Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 08.10.2011 12:27:05 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Warum trägt dir kein TÜVer andere Federn ein?
Dann würde ich mal umziehen oder woanders zum TÜV.
Habe für einen bekannten kürzlich ein fw im jk eintragen lassen für das es keinerlei unterlagen oder gar ein Gutachten gibt. |
Rein rechtlich braucht der TÜV für Federn und Felgen Material-/Festigkeitsgutachten.
Wenn Du Glück hast noch jemanden zu finden, der so eine Eintragung ohne diese
Gutachten auf seine Verantwortung macht, ok. Das ist aber eher die absolute Ausnahme.
Genau darum sollte man so eine Änderung im Vorfeld mit dem TÜV-Ingenieur absprechen,
um nicht blöd aus der Wäsche zu schauen, wenn einem der TÜV mit eingebautem Fahrwerk
wieder vom Hof schickt und man dann ohne Betriebserlaubnis rumfährt. So bekommst Du
im Falle eine Unfalles auch mit nur leichtem Personenschaden die volle Schuld zu gesprochen
und keine Versicherung wird das übernehmen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5052 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.10.2011 14:03:05 Titel: |
|
|
@Overflow - herzlichen Dank :)
Nach meiner Einschätzung komme ich mit ca. 1.200 € hin und habe dann das Thema Tüv auch im Griff
Deshalb bleibe ich bei dem Trailmaster 2" Fahrwerk. Panhard werde ich bei Bedarf entscheiden | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2011 14:34:14 Titel: |
|
|
Bei 2" Lift brauchst vorne am Pani noch gar nix ändern.
Darum sag ich ja - Spacer und fertig ist die Chosse.
Ein Komplettfahrwerk zu kaufen für nur 2" Lift ist doch ein Overkill. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 08.10.2011 14:39:15 Titel: |
|
|
Der Will von rup-Parts.eu dreht die spacer selber in der gewünschten Grösse.
Der hat auch ein materialgutachten für dieses pom Zeugs woraus die sind.
Damit hab ich die problemlos eingetragen bekommen.
Kostet dann auch nur 50-60 Euro für 2" Lift. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.10.2011 14:55:58 Titel: |
|
|
*Ein Komplettfahrwerk zu kaufen für nur 2" Lift ist doch ein Overkill.*
ausser des Zeug is so Schrott, dass man eh neue Federn/Stossdaempfer einbauen muss. Trotzdem bevorzuge ich richtige Federn anstatt Spacer... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2011 15:24:39 Titel: |
|
|
Ich hab leider schlechte Erfahrungen gemacht mit Nachrüstfedern, die haben sich um fast die Hälfte gesetzt innert 4 Jahre.
Nun bin ich gerade dabei umzurüsten wieder auf Spacer & OME um wieder auf die 3,5" Lift zu kommen die ich brauche.
Ausserdem schlägt die Federung weniger durch bei groben Schlägen wenn man Spacer verwendet, die Progression ist grösser.
Grüessli Ozy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.10.2011 15:27:08 Titel: |
|
|
................ das erklaerste mir jetzt mal... wo bitte wird die Progression groesser beim Einsatz von Spacern? das sind doch poppelige Scheiben die nichts tun ausser die Federaufnahme in der Hoehe zu aendern. An den federn, welche die progression bestimmen, aendert sich garnichts.... Da schlaegt nur nichts durch, weil Du um die Hoehe der Spacer den Abstand Achse zu Anschlaegen geaendert hast....
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 08.10.2011 15:31:19 Titel: |
|
|
Das kenne ich.
Die alten +35 mm h und r Federn hatten nach einem Jahr fast nur noch serienhöhe.
Die 4" OME mit 2" Spacern drauf halten die Höhe jetzt aber schon seit 4 Jahren. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 08.10.2011 16:23:40 Titel: |
|
|
@Gorli
Die kurze Feder verhärtet schneller als die Lange, der Widerstand steigt schneller an.
Darum schlägt er weniger schnell auf die Enddämpfer durch.
Solange dabei die Feder selber nicht auf Block geht ist das perfekt.
Ob nun dafür explizit das Wort Progression richtig gewählt ist sei dahingestellt, eine progressiv gewickelte Feder ist was anderes das ist mir bewusst.
Grüessli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 08.10.2011 17:20:18 Titel: |
|
|
Das Verhalten was Du beschreibst ist eine reine Frage der Federauslegung... Was will man denn in einem Jeep mit langen Federn erreichen? Verschraenkung... dafuer soltle die Feder nunmal weicher sein. Du kannst auch gerne lange harte Federn haben, musst es halt nur sagen. Dann stimmt Deine Ausfuehrung auch nicht mehr ;)
Daher bitte nicht alles in einen Topf shcmeissen, sondern shcon recht genau erlaeutern was wie warm. Sonst kriegt der Neueinsteiger falsche Infos.... und holt sich Probleme ins Haus die haetten vermieden werden koennen... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 08.10.2011 20:07:01 Titel: |
|
|
Hi,
ich habe auch die OME-Feder mit Spacer kombiniert und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Eine entsprechend lange Feder mit mehr Federweg würde mir nichts bringen, da er schon jetzt verschränkt bis an die Grenze der Kaltverformung.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5052 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.10.2011 11:48:19 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 09.10.2011 13:37:57 Titel: |
|
|
Ein Freund hat nur die Rancho rs5000 Dämpfer im ZJ.
Ich finde die viel zu weich. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. GC 5.9 |
|
Verfasst am: 09.10.2011 17:04:13 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | Tm ist mit das einzige mit Gutachten.
Ich glaub von OME gibt's noch eins.
Das würde ich dann vorziehen.
OME ist irgendwie gemütlicher vom fahren her.
Das ist aber persönliche Vorliebe und kann bei jedem anders sein.
Aus welcher gegend kommst du denn?
Vielleicht kannst du ja mal einen Granny mit fw Probe fahren von jemandem bei dir in der nähe. |
skyjacker 3" gibt es auch bei RSL Offroad mit Gutachten | _________________ ZG 5.9
3" Skyjacker, 265/70R 16 BFG AT, Prins VSI, 90l Tank  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5052 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.10.2011 18:02:33 Titel: |
|
|
Hallo Christian,
Du scheinst das 3" Skyjacker ja selbst zu fahren - könntest Du mal ein Bild von Deinem 5,9er rein stellen oder mir zusenden
Besten Dank im Voraus
PS: Macht sich der Unterschied von 2" zu 3" sehr gut im Gelände bemerkbar ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|