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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4970 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
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Verfasst am: 20.12.2011 07:17:19 Titel: Empfehlung für Einsteiger-Schweißgerät gesucht |
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Da an meinem so einige Schweißarbeiten zu tätigen sind, überlege ich am Kauf eines kleinen Schweißgerätes.
Nun ist mir natürlich klar, das ein Gerät keinen Schweißer macht, aber irgendwie muss ich ja mal reinwachsen.
Ich habe ja auch keine Kinder, obwohl ich das Gerät dazu hätte
Wenn Ihr nun sagt: "lass es sein, alle kleinen/günstigen Geräte taugen nix!"
Oder "ohne Erfahrung lieber nix am Auto schweißen", dann lass ich das.
Gruß
Frank | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.12.2011 08:41:50 Titel: |
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was verstehst Du kleines Schweissgerät? Welches Verfahren hat das kleine Schweissgerät: Elektrode, MIG/MAG, WIG? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
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Verfasst am: 20.12.2011 09:26:33 Titel: Re: Empfehlung für Einsteiger-Schweißgerät gesucht |
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stobi_de hat folgendes geschrieben: | Wenn Ihr nun sagt: "lass es sein, alle kleinen/günstigen Geräte taugen nix!" |
Zum Bleche schweißen reicht ein einfaches MAG Gerät vom Baumarkt. Ein gutes immer besser, stellt sich die Frage ob es für so eine Anwendung sein muß.
Viel wichtiger ist Übung, Übung und nochmal Übung.
Zitat: | Oder "ohne Erfahrung lieber nix am Auto schweißen", dann lass ich das. |
So lange du dich nur an einfache Blecharbeiten wagst, kein Problem.
Bei Suzukifahrern gehört schweißen lernen schon fast dazu ...  | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 20.12.2011 10:01:14 Titel: |
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Moin.
Zum Schweissen an alten Autos empfiehlt sich als erstes Geraet ein MIG/MAG-Schweissgeraet.
Damit kannst Du von duennen Karosserieblechen bis zu massiven Fahrwerkshaltern an den Achsen alles schweissen.
Je weniger Erfahrung und Koennen Du hast, desdo wichtiger ist ein gut funktionierendes Schweissgeraet.
Die Leistungsklasse bis 200 Ampere Schweissstrom reicht bis etwa 8 mm Materialstaerke des duenneren der zu verschweissenden Teile vollkommen aus.
Diese Geraete brauchen dann auch nur normalen Steckdosenstrom mit 230 V~ und 16A Absicherung.
Invertergeraete sind hier die erste Wahl. Sie sind leicht und haben eine sehr gute und schnelle Regelung von Schweissstrom und -spannung.
Oft gibt es sie auch mit einstellbaren Schweissprogrammen, so dass nur das Material und die Materialstaerke eingestellt werden muss und der Rest regelt sich dann automatisch ein. Damit werden, gerade fuer den Anfaenger, die Schweissergebnisse sehr gut.
Zusaetzlich kann dann noch die Schweissspannung, und damit die Temperatur des Lichtbogens, eingestellt werden. Damit wird dann die Form der Schweissnaht und die Tiefe des Einbrandes eingestellt. Dies ist fuer den Anfang aber nicht notwendig.
Als Schutzgas fuer die Kohlenstoffarmen Staehle am Auto benutze ich gerne ein Argon/CO2 Mischgas mit etwa 6% - 12% CO2. Soo wichtig ist der genaue CO2 Gehalt nicht, hauptsