Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5120 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 31.07.2011 18:04:26 Titel: Stoßdämpfer und MT's |
|
|
.. und nochmal zwei Fragen bzw die Suche nach Antworten
Betrifft die extrem Offroader, wie DB-Teilnehmer usw...
1. Fahrt ihr mit Gummimanschetten an den Stoßdämpfern(???),
weil bei genauem Betrachten der Faltenbalge, sind mir Löcher darin aufgefallen,
also Schmutz rein aber nicht mehr raus oder spielt das keine Rolle?
2. Kommende Woche sollen meine MT`s kommen, zieht man die mit Schlauch auf oder ohne,
denke die Reifen und Felgen können sowohl als auch ab,
geht es nur um die Sicherheit bei Niederdruckluftfahrt beim herunterrutschen ?
 | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Breslauer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: BERGISCH LAND Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. TJ 4,0 2. Mondeo Tdci 2,2 3. Hela D24 4. , Cube AMS 150 Race |
|
Verfasst am: 31.07.2011 18:12:53 Titel: |
|
|
1. Glaubensfrage
Mancher so der andere so das ist nicht pauschal zu sagen. Der Dreck bleibt drinnen aber es schlägt der Stein nicht direkt auf die Kolbenstange.
2. Fast immer ohne.
Wenn es den Reifen von der Felge drückt dann wird er halt wieder drauf gezogen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.07.2011 19:26:28 Titel: |
|
|
Die Löcher brauchts doch, sonst würds den ja aufblasen wie einen Ballon beim einfedern und im Gegenzug zusammenziehen beim ausfedern.
Ich fahre ohne den Plastikgelumpe, lieber wäschts mir den Dreck bei jeder Pfütze wieder runter als dass er sich im Pariser sammelt.
Immer ohne Schlauch, wenn schon dann Beadlock aber sicher kein Schlauch.
Probleme mit runterziehen gibts erst bei unter 0.8 bar UND forciertem Einsatz. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 31.07.2011 19:57:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 31.07.2011 21:01:23 Titel: |
|
|
bringen schläuche denn tatsächliche Nachteile ? oder is nur rausgeschmissenes geld wenn man die kaufen muss ?
weil ich hab zu meinen Reifen die ich demnächst aufziehe auch noch nen satz schläuche liegen - also reinmachen oder lieber draußen lassen weils ohne besser is ?
dachte mir so wenn ich mal durch ne nagel fahr und ein loch im reifen und schlauch is und ich dann wieder aufpumpe und das loch leicht verschoben is könnte er doch die luft evtl wieder halten ? - war so der vorteil an den ich so dache  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 31.07.2011 21:05:35 Titel: |
|
|
Nachdem ich mir schon mal die Kolbenstange von einem nagelneuen Bilstein Dämpfer durch Steinschlag kaputt
gefahren habe sind bei mir gerade auf der Breslau Dämpfermanschetten drauf.
Nur schneide ich am Gummibalg das Ende das am Auge Sitzt ab damit sich kein Dreck darunter sammeln kann.
Hat sich bis jetzt sehr gut bewährt.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 31.07.2011 21:08:05 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: | bringen schläuche denn tatsächliche Nachteile ? oder is nur rausgeschmissenes geld wenn man die kaufen muss ?
weil ich hab zu meinen Reifen die ich demnächst aufziehe auch noch nen satz schläuche liegen - also reinmachen oder lieber draußen lassen weils ohne besser is ?
dachte mir so wenn ich mal durch ne nagel fahr und ein loch im reifen und schlauch is und ich dann wieder aufpumpe und das loch leicht verschoben is könnte er doch die luft evtl wieder halten ? - war so der vorteil an den ich so dache  |
Da hält nix mehr die Luft. Und statt neuem Schlauch (und Loch im Reifen lassen), flickt man einfach das Loch im Reifen, d.h. Vulkanisierkleber innen rein, Gumminippel durch's Loch, durchziehen und abschneiden.
Abgesehen davon ist es schon schwer, mit MTs einen Nagel so zu treffen, dass er zwischen den Profilblöcken durch den Reifen geht. Ein MT, der kaputtgeht, macht das lieber spektakulärer, von der Felge hüpfen oder komplett aufreissen. Da hilft dann auch kein Schlauch. Mein Fazit: Schläuche sind völlig überflüssig, halten beim Reifenwechsel nur auf. Beadlocks sind geil  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: neuerdings auf Arbeit, sonst Spremberg Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5120 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ 4,0 PickUp Umbau 2. VW Crafter AL! 3. Skoda Superb TDI 4x4 4. Kawasaki ATV |
|
Verfasst am: 01.08.2011 22:11:03 Titel: |
|
|
Also mal etwas konkreter;
einen Nagelschaden kann man sehr leicht (auch im Gelände) reparieren,
meine Gedanken gingen in die Richtung, was wäre wenn der Reifen von der Felge rutscht,
zB bei wenig Luftdruck - wäre da ein Schlauch besser ???
Und was haltet ihr an Stelle der aufgeschnittnen Gummimanschetten von diesen Plastehülsen,
müßten dann ja auch gegen Steinschlag schützen und sind unten offen ....
 | _________________ Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 01.08.2011 22:20:47 Titel: |
|
|
Als Dresden Breslau Teilnehmer: Nur mit Schlauch. Du fährst Rallye und das sehr schnell. Dabei hast Du sehr häufig gewollt und ungewollt extrem Querbeslastungen, die Reifen einfach so von der Felge drücken können. Sowas schaff ich sogar schon in Sontra, wenn ich mich blöde anstelle. Einmal dreck zwischen Felge und Reifen und Du hast verloren. Also im Wettbewerb bei uns Schläuche oder Beadlocks - wobei die von Nicolas` Link nicht in unserer Größe zu finden sind.
Aber außerhalb der Rallye: Ohne Schlauch. Vorteile wie vorher benannt.
Zu den Dämpfern: Mittelweg finden. Manschette ganz kann für Frsut sorgen, ganz ohne aber auch. Wir fahren immer ohne - Hatten aber bisher Glück, dass nichts passiert ist. So bisserl Schutz (siehe Richard) wäre sicher gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|