Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Batteriekapazität von der Lichtmaschine abhängig?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5033 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:04:51    Titel: Batteriekapazität von der Lichtmaschine abhängig?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
ich hab da mal wieder ne blöde Frage...
Wenn ich mir ne stärkere Batterie bzw. eine zweite Batterie einbaue (ich denke da an ne richtig große), muß ich da auf die Stärke der LiMa achten?
Der Plan sieht so aus:
In meinem Reisefahrzeug werden einige Stromfresser eingebaut, wie Winden, Standheizung, 220V Spannungswandler und wer weiß was noch. Ich dachte jetzt daran 2 Batterien zu verbauen, eine große, um die 200 Ah, und die originale sozusagen als Reserve, die soll dann über einen Trennschalter laufen, um sie nicht zu entladen wenn z.B. nachts die Standheizung läuft oder wenn bei stehendem Motor gewincht wird etc.
Im Alltagsbetrieb sollen beide Batterien laufen, weil ja das Laden und Entladen die Dinger am Leben hält...

Jetzt hab ich allerdings Bedenken, ob mir die Batterien die Lichtmaschine töten könnten oder ob die vielleicht nie richtig geladen werden oder so... und dazu hätt ich jetzt gern n paar Tips...

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:11:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Jetzt hab ich allerdings Bedenken, ob mir die Batterien die Lichtmaschine töten könnten

Nein können sie nicht....zum 1400. Male Hau mich, ich bin der Frühling

RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:16:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK... Schande über mich... dann hab ich die letzten 1399 Mal übersehen... Unsicher
Aber da Du schon mal da bist, Flashi, was hältst Du von der Überlegung als Ganzes?

flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:20:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab drei batterien drin mit insgesamt ca. 250Ah Kapazität. Dazu eine normale Lima. Die Verbraucherbatterie (Wandler, Kühlbox etc) ist per T-Max Split Charge entkoppelt, so das nach dem Abschalen des Motors die Trennung zu den zwei Starter- und Winchbatterien aktiviert wird. Einfaches und dauerhaftes System.

Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:20:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist gang und gebe und funktioniert exakt so...

RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tja, ich bau sowas zum ersten Mal, da kommen solche Fragen halt auf... deshalb frag ich ja Leute die´s schon mal gemacht haben...

Trooper
Abenteurer
Abenteurer

Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. Defender 130
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:38:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
ist per T-Max Split Charge entkoppelt

wo bekommt man sowas ?
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:39:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fachhandel. z.B. paddockspares.com UK, mm-4x4.com etc. Danach googlen sollte auch andere Anbieter zeigen.

kato
Grasschützer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Terrano
2. Scott Octane
3. Genesis Zeus
4. Kraftstoff H2Team
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 21:55:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RebelHeart hat folgendes geschrieben:
OK... Schande über mich... dann hab ich die letzten 1399 Mal übersehen... Unsicher
Aber da Du schon mal da bist, Flashi, was hältst Du von der Überlegung als Ganzes?

Über solche Fragen werden die Leute aus der DB-Drag-Szene nur schmunzeln!
Die haben den Kofferraum voll mit Batterien (10Stück und mehr) um ihre Endstufen die nötige Power zu liefern.
Das muß alles zwischendurch wieder eine normale (meist stärkere) Lichtmaschine wieder laden.

Also mach dir nicht soviel Gedanken wegen einer 2.Batterie! Maximal nen Trennschalter falls das Auto lange steht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 22:07:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Setup, das ich demnächst verbauen werde:

Zusätzlich zur Starterbatterie ne große unter den Kofferraum. Die dann über 35mm² mit der Starterbatterie verbinden, über einen manuellen Trennschalter. Parallel zum Trennschalter kommt ein 150A Relais, das über Kl. 15 geschaltet wird. Somit sind die Batterien wenn der Motor läuft parallel geschaltet und werden geladen. Wenn die Zündung aus ist bleibt die Starterbatterie voll geladen, alles zusätzliche wird direkt von der Zusatzbatterie abgezweigt. Wenn ich die Seilwinde benutze kann ich die Batterien hochstromfest über den Trennschalter verbinden, damit das Relais nicht abbrennt...

