Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Freilaufnabe


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SAMariter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Schwendi
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5046 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR 3.0 Di
BeitragVerfasst am: 27.09.2011 14:34:21    Titel: Freilaufnabe
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen.

Habe mal wieder eine (blöde) Frage. Ich habe mir erstmal das Thema Freilaufnabe etwas genauer angeschaut. Wenn ich die Technik richtig verstanden habe, müßte sich eigentlich folgendes Szenario abspielen:

Wenn ich die Freilaufnabe auf "Auto" gestellt habe, verriegelt diese sobald ich den Allrad einlege. Was passiert nun aber, wenn ich mit Allrad rückwärts fahre? Hier müßte doch nun die Nabe wieder ohne Kraftübertragung frei laufen, oder?

Mache ich das gleiche spiel in der "Lock" stellung, sollte die Kraft Vor- und Rückwärts bei den Rädern ankommen?!?

Stimmt das so, oder habe ich da einen Denkfehler????

CU Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.09.2011 21:34:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So lange der "Allrad" eingelegt bleibt, bleibt die Nabe auch in "Auto" beim Rückwärtsfahren verriegelt.

Ja; Du hast da einen Denkfehler Smile

Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAMariter
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Schwendi
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 5046 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR 3.0 Di
BeitragVerfasst am: 28.09.2011 08:54:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, verstanden habe ich das jetzt. Kapiert aber noch nicht. Da werde ich mir wohl die Technik noch etwas genauer anschauen müssen.

Nun stellt sich mir aber die Frage, warum brauche ich dann eine "lock" Stellung? Mein Autohändler meinte, damit ich auch bei über 60 km/h den Allrad einlegen kann. Aber warum sollte ich das wollen???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4
BeitragVerfasst am: 28.09.2011 09:20:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann im Winter auf Schnee sehr hilfreich sein.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 28.09.2011 10:35:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eben ...wenn du auf einmal bei 80 sachen merkst das es kritisch wird bei schnee oderso und es mit 2WD in den Graben gehen könnte ziehste kurz am hebel gibst gas und der kahn kann die vorderräder wieder in die spur bringen ...

also im winter wenn man den allrad auch auf der straße oft braucht hab ich die naben generell verriegelt weil man dann nich dauernd anhalten muss beim einlegen und nich dauernd rüchwärts muss zum entriegeln ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sander
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.09.2011 21:02:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jepp , so wie beschrieben im Winter und so ..

uuuund: unter ungünstigsten Bedingungen im Gelände, wenn man sich zum Beispiel "freischaukeln" muss, kann eine Automatiknabe doch schon mal "aufmachen".
Sehr selten, kann aber vorkommen.


Manfred
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.291  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen