Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5127 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 97er Jeep XJ 2.5 TD |
|
Verfasst am: 23.07.2011 16:10:53 Titel: Nachlaufwasserpumpe beim 2.5td xj |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 24.07.2011 11:22:56 Titel: |
|
|
warum so kompliziert!
nimm ne standheizung, und du hast alles drin!
wenn mein motor über der 100 er marke ist (nach Hängernutzung oder so,) schalt ich kurz die standheizung ein und der motor wird runtergekühlt, ich hab "nachlaufwärme" und brauch mich um nichts mehr kümmern - dadurch hoffentlich nie mehr ein motorschaden, weil angeblich beim 6 zylinder der hintere bereich schwächer gekühlt wird wie vorne.
wenn der motor warm ist, wälzt die pumpe das wasser um und ich hab auch vorteile.
Überleg! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.07.2011 11:28:53 Titel: |
|
|
Eine Nachlaufpumpe dürfte die sauberere Lösung sein, weil sie automatisch funktioniert. Sowas setzen ja einige Dieselfahrzeuge ein und gerade de VM kann es sehr gut gebrauchen.
@Chris: Brauchst die Pumpe, einen zusätzlichen Temperaturschalter am Motor und ein . Zudem musst Du mitbekommen (das Relais), wann der Motor abgestellt ist - So dass die Pumpe wirklich nur anläuft, wenn der Motor zu warm ist und nicht mehr läuft.
Wir haben so eine Schaltung im Rallyeauto verbaut - feine Sache. Weiss aber leide rnicht, wie Du beim Diesel rausbekommst, wann die Zündung aus ist. Du könntest da aber ein Wechserelais mit reinschleifen, was zurück fällt (und dann schließt), wenn Du den Zündschlüssel aus drehst. Es gibt dann Spannung auf den Temperatursensor und wer der anspricht, aktivierz er über das richtige die Pumpe. Im Grunde also ne sehr einfach Schaltung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|