Bisschen verbessertes System zu dem im Blazer, sollte noch besser funktionieren... YES
Elbevienna
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. Terrano 2 lang 2,7 TDI 2002
BeitragVerfasst am: 13.11.2011 23:42:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
ein kleiner Einwurf von mir:
sämtliche Batterien wenn möglich nicht in der Fahrzelle anbringen.
Im Falle eines Unfalles, können diese bei nicht sachgemäßer Befestigung sehr schnell gefährlich werden.
Begründung:
- eine Batterie wiegt ca. 25kg im Falle eines Unfalles ist das ein massives Geschoss und durchschlagt schnell Sitze, Knochen, Scheiben etc.
- Im Falle eines Unfalles könnte Batteriesäure austreten.....nicht gerade ungefährlich
- Beim Laden von Batterien während der Fahrt entstehen Gase die je nach Batterietype austreten können.....möchte ich auch nicht unbedingt einatmen.
- Und die Brandgefahr im Innenraum sollte man auch bedenken. Im Falle eines Kurzschlusses fließen schnell einige 100A und so ein Kunststoffteppich oder Sitz brennt durchaus gerne.

Oft (wie auch bei mir im kurzen Galloper) ist leider nicht genug Platz im Motorraum.
Falls man Batterien im Fahrzeuginneren wirklich verbauen will sollte man unbedingt folgendes Beachten:
- die Batterien sollten massiv mit dem Fahrzeug verschraubt werden und nicht mit einem Gummiexpander irgendwo eingehakt.
- die Batterien sollten wenn möglich Gel-Batterien sein ( im Falle eines Unfalles spritz die Säure nicht durch das Fahrzeug)
- die Batterie sollte nicht sehr stark Gasen ( meine Batterien zb haben ein Sicherheitsventil, welches erst ab einen gewissem Batterieinnendruck öffnet) alternativ kann man auch einen Entlüftungsschlauch vom Batterieentlüftungsanschluss ins freie verlegen
- Feuerlöscher schadet nicht :D

Ich persönlich habe meine Batterien über einen Trennschalter mit Kontrollstatusleuchte angeschlossen, dieser befindet sich direkt bei mir neben dem Fahrersitz. Und die Batterieanschlüsse sind beidseitig mit Hochstromsicherungen abgesichert. Ein automatisches Trennsystem will ich persönlich nicht unbedingt haben.

lg Bernhard

Hilti
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 14.11.2011 07:42:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was mir in diesem Zusammenhang noch immer nicht klar wurde, wie zum Henker eine Original-Lichtmaschine (z.B. 75 Ampère) derart grosse Batterien (z.B. 120 Ampère) laden kann. Ich lese immer wieder, dass es absolut kein Problem ist - nur geht es mir als Laien einfach nicht einleuchten. Die Wunder der Technik (und der Elektronik) bleiben für mich manchmal ein Buch mit sieben Siegeln.

Da muss man einfach auf die Profis hier im Forum vertrauen. YES

In diesem Sinne wieder einmal ein Dankeschön an all jene, die hier ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen teilen!

Hilti

Mit dem Santana quer durch Afrika
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 14.11.2011 08:15:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Hilti
Stell dir die Batterie einfach als Wassertank vor und die Lima als Wasserhahn.
Um einen gößeren Tank mit dem gleichen Wasserhahn zu füllen dauert es einfach ein bischen länger.
Problematisch wird es eigentlich nur wenn der Ablauf aus dem Tank größer wird wie der Zulauf aus dem Wasserhahn, z.B. bei Kurzstreckenbetrieb
im Winter und vielen elektrischen Verbrauchern.

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 14.11.2011 08:47:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sehr guter Vergleich Beide Daumen hoch dafür.
Eine 75A Lima kann maximal 75 Ampere liefern. Aber davon abgesehen, dass die Batterien selten mit überhaupt soviel Nennstrom geladen werden, kann eine Lima einfach nicht überlastet werden. Daher ist das System immer sicher und sonst könnte man auch nicht winchen, ohne sofort die Lima zu killen.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 14.11.2011 09:08:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meines Wissens funktioniert es aber nur richtig wenn beide Batterien gleich gross sind.
Ansonsten meldet die kleine Batterie voll und der Regler der LiMa fährt runter, auch wenn die Grosse noch halb leer ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.249  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen