Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Luftblasen im Automatiköl?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cherokee-Hamburg
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5136 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3"
2. 31x10.5 BFG MT
BeitragVerfasst am: 15.07.2011 22:51:06    Titel: Luftblasen im Automatiköl?
 Antworten mit Zitat  

Jeep roch irgendwie nach Öl, da habe ich mal die Haube aufgemacht, aber nichts besoneres gefunden, mal den ölpeilstab raus.. alles gut... dann den Peilstab vom ATG raus.. blasiges Öl und heiß... war etwas unterwegs, aber keine BAB nur Landstraße und auch nicht geheizt. und in summe vielleicht 40km mit pausen... also nicht wirklich doll... was könnte die ursache für das zu heiße öl sein?

97er ZG 170tkm 5,2 L V8 Stock.

Buss-Baumdienst.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.07.2011 22:53:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du weisst ja, dass "heiß" erstmal subjektiv ist. Wie heiß war es? Der Kreislauf von ATG und Kühlwasser ist gekoppelt, deshalb kommt das Öl schnell auf 80 Grad.

Und kleine Luftblasen kann man durchaus beobachten, wenn die obere "Ölschichten" durch die Planetenräder aufgepanscht wurden. Das passiert bei etwas zuviel Öl oder auch einfach durch Bewegung und Schwappen.

cherokee-Hamburg
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

...und hat diesen Thread vor 5136 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep ZG V8 5.2L OME HD ca 2-3"
2. 31x10.5 BFG MT
BeitragVerfasst am: 18.07.2011 15:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, Danke erstmal Flashi. Da es kein Dauerzustand ist und bisher auch nicht oft vorkommt, werde ich mir keine sorgen machen und erstmal weiter nur beobachten bis andere auffäligkeiten hinzukommen... ich werde einfach mal meinen kühler spülen lassen, dass kan nie schaden und den ölstand werde ich auch nochmal peinlichst kontrollieren.

Buss-Baumdienst.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 13:50:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Spüle aber auch den ATG-Öl-Kanal im Kühler ... und nicht nur das Wasser

Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 14:20:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast du mal den Ölstand gemessen im ATG?
Motor laufen lassen und auf N.

Ansonsten tausch doch mal das Öl.
Dann kannste sehen ob da eventuell Wasser drin ist.
Der Filter kostet nicht die Welt und zum abdichten würd ich nur Getriebe Dichtmasde nehmen.

Ich finde die Lösung von Jeep eh blöd.
Erst das ATG Öl durch den Wasser kühler leiten und aufheizen und dann nochmal durchbden kleinen ATG kühler davor schicken.
Hatte dadurch im Hochsommer bei +30 grad schon Probleme mit nem ruppig schaltenden ATG.
Und heißes Öl soll ja auch zum schäumen neigen.
Hab jetzt nen größeren ATF kühler und die Leitung vom Wasser kühler weg gelassen.
Jetzt läuft es problemlos.

Und auch im Winter ist so schnell warm wie im Sommer.
Denn aufgeheizt wird das ATF im normalen kühler ja such erst wenn der Thermostat auf gemacht hat.

Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 14:26:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Muss man bisserl differenziert betrachten. Während ich bei normalen Offroadern auch gerne den ATG Kreislauf vom Wasserkreislauf entkopple, ist diese Zwangsverbindung bei unseren Rallyefahrzeugen Pflicht. Hintergrund sind die zu erwartenen extremen Belastungsspitzen, die mit starker Ölerwärmung in kurzer Zeit einhergehen. Nur Wasser als Medium mit sehr hoher spezifischer Wärmekapazität ist in der Lage, die entsprechende Überwärme schnell aufzunehmen und zu puffern. Daher läuft bei "Lulu" das ATG ÖL durch zwei Wasserkühler-Wärmetausch-Schleifen und danach durch einen herkömmlichen Luft-Wärmetauscher mit aktivem e-Ventilator. Allerdings ist unser Wasserkühlkreislauf auch anders dimensioniert und dafür vorbereitet, mehr Wärme abzuführen.

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Hat heute Geburtstag

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 14:45:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist natürlich ein Sonderfall.
Mir hatte ein Getriebe Spezi nur gesagt, dass das ATF so mit 60-80 Grad optimal läuft.
Daher sah ich das mit dem Fluss durch den Wasser Kühler nicht ein.
Damals mit Visco Lüfter war das bei grosser Hitze schon mal über 100 Grad warm.
Und da gab es noch keinen extra Kühler.
Jeep meinte ja ich muss damit leben, dass der im Sommer in der Stadt halt mal ruppig schaltet...

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 19.07.2011 14:49:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist auch korrekt so. Ja
Unser Kühlsystem, hatte ich vergessen zu erwähnen, hält den Motor permanent zwischen 70 und 80 Grad, das Maximum dieses Jahr lag bei 85 Grad im Tiefsand bei Vollgas.

Dein Spezi hat vollkommen recht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.191  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen