Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schwendi Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5046 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR 3.0 Di |
|
Verfasst am: 27.09.2011 14:34:21 Titel: Freilaufnabe |
|
|
Hallo zusammen.
Habe mal wieder eine (blöde) Frage. Ich habe mir erstmal das Thema Freilaufnabe etwas genauer angeschaut. Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, müßte sich eigentlich folgendes Szenario abspielen:
Wenn ich die Freilaufnabe auf "Auto" gestellt habe, verriegelt diese sobald ich den Allrad einlege. Was passiert nun aber, wenn ich mit Allrad rückwärts fahre? Hier müßte doch nun die Nabe wieder ohne Kraftübertragung frei laufen, oder?
Mache ich das gleiche spiel in der "Lock" stellung, sollte die Kraft Vor- und Rückwärts bei den Rädern ankommen?!?
Stimmt das so, oder habe ich da einen Denkfehler????
CU Sam | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 27.09.2011 21:34:53 Titel: |
|
|
So lange der "Allrad" eingelegt bleibt, bleibt die Nabe auch in "Auto" beim Rückwärtsfahren verriegelt.
Ja; Du hast da einen Denkfehler
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Schwendi Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5046 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol GR 3.0 Di |
|
Verfasst am: 28.09.2011 08:54:55 Titel: |
|
|
Ok, verstanden habe ich das jetzt. Kapiert aber noch nicht. Da werde ich mir wohl die Technik noch etwas genauer anschauen müssen.
Nun stellt sich mir aber die Frage, warum brauche ich dann eine "lock" Stellung? Mein Autohändler meinte, damit ich auch bei über 60 km/h den Allrad einlegen kann. Aber warum sollte ich das wollen??? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 28.09.2011 09:20:15 Titel: |
|
|
Kann im Winter auf Schnee sehr hilfreich sein.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 28.09.2011 10:35:37 Titel: |
|
|
eben ...wenn du auf einmal bei 80 sachen merkst das es kritisch wird bei schnee oderso und es mit 2WD in den Graben gehen könnte ziehste kurz am hebel gibst gas und der kahn kann die vorderräder wieder in die spur bringen ...
also im winter wenn man den allrad auch auf der straße oft braucht hab ich die naben generell verriegelt weil man dann nich dauernd anhalten muss beim einlegen und nich dauernd rüchwärts muss zum entriegeln ... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 29.09.2011 21:02:32 Titel: |
|
|
Jepp , so wie beschrieben im Winter und so ..
uuuund: unter ungünstigsten Bedingungen im Gelände, wenn man sich zum Beispiel "freischaukeln" muss, kann eine Automatiknabe doch schon mal "aufmachen".
Sehr selten, kann aber vorkommen.
Manfred | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|