Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5041 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 17.10.2011 00:56:17 Titel: Umbauplanung TJ V8 - Planungsphase und Ideenfindung |
|
|
Hi Leute!
Da mein Derby bald fertig wird, hab ich mir für den Winter was überlegt...
Geplant ist, den vorhandenen aber extrem langweiligen 2000er TJ auf 5,2 oder 5,9 V8 Umzubauen.
Aktuelle Idee: Einen Unfall-ZJ kaufen, Aggregat ausbauen und prüfen, evtl. überholen und dann wie folgt zu verbauen:
- Motorhalter von advance adapters
- Getriebe vom ZJ
- 242 VTG
Noch fraglich:
- Anpassung des Lift (Aktuell 2", "sackt" er mit dem V8 vorne ein?)
- Bremsanlage ausreichend?
- Achsen / Wellen: vom aktuellen Setup mit 4.0 I6 weiterverwendbar am V8 mit 242?
Warum kein 231: Ich will Full-Time UND 2WD.
Die Motorwahl kommt aus der guten Verfügbarkeit und der Ersatzteil-Kompatibilität mit dem Granny.
Bin auf eure Ideen und Anregungen gespannt! :)
LG Patrick | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 17.10.2011 06:48:05 Titel: |
|
|
ist nix neues
Habe ich 10 Jahre mit 5.9er gefahren. VG war ursprünglich ein 249er dann ein 231 und zum Schluss ein Atlas 2, zwischenzeitlich auch mal kurz das 242. Da hat es aber die Kette dauernd in die Länge gezogen
Ok, die Achsen haben auch nicht lange gehalten und wurden getauscht
Hat Dein TJ noch Trommelbremse hinten ?? Die würde ich wenn ja tauschen.
Ob der vorne etwas einsackt oderr nicht..........................sagt dir dann das Licht. Nee im Ernst: Das kannste zum Schluss ja noch anpassen. Davor gibt es genug zu tun
Gruß Klingel | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5041 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 17.10.2011 09:23:35 Titel: |
|
|
Hey Klingel :)
War mir schon klar, dass ich keine Pioniersarbeit leiste... :)
Deswegen frage ich ja hier nach Erfahrungen...
LG | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 17.10.2011 09:41:30 Titel: |
|
|
Willst du das alles mit TÜV Segen machen?
Dann besprich diese Punkte alle vorher mit dem TÜVer deines Vertrauens. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5041 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 17.10.2011 11:35:49 Titel: |
|
|
Ja mit TÜV - wird / bleibt ein DailyDriver.
Ich wollte jetzt aber nicht den TÜV fragen, was ich mit Achsen Bremsen etc machen, sondern shcon mit Ideen dort aufschlagen... :)
@Klingel:
Wie genau bist Du denn damals vorgegangen? | _________________ facebook.com/merk2000 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 17.10.2011 12:09:56 Titel: |
|
|
Sowas lässt eh nur ein Jeep kundiger Baurat vom TÜV durchgehen. Und der weiß genau, was er sonst noch umgebaut haben will. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 17.10.2011 12:49:33 Titel: Re: Umbauplanung TJ V8 - Planungsphase und Ideenfindung |
|
|
Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben: | Hi Leute!
... 2000er TJ auf 5,2 oder 5,9 V8 Umzubauen.
|
Man möge mich ggf. korrigieren, aber war das nicht so, dass kein älterer Motor verbaut werden darf als das Basisfahrzeug alt ist?
Onlymathe aus Reutte/Tirol hat den Umbau gerade durch. Du benötigst für die Kompatibilität der Elektronik einen Motor, der dem gleichen Entwicklungsstand entspricht. Soll heißen TJ Bj. 2000 ist OBDII, alte ZJ sind OBDI.
Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann geht das vom Baujahr nicht legal. Dann brauchst du einen 5,9er aus dem Dodge oder einen 4,7er aus dem WJ.
