überzogen. Ich habe den Eindruck, dass diese Folie robuster gegen Kratzer ist, welche ja naturgemäß nicht ausbleiben, wenn man sich mal abseits befestigter Pfade bewegt.
Lediglich der äußere Bodenbereich und der Teil, der auf dem Pickup aufliegt, wurden mit speziellem Lack überzogen.

Bei der Entstehung - ich wurde gut bewacht!

Die Trittstufe muss noch gegen eine kürzere Variante getauscht werden. Mit dieser Treppe habe ich einen wundervollen Erdanker.

Innen wurde 16 mm Pappelsperrholz mit HPL-Beschichtung verbaut. Die Platten sind auf beiden Seiten unterschiedlich beschichtet, damit ich die Türen farblich absetzen konnte.
Kühlschrank, Warmwasser/Heizung, Spüle und Kocher sind bei dieser Größe wohl standard. Die vollwertige Dusche mit 900x700 mm macht Sinn, wenn man Wintersport/Wintercamping macht.

Der Alkoven bietet mit 210 x 160 cm ausreichend Platz für ein vernünftiges Bett.

Der Dodge Ram ist um 2" geliftet. Vorne mit Torsions-Keys und hinten mit einem Add-a-leaf. Der zusätzliche Airlift an der Hinterachse gleicht die Beladung durch die Kabine aus.

Die Kombination aus Dodge Pickup und Kabine ist sicher kein Hardcore-Reiseoffroader.
Durch die große Bodenfreiheit mit den 35" Rädern im Sommer und den V8 (LPG!) mit Allrad ist man auf jeden Fall besser gestellt, als mit einem herkömmlichen Wohnmobil.
Zudem bleibt der Nutzen des LKW für den Alltag.

Hier noch ein paar Pics vom Test-Einsatz mit halbfertiger Kabine im Sommer 2010 in den Abruzzen.

LG Bernd
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 06.11.2010 19:32:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das nenn ich mal fullsize, gefällt mir richtig gut YES

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 06.11.2010 20:57:22    Titel: Re: Absetzkabine Dodge Ram
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:

Die Trittstufe muss noch gegen eine kürzere Variante getauscht werden. Mit dieser Treppe habe ich einen wundervollen Erdanker.

LG Bernd

Wow, ein dickes Schiff.

Aber ich denke nicht nur die Treppe ist ein Anker, eher der ganze Überhang hinter der Pritsche...

Gruß Stefan
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Terranoman
Schraubensammelstreber
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi
2. Mercedes A-Klasse
BeitragVerfasst am: 07.11.2010 14:36:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal ein paar Bilder von einem Doge mit Kabine ohne Überhang:

Bei der Göße natürlich ohne Nasszelle!
Nicht wie bei GC-Bernd.

Thomas

Alles ist möglich aber Nichts ist sicher!
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 07.11.2010 15:25:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Upps, sorry.

Im falschen Fred gepostet.... traurig

Standen die Bilder nicht erst noch bei Wohnkabinen/Dachzelte/... ?

Gruß Stefan
fakesurfer
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 22:38:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schicke Kisten!
Ich frage auch hier noch mal nach Tüv Erfahrungen. Brauchen die Aufbauten Tüv oder gehts hier eher um Ladung?

Beste Grüße, Marc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.06.2011 22:56:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

fakesurfer hat folgendes geschrieben:
Schicke Kisten!
Ich frage auch hier noch mal nach Tüv Erfahrungen. Brauchen die Aufbauten Tüv oder gehts hier eher um Ladung?

Beste Grüße, Marc

Bei meinen King-Cab mit Aeroplastkabine hab ich damals die Kabine eintragen lassen.
"Wahlweise mit Wohnaufbau Typ Aeroplast Explorer"

Hatte 2 entscheidende Vorteile:

Die Kabine war Bestandteil des Fahrzeugs und damit mitversichert, was Ladung im Allgemeinen nicht ist.
Und meine Versicherung hat mir eine deutlich günstigere Wohnmobilversicherung gewährt Ja

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
fakesurfer
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011

Fahrzeuge
1. Ford Ranger
2. Nissan D22
BeitragVerfasst am: 24.06.2011 18:11:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, verstehe.
Ich hab mich entschieden, weiterhin mit Ladung herum zu fahren. Ist weniger bürokratisch, zumal der Wagen zu 99% mit Hardtop als Firmenwagen genutzt wird.
Aber mal was anderes. Woher stammen die schicken Stützen am größeren Aufbau. Und... was kostet der `Luxus´?

Gruß, Marc
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Gewerbliche Angebote
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.272  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen