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Umbauplanung TJ V8 - Planungsphase und Ideenfindung

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Patrick.Ghys
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...und hat diesen Thread vor 5041 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 00:56:17    Titel: Umbauplanung TJ V8 - Planungsphase und Ideenfindung
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Hi Leute!

Da mein Derby bald fertig wird, hab ich mir für den Winter was überlegt...

Geplant ist, den vorhandenen aber extrem langweiligen 2000er TJ auf 5,2 oder 5,9 V8 Umzubauen.
Aktuelle Idee: Einen Unfall-ZJ kaufen, Aggregat ausbauen und prüfen, evtl. überholen und dann wie folgt zu verbauen:

- Motorhalter von advance adapters
- Getriebe vom ZJ
- 242 VTG

Noch fraglich:
- Anpassung des Lift (Aktuell 2", "sackt" er mit dem V8 vorne ein?)
- Bremsanlage ausreichend?
- Achsen / Wellen: vom aktuellen Setup mit 4.0 I6 weiterverwendbar am V8 mit 242?

Warum kein 231: Ich will Full-Time UND 2WD.

Die Motorwahl kommt aus der guten Verfügbarkeit und der Ersatzteil-Kompatibilität mit dem Granny.

Bin auf eure Ideen und Anregungen gespannt! :)

LG Patrick
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Klingel
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 06:48:05    Titel:
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ist nix neues Supi
Habe ich 10 Jahre mit 5.9er gefahren. VG war ursprünglich ein 249er dann ein 231 und zum Schluss ein Atlas 2, zwischenzeitlich auch mal kurz das 242. Da hat es aber die Kette dauernd in die Länge gezogen Hau mich, ich bin der Frühling

Ok, die Achsen haben auch nicht lange gehalten und wurden getauscht YES

Hat Dein TJ noch Trommelbremse hinten ?? Die würde ich wenn ja tauschen.

Ob der vorne etwas einsackt oderr nicht..........................sagt dir dann das Licht. Nee im Ernst: Das kannste zum Schluss ja noch anpassen. Davor gibt es genug zu tun Respekt Respekt


Gruß Klingel

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Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

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Patrick.Ghys
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 09:23:35    Titel:
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Hey Klingel :)

War mir schon klar, dass ich keine Pioniersarbeit leiste... :)
Deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungen...

LG

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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 09:41:30    Titel:
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Willst du das alles mit TÜV Segen machen?
Dann besprich diese Punkte alle vorher mit dem TÜVer deines Vertrauens.

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Patrick.Ghys
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 11:35:49    Titel:
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Ja mit TÜV - wird / bleibt ein DailyDriver.
Ich wollte jetzt aber nicht den TÜV fragen, was ich mit Achsen Bremsen etc machen, sondern shcon mit Ideen dort aufschlagen... :)

@Klingel:
Wie genau bist Du denn damals vorgegangen?

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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 12:09:56    Titel:
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Sowas lässt eh nur ein Jeep kundiger Baurat vom TÜV durchgehen. Und der weiß genau, was er sonst noch umgebaut haben will.

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GC-Bernd
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 12:49:33    Titel: Re: Umbauplanung TJ V8 - Planungsphase und Ideenfindung
 Antworten mit Zitat  

Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:
Hi Leute!

... 2000er TJ auf 5,2 oder 5,9 V8 Umzubauen.


Man möge mich ggf. korrigieren, aber war das nicht so, dass kein älterer Motor verbaut werden darf als das Basisfahrzeug alt ist?

Onlymathe aus Reutte/Tirol hat den Umbau gerade durch. Du benötigst für die Kompatibilität der Elektronik einen Motor, der dem gleichen Entwicklungsstand entspricht. Soll heißen TJ Bj. 2000 ist OBDII, alte ZJ sind OBDI.

Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann geht das vom Baujahr nicht legal. Dann brauchst du einen 5,9er aus dem Dodge oder einen 4,7er aus dem WJ.

Frag vorher mal beim TÜV nach wegen Baujahr/Abgas.
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 12:52:49    Titel:
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Den 4.7er kannst glaub auslassen, ich kann mir nicht vorstellen diesen Riesenmotor in den Tj zu pressen.
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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 13:06:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wärs denn mit einem Umbau des guten alten Reihensechsers? Geht auch bis 5l Hubraum... Love it

Klick mich!

Gruß Winke Winke
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johnnyw24
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 13:15:19    Titel: Re: Umbauplanung TJ V8 - Planungsphase und Ideenfindung
 Antworten mit Zitat  

GC-Bernd hat folgendes geschrieben:
Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben:
Hi Leute!

... 2000er TJ auf 5,2 oder 5,9 V8 Umzubauen.


Man möge mich ggf. korrigieren, aber war das nicht so, dass kein älterer Motor verbaut werden darf als das Basisfahrzeug alt ist?

Onlymathe aus Reutte/Tirol hat den Umbau gerade durch. Du benötigst für die Kompatibilität der Elektronik einen Motor, der dem gleichen Entwicklungsstand entspricht. Soll heißen TJ Bj. 2000 ist OBDII, alte ZJ sind OBDI.

Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann geht das vom Baujahr nicht legal. Dann brauchst du einen 5,9er aus dem Dodge oder einen 4,7er aus dem WJ.

Frag vorher mal beim TÜV nach wegen Baujahr/Abgas.


Aber nur ganz alte. Meine beiden Z sind OBD II
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Patrick.Ghys
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...und hat diesen Thread vor 5041 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 14:03:57    Titel:
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Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
Wie wärs denn mit einem Umbau des guten alten Reihensechsers? Geht auch bis 5l Hubraum... Love it

Klick mich!

Gruß Winke Winke


Die ganzen Stroker-Nummern hab ich mir auch schon vor und zurück angeschaut...

Aber meine Zieldefinition ist eigentlich, auf jeden Fall Automatik, Heckantrieb und Full-Time zu haben.
Und für MICH GANZ PERSÖNLICH muss da UNBEDINGT ein V8 rein... :)
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 14:48:59    Titel:
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Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Den 4.7er kannst glaub auslassen, ich kann mir nicht vorstellen diesen Riesenmotor in den Tj zu pressen.


doch, ist auch gemacht worden Ja

damals war das ganz einfach: Ich habe den bestellt. Grins YES


Gruß Markus

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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 15:22:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klingel hat folgendes geschrieben:
Ozymandias hat folgendes geschrieben:
Den 4.7er kannst glaub auslassen, ich kann mir nicht vorstellen diesen Riesenmotor in den Tj zu pressen.


doch, ist auch gemacht worden Ja

damals war das ganz einfach: Ich habe den bestellt. Grins YES


Gruß Markus


Das hilft mir aber alles irgendwie nicht weiter Markus :(
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Alkesh
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 18:48:22    Titel:
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es dürfen sich nur die abgasstufen nicht verschlechtern.

du wirst einen euro 3 motor(oder höher) einbauen müssen. damit scheiden alle ZJ aus.

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matthiasjeep
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BeitragVerfasst am: 17.10.2011 21:17:49    Titel:
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ich würde wenn V8 einen WJ 4.7 verbauen!!
ich hatte das mal vor der WJ stand schon am Platz, ich denke den Motor
zu verbauen ist das geringste Problem. Elektrik wird nicht ganz ohne und
mit orginal achsen ist der Motor nich lange fahrbar das war auch der Grund
wieso ich die Idee verworfen habe.

jetzt ist mein Plan ein Kompressor Umbau von K&S da hat man ordetlich Leistung
und ist vom Umbau Aufwand nur die halbe Arbeit.

mfG Matthias Winke Winke

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