Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7302 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 07.08.2005 16:48:09 Titel: Terrano I - Womoumbau |
|
|
Hi,
da ich immerwieder gefragt und angemailt werde eröffne ich hiermit den Umbau-thread wie man einen WD21 zu einem Womobil macht:
ich besitze meinen Eisbären seit Mai 2003 und seit August 2004 läuft er als Womo über 2,8to
Umbauten am Fahrzeug (haben nix mit Womo zu tun):
31x10,5er Reifen auf Mangels-Stahlfelge pulverbeschichtet
Auflastungsfedern 2,805 to
Rohrstoßstangen 70x3mm Stahlrohr (Eigenbau)
Hella
Druckluftfanfaren
Honda -CRX Sportsitze mit Eigenbaukonsolen, wird eingetragen, da die Gurte an der Karosserie befestigt sind und daher keine Kräfte aufnehmen müssen
getönte Scheiben ab der B-Säule
und es wird immer mehr
Womo Umbauten: da bilder mehr sagen als 1000 Worte:
Gesamtansicht
aufgebauter Zustand - alles was auf den Bildern zu sehen ist und noch viel mehr ist immer im Auto verstaut - in der Zwischenablage unter der Liegefläche und hinter den Sitzen
Heckansicht mit Küchenschub und Liegefläche (1650mm lang - die Sitze werden nach vorne geklappt, Füße stehen halt dann über)
Stauraum hinterm Beifahrersitz
Zwischen den Stühlen eingehangener Tisch, ist normalerweise quer unter der Liegefläche verstaut
der Umbau ist grenzwertig und was aber bei Umbauten grudnsätzlich immer hilft ist mit dem Prüfer vorher zu reden und alles abzusprechen
Alle Bekannten grinsen immer - weil ich immer alles im Auto rumschleppe, aber ich bin noch nie von irgendwas überrascht worden und habe immer die richtige Ausstattung dabei, vom am badeweiher steckengebliebenen Fahrzeug bergen, über Starthilfe bis zum mit dem Schweller am Begrenzungsstein aufgesessenen Auto wieder runterholen........ | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terrano-Restaurateuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 07.08.2005 17:25:44 Titel: |
|
|
Sehr gut Ich hab auch immer alles dabei.....sogar den Grill  | _________________ Spaß ist was Ihr daraus macht.
Grüße vom Baumschubser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 07.08.2005 23:12:33 Titel: |
|
|
na dan werd ich mich mal diese Woche an die Arbeit machen
@ Baumschubser hast du deinen Umbau schon eintragen lassen ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Terrano-Restaurateuse

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 08.08.2005 17:22:54 Titel: |
|
|
Nö,aber im Urlaub.Ab dem 18.08-?Urlaub
Da werden wir auch das Schweißgerät auspacken.Ein paar schnitte in den Kotflügel und fertig ist die OP  | _________________ Spaß ist was Ihr daraus macht.
Grüße vom Baumschubser |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 15.08.2007 11:27:34 Titel: |
|
|
hi,
nachdem ich meinen kleinen Eisbärn ja abmelden musste (TÜV, Steuer....) war ich vorher nochmal in artgerechter Umgebung mit ihm.....
hier ein paar pics:
war ne schöne zeit mit dem Auto....
PS: so sah er beim kauf aus:
und das wurde draus...
PPS: es kommt sicher irgendwann wieder was mit 4x4...... | _________________ Ciao
Tom
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2007 13:29:33 Titel: |
|
|
Hallo
ist das Womo eingetragen?
schaut doch mal bei proallrad vorbei da sind schon Beispiele
da die Fläche für die Güterbeförderung grösser ist als die Fläche für die Personenbeförderung bleibts bei einem "anderen Fahrzeug" im Sinne des Kfz Steurerechts
oder verlangt der TÜV jetzt auch schon Stehhöhe? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

|
Verfasst am: 15.08.2007 17:44:33 Titel: |
|
|
hi,
das Womo ist so eingetragen.
ich habe jetzt erstmal 1500euro für die Steuer seit dem 01.01.06 nachzahlen dürfen (natürlich inkl des entsprechenden Einspruchs...) ...... und es gibt keine Möglichkeit die geringer Steuer zu bekommen. ich hatte ein ausführliches Gespräch mit dem zuständigen Finanzbeamten. Auch nicht als sonstiges, leider.
Die wollen in Regensburg die Stehhöhe von 170cm... ohne Klappdach geht da garnix, nichtmal bei nem VW-Bus......
ich darf garnicht drüber nachdenken...... | _________________ Ciao
Tom
|
|
Nach oben |
|
 |
 Christel in the postlux

