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TJ 42RLE Automatik
Wandlerbrückung ausschalten ?

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nicolas-eric
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...und hat diesen Thread vor 4980 Tagen gestartet!


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1. Jeep Runicon
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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 01:47:06    Titel: TJ 42RLE Automatik
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Hallo.

Manchmal nervt es mich, dass mein 42RLE Automatik Getriebe andauernd die Wandlerbrückung rein macht.
Grad wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und öfter mal überholen will oder im bergigen.
Bei ersterem dauert es mir beim Überholen einfach zu lange, bis das wieder raus geht und nach dem Überholen geht das auch gleich wieder rein, selbst wenn ich nur kurz vom Has gehe, und dann weiter überholen will. Bei letzterem nervt das dauernde ein aus legen der Wandlerbrückung bei Steigungen.

Gibt es eine Möglichkeit, einen Schalter einzubauen, der diese Funktion zeitweise still legt?

Vielleicht fällt Euch etwas dazu ein.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG Nico

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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 11:13:46    Titel:
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Eigentlich ja. Musst nur rausfinden, welcher Pin es ist und dort nen Trennschalter reinbauen.

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nicolas-eric
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1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 17.12.2011 12:15:00    Titel:
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Danke !

Wie muss denn dieser Pin heißen bzw wie heißt die Funktion auf Englisch?
Dann würde ich mal im FSM nachschauen.

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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 12:15:47    Titel:
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"Converter Lockup" oder so.

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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 12:32:32    Titel:
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Ok danke dann schau ich mal.
Und in den Pin an irgendeinem Getriebe Stecker kann ich dann einfach einen Schalter rein setzen?
Kommt da die Getriebe Elektronik nicht durcheinander?

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flashman
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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 12:55:52    Titel:
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Ich kenne zwar Dein ATG nicht genauer, bezweifle aber, dass das Steuergerät das passende Solenoid durchmisst. Falls doch, würde das System wohl einen Fehler auswerfen. Hier findest Du die Specs genauer: http://www.scribd.com/doc/23066699/42RLE-AUTOMATIC-TRANSMISSION

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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 12:56:34    Titel:
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Versuch macht klug, hat wohl keiner je gemacht.

Die meisten sind happy wenn die Brücke so oft wie möglich drin ist, spart Sprit und das Getriebe heizt sich viel weniger auf.
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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 13:57:12    Titel:
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Ja Sprit spart es.
Aber das ewige rein raus bei zügiger Fahrweise nervt mich schon ein bissel.
Grad weil es schon ein paar Gedenksekunden lang braucht.

Der OD Off Schalter ist ja auch keine echte Alternative.
Da wird ja nur Gang 4 weg gelassen, die Wandlerbrückung geht aber auch da rein.

Und grad auf der Landstraße mit LKW Tempo muss da beim überholen auch erstmal die Wandlerbrückung raus gehen bevor der auf Drehzahl und Leistung kommt.

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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 17.12.2011 14:01:11    Titel:
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vielleicht mal herausfinden, warum er die überbrückung reinhaut.
ich gebe ozy recht, manchmal sogar sehr gut.

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nicolas-eric
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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 14:03:25    Titel:
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Der haut die immer rein wenn ich 2-3 Sekunden nur etwas Gas gebe.
Könnte man den überreden das erst nach z b 10 Sekunden zu machen wäre das auch ok für mich.

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granyi6
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1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 17.12.2011 14:45:43    Titel:
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nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Der haut die immer rein wenn ich 2-3 Sekunden nur etwas Gas gebe.
Könnte man den überreden das erst nach z b 10 Sekunden zu machen wäre das auch ok für mich.

dann machst irgendwas falsch.

wenn du dein auto gut genug kennst (so wie ich meins mittlerweile) fahr ich von hamburg bis nach italien und der würde nie das reinhauen.
ja gut, wenn du den kickdown kizelst, dann ist das normal.

ich würd nichts machen, lass es doch so.

gestern bei uns schneechaos total, ich mit last am haken, ich bin die 25 km mit wandlerbrückung gefahren, alles andere wäre viel zu riskant; pfeif auf die höhrere Drehzahl und die 10 % mehr sprit.

also am getriebe würd ich nichts rumbasteln, wenn du nicht die meggaerfahrung hast.

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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 17:33:38    Titel:
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granyi6 hat folgendes geschrieben:
nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Der haut die immer rein wenn ich 2-3 Sekunden nur etwas Gas gebe.
Könnte man den überreden das erst nach z b 10 Sekunden zu machen wäre das auch ok für mich.

dann machst irgendwas falsch.

wenn du dein auto gut genug kennst (so wie ich meins mittlerweile) fahr ich von hamburg bis nach italien und der würde nie das reinhauen.
ja gut, wenn du den kickdown kizelst, dann ist das normal.

ich würd nichts machen, lass es doch so.

gestern bei uns schneechaos total, ich mit last am haken, ich bin die 25 km mit wandlerbrückung gefahren, alles andere wäre viel zu riskant; pfeif auf die höhrere Drehzahl und die 10 % mehr sprit.

also am getriebe würd ich nichts rumbasteln, wenn du nicht die meggaerfahrung hast.


Armer Wandler ! Die Kuplung im Wandler ist nicht gerade robust, ergo würde ich sie auch nicht so quälen !
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grafe
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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 17:37:12    Titel:
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@daniel

granyi6 ist allwissend, er weiss schon was er tut Heiligenschein

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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 17:46:51    Titel:
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Wahrscheinlich wäre SCT eine mögliche Lösung für das Problem.
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Alkesh
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BeitragVerfasst am: 17.12.2011 18:44:07    Titel:
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mach die ölwanne ab, dann verfolgst das kabel vom tcc zum stecker und dann hast den richtigen pin.
den kannst dann kappen oder machst nen schalter dazwischen. man könnte das auch elektronisch mit zeitverzögerung machen. aber das ist nicht so meine welt.

zumindest wird mit - geschalten.

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