Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bayerisches Nizza
| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 02.10.2011 21:36:38 Titel: |
|
|
Mal eine Frage dazu, überall hört man nur noch Fiskars...
Also mal ganz ehrlich gibt es nichts anderes mehr...
Hatte in Dortmund auf der Jagd und Hund einen schwedischen Axthersteller gesehen...
die waren genial lagen super in der Hand und waren rasiermesserscharf, der Preis super!
Handgeschmiedet, wäre das nicht auch ein Lösung eine Machete entsprechend von Hand schmieden zu lassen?
Ausserdem lässt sich m.E. mit einem Holzgriff auf längerem Einsatz angenehmer arbeiten,
auch im Winter.
Es gibt doch sicherlich auch hier in Deutschland noch Schmiede welche das für (kleines) Geld können?!
Suche seit einiger Zeit sowieso in Deutschland einen Axtschmied.
Grüsse hexchen | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 02.10.2011 21:43:48 Titel: |
|
|
Nun ja, im Endeffekt kommt es wieder auf den Preis an. Bzw. das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Fiskarsteile sind nun mal wirklich gut und haben sich nun shcon einige Jahre auf dem Markt bewährt. Inzwischen gibt es sie überall
Die Äxte von Gänsfors (sicher falsch geschrieben!) sind vielleicht noch einen Tick besser - kosten dafür aber einiges mehr. Für den Gelegenheitsaxtverwender dann eine ganz einfache Rechnung...
Einzelne Menschen, die ihr Handwerk verstehen können sicher auch was vernünftiges fabrizieren (auch auf Wunsch), aber wie du schon geschrieben hast - Wo gibt es sowas noch?  | _________________ www.4x4-pics.com
"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 03.10.2011 12:35:45 Titel: |
|
|
Ich nehm zum Feuermachen eine "Schweizer Gertel".
Die liegt immer unter dem Beifahrersitz und ist von STIHL.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.10.2011 12:50:26 Titel: |
|
|
Gibts auch von Ochsenkopf/Gedore. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Pinguin 16 Jahre und 465000 km 2. Besen mit unbegrenzten Flugkilometern! |
|
Verfasst am: 03.10.2011 13:03:40 Titel: |
|
|
Overflow hat folgendes geschrieben: | Ich nehm zum Feuermachen eine "Schweizer Gertel".
 |
Hallo, dazu eine Frage,
wie sieht es aus mit dem Abziehen, wie oft?
Grüsse
hexchen | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 03.10.2011 14:29:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.10.2011 15:14:04 Titel: |
|
|
 | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.10.2011 15:43:52 Titel: |
|
|
hexchen hat folgendes geschrieben: |  |
Beim Schweizer Gertel ist der kleine Finger "Blasen gefährdet" wegen dem Haken am Ende des Griffstücks.
Kein Problem, wenn man sie nur ein paar Minuten nutzt und fest im Griff hat, aber bei langem Gebrauch
und nachlässig werdendem Griff gibts da schnell ne Blase.
Daher bin ich auch zur Fiskars in Kombination mit Showa-Handschuhen gewechselt
+
Da kommt sogar meine Jüngste mit klar
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 03.10.2011 16:05:59 Titel: |
|
|
... wir haben zu Blasen früher immer nur gesagt bekommen das sei faule Haut...
....und die muss weg...
@henning
Klasse das Deine jüngste dabei sein darf und auch arbeitet.  | _________________ Grüße hexchen  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 03.10.2011 16:11:05 Titel: |
|
|
hexchen hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage dazu, überall hört man nur noch Fiskars... Es gibt doch sicherlich auch hier in Deutschland noch Schmiede welche das für (kleines) Geld können?! | Ich könnte mir vorstellen, dass es für Fiskars sehr viel leichter ist, zu diesem Preis einen vernünftigen Artikel mit hohem Automatisierungsgrad in Zehntausender-Stückzahlen herzustellen, als für den guten Schmied um die Ecke.
Kenne jetzt keinen, aber mich würde es wundern, wenn ein Schmied sowas (incl. gutem Stahl, härten, schleifen, Griff etc.) unter 100,- anbieten könnte. Da gehen sicher einige Arbeitsstunden rein. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 03.10.2011 16:15:52 Titel: |
|
|
hexchen hat folgendes geschrieben: |
@henning
Klasse das Deine jüngste dabei sein darf und auch arbeitet.  |
Ah ja, die Kinder sollen ruhig wissen, daß das Holz nicht im Keller wächst
Wenn das Holz alles liegt und es nur noch ums Aufarbeiten geht, kommen die
Kinder oft mit, da sind sie mir auch eine echte Hilfe.
Beim Fällen allerdings mag ich es nicht, wenn da mehr wie einer rumspringt.
Soviel Augen hab ich gar nicht um da alle im Blick zu behalten.
Deswegen ist beim Fällen nur die Älteste (18) mit im Wald und nachher kommen
sie alle mit beim Aufarbeiten sind sie alle dabei (incl. Hund)
Die Arbeit, und mehr noch die gemeinsamen Pausen im Wald machen auch allen
Beteiligten Spaß
Zuhause beim Sägen und aufstapeln ist die Lust dann schon eher verhalten  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 03.10.2011 22:58:17 Titel: |
|
|
Hier bei uns im Sauerland wird so ein Ding "Hepe" genannt. Ist, glaube ich, Sauerländer Platt.
Bei uns aufm Hof liegen überall in den Ecken so ca 4 bis 6 Exemplare davom rum, deren Alter ich auf ca. 40- 80 Jahre schätze. Ausser zu Karneval hab ich davon keins mehr benutzt, in den letzten 20 Jahren. Aber um sich den Weg nach irgendwo freizuschlagen oder zur Reisigernte sind die Teile sicher gut zu gebrauchen.
Gruß Martin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 04.10.2011 01:55:22 Titel: |
|
|
hexchen hat folgendes geschrieben: | Overflow hat folgendes geschrieben: | Ich nehm zum Feuermachen eine "Schweizer Gertel".
 |
Hallo, dazu eine Frage,
wie sieht es aus mit dem Abziehen, wie oft?
Grüsse
hexchen |
Meinst Du Schleifen? Das mach ich immer wenns mal sein muss mit der Bohrmaschine und Schleifteller
oder mit der Lamellenscheibe auf der Flex. So schleife ich auch Äxte.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 05.10.2011 18:49:51 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe mir heute, trotz meines Vorsatzes Fiskars zu kaufen, das Stihl-Derivat geleistet. [url=http://www.stihl.de/STIHL-Produkte/Zubehör-und-Betriebsstoffe/Forstwerkzeuge/Waldarbeit-und-Landschaftspflege/Sicheln-Heppen-Gertel-Schäleisen-und-Keile/2978-1752/Schweizer-Gertel.aspx]Klick![/url] Funktioniert sehr schön, bei grünen Ästen bis 5cm reicht ein Hieb aus.
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|