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Herscheid Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender 110 MY06 Womo, RRC 300TDI MY96 |
|
Verfasst am: 15.08.2007 18:56:59 Titel: |
|
|
terranotom hat folgendes geschrieben: | hi,
das Womo ist so eingetragen.
ich habe jetzt erstmal 1500euro für die Steuer seit dem 01.01.06 nachzahlen dürfen (natürlich inkl des entsprechenden Einspruchs...) ...... und es gibt keine Möglichkeit die geringer Steuer zu bekommen. ich hatte ein ausführliches Gespräch mit dem zuständigen Finanzbeamten. Auch nicht als sonstiges, leider.
Die wollen in Regensburg die Stehhöhe von 170cm... ohne Klappdach geht da garnix, nichtmal bei nem VW-Bus......
ich darf garnicht drüber nachdenken...... |
Doch es gibt Möglichkeiten auch das Geld wiederzubekommen, bzw. gab es bei rechtzeitigem Einspruch. Ist nicht böse gemint, aber Du hast es nicht verstanden (habe selber eine Weile gebraucht). Ziel ist es mit www.proallrad.com bzw. deren Anwalt eben das "unechte" Wohnmobil was Du auch hast wieder in die Gewichtsbesteuerung zu bekommen, da es ein "anderes" Fahrzeug ist und somit weder PKW oder Womo. Ich habe es hier schonmal versucht zu erklären: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=15429
Wenn das durchkommt bei den ganzen Gerichtsverfahren die proallrad antrebt, gibt es keine billigere Art ein Auto dieser Art zu fahren: Womo- Versicherung mit Gewichtsbesteuerung, die neue Womo-Steuer ist doch schon teuer und wird es von Jahr zu Jahr mehr (wenn auch noch billger als PKW). | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 15.08.2007 19:57:43 Titel: |
|
|
lest Ihr eigentlich alle Buchstaben und versucht den Sinn dieser zu verstehen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

|
Verfasst am: 15.08.2007 20:07:56 Titel: |
|
|
( ja - ich kann buchstaben aneinanderreihen und den sinn dieser auch entnehmen, wohlgemerkt aber nur laut lesend ;-) )
Ob der TÜV die Stehöhe haben will kann ich nicht sagen.
das mit der Aufteilung der Ladefläche war mit nicht bewußt. werde da mal den FA-Beamten nochmal drauf hinweisen.... | _________________ Ciao
Tom
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hesse, aber nicht Hermann

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau 2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze 3. Nissan King Cab Y720 US-Version 4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit) |
|
Verfasst am: 15.08.2007 23:53:13 Titel: |
|
|
Ob der TÜV die Stehhöhe haben will, ist gar nicht mehr relevant.
Das Finanzamt will die Stehhöhe haben, das ist der Punkt, und die setzen sich über
die Einstufung durch den TÜV hinweg und verweigern die Anerkennung als Womo.
By the way: ich erwähne es gerne noch Mal:
Ein Kumpel von mir hat seinen WD21 3-Türer problemlos als LKW eingetragen und
versteuert bekommen! Kannst Deine Womo-Ausstattung ja dann problemlos wieder
als Ladung hinten reinpacken.
Die LKW-Einstufung ist noch recht frisch, liegt noch kein Jahr zurück. Ist also keine olle Kamelle.
Dieser Weg ist also immer noch machbar, wenn Du Deinen Terrano weiter halten willst
und mit 2 Sitzplätzen auskommst!
Stefan | _________________ Starrachse, was sonst! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 16.08.2007 09:40:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

|
Verfasst am: 06.06.2009 22:42:49 Titel: |
|
|
so!
Das Thema TERRANO I wurde heute bei mir geschlossen.
Heute ging mein kleiner vom Hof.....
@KT: viel Spass damit, hoffe Du kannst möglichst viel verwenden von meinem treuen Gefährten. | _________________ Ciao
Tom
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Md21 2,7TD-LLK 2. Suzuki SJ 413 2,3 V6 Trial |
|
Verfasst am: 07.06.2009 16:47:46 Titel: |
|
|
ich dachte auch gerade, das Hardtop mit dem Dachträger kenn' ich doch...!
was steht denn an bei ihm, Motortransplantation? | _________________ gruß, Stephan |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

|
Verfasst am: 07.06.2009 19:41:59 Titel: |
|
|
ja, Herztransplantation..... zum glück hat er nen Spenderausweis | _________________ Ciao
Tom
|
|
Nach oben |
|
 |
|