| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 18.10.2011 21:37:51 Titel: |
|
|
4,5rm auf einem 2T-Anhänger?
Wow...
Ist das Balsaholz?
Das passt ansonsten nur bei ofentrockenem Nadelholz.
Wenn es das nicht ist, ist Deine Stützlast jenseits von gut und böse, fürchte ich.
SCNR,
Michael | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 18.10.2011 22:10:42 Titel: |
|
|
hab grad mal gerechnet - 4,5 rauhmeter wären bei buche ca 2400kg wenns nass wär - aber wer holt schon nasses holz nach hause  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 18.10.2011 22:28:58 Titel: |
|
|
Der rm Buche mit 22% Feuchte (--> ofenfertig) hat 550 kg. Nass sinds dann rund 650kg. Da wären wir dann bei 2,9to
Nadelholz hat zw. 370 und 400 kg (22%), dann wären es max. 1,8to. Wird bei einem 2to Hänger schon knapp.
Wo ich bei diesem Rechenbeispiel hinaus will: es steht zu befürchten, dass bei dieser sportlichen Beladung die Stützlast *wesentlich* höher ist als gedacht. Und dann kann ein Fahrwerk schon ein wenig in die Knie gehen.
Gruss,
Michael | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 19.10.2011 06:14:35 Titel: |
|
|
| Trooper hat folgendes geschrieben: | hab grad mal gerechnet - 4,5 rauhmeter wären bei buche ca 2400kg wenns nass wär - aber wer holt schon nasses holz nach hause  |
Ich...
Trocknen kann es dann zu Hause aufgestapelt | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
|
Verfasst am: 19.10.2011 07:58:27 Titel: |
|
|
Würde Dir eine Rahmenverstärkung in der Anhängekupplungsaufnahme empfehlen ,hab mal ein gesehen denn hatts wegen zu hoher Stützlast denn Rahmen verbogen.Ein Bekannter hatt dazu noch ein Luftbalg Federung zusätzlich eingebaut der is Steinmetz und da kann mann sich denken was der hinter sich herzieht.
Bin momentan auch grad beim Brennholz machen und hab gemerkt es is mal wieder ein Packet Federn nötig.
Han schon Ersatz mit Zusatzblatt da,aber keiner bauts mir ein  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 19.10.2011 11:22:39 Titel: |
|
|
Die Stützlast kann ich leider nicht mesen, im Regelfall ist der Anhänger 2t mit 150 x 300 cm Ladefläche mit aufrecht stehenden Meterende Holz voll gestellt.
Mit meinem Galaxy habe ich da keine Probleme mit der HA, der geht kaum runter. Der Maverick geht am gleichen Anhänger gut runter (ok: Feder und Stoßdämpfer sind hinten wohl auch am Standzeitende). Denke der Maverick hat mehr Stützlast.
Werde evtl. so Auflastungs- Federn in Augenschein nehmen. Wo sollte man diese beschaffen?[/quote]
ich würde ja mal sagen das es eher daran liegt das du überladen bist Holz kann ganz schön schwer sein gerade wenn es noch frisch geschlagen ist ist der feuchteanteil sehr hoch | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: nahe Kalimanscharo
...und hat diesen Thread vor 5280 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.10.2011 20:04:17 Titel: |
|
|
Die 4 bis 4,5 RM sind 6 Monate nach Fällung im Wald als Meterenden abgelagerte Fichte & Kiefer gewesen.
Ja, war hart an der Grenze der "Legalität" aber so ist das Leben
werde wohl die Monroe auf die HA packen und versuchen bei ebay nächstes Mal mehr zu bieten, wenn es Auflastungsfedern gibt...
THX für die Tipps,
Chris | _________________ THX,
der Chris |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|