Frag vorher mal beim TÜV nach wegen Baujahr/Abgas. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.10.2011 12:52:49 Titel: |
|
|
Den 4.7er kannst glaub auslassen, ich kann mir nicht vorstellen diesen Riesenmotor in den Tj zu pressen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 17.10.2011 13:06:49 Titel: |
|
|
Wie wärs denn mit einem Umbau des guten alten Reihensechsers? Geht auch bis 5l Hubraum...
Klick mich!
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 17.10.2011 13:15:19 Titel: Re: Umbauplanung TJ V8 - Planungsphase und Ideenfindung |
|
|
GC-Bernd hat folgendes geschrieben: | Patrick.Ghys hat folgendes geschrieben: | Hi Leute!
... 2000er TJ auf 5,2 oder 5,9 V8 Umzubauen.
|
Man möge mich ggf. korrigieren, aber war das nicht so, dass kein älterer Motor verbaut werden darf als das Basisfahrzeug alt ist?
Onlymathe aus Reutte/Tirol hat den Umbau gerade durch. Du benötigst für die Kompatibilität der Elektronik einen Motor, der dem gleichen Entwicklungsstand entspricht. Soll heißen TJ Bj. 2000 ist OBDII, alte ZJ sind OBDI.
Wenn ich mit meiner Vermutung recht habe, dann geht das vom Baujahr nicht legal. Dann brauchst du einen 5,9er aus dem Dodge oder einen 4,7er aus dem WJ.
Frag vorher mal beim TÜV nach wegen Baujahr/Abgas. |
Aber nur ganz alte. Meine beiden Z sind OBD II | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5041 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 17.10.2011 14:03:57 Titel: |
|
|
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Wie wärs denn mit einem Umbau des guten alten Reihensechsers? Geht auch bis 5l Hubraum...
Klick mich!
Gruß  |
Die ganzen Stroker-Nummern hab ich mir auch schon vor und zurück angeschaut...
Aber meine Zieldefinition ist eigentlich, auf jeden Fall Automatik, Heckantrieb und Full-Time zu haben.
Und für MICH GANZ PERSÖNLICH muss da UNBEDINGT ein V8 rein... :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 17.10.2011 14:48:59 Titel: |
|
|
Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Den 4.7er kannst glaub auslassen, ich kann mir nicht vorstellen diesen Riesenmotor in den Tj zu pressen. |
doch, ist auch gemacht worden
damals war das ganz einfach: Ich habe den bestellt.
Gruß Markus | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5041 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 17.10.2011 15:22:11 Titel: |
|
|
Klingel hat folgendes geschrieben: | Ozymandias hat folgendes geschrieben: | Den 4.7er kannst glaub auslassen, ich kann mir nicht vorstellen diesen Riesenmotor in den Tj zu pressen. |
doch, ist auch gemacht worden
damals war das ganz einfach: Ich habe den bestellt.
Gruß Markus |
Das hilft mir aber alles irgendwie nicht weiter Markus :( | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 17.10.2011 18:48:22 Titel: |
|
|
es dürfen sich nur die abgasstufen nicht verschlechtern.
du wirst einen euro 3 motor(oder höher) einbauen müssen. damit scheiden alle ZJ aus. | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep CJ 7 / Wrangler TJ |
|
Verfasst am: 17.10.2011 21:17:49 Titel: |
|
|
ich würde wenn V8 einen WJ 4.7 verbauen!!
ich hatte das mal vor der WJ stand schon am Platz, ich denke den Motor
zu verbauen ist das geringste Problem. Elektrik wird nicht ganz ohne und
mit orginal achsen ist der Motor nich lange fahrbar das war auch der Grund
wieso ich die Idee verworfen habe.
jetzt ist mein Plan ein Kompressor Umbau von K&S da hat man ordetlich Leistung
und ist vom Umbau Aufwand nur die halbe Arbeit.
mfG Matthias  | _________________ www.4x4-Stubai.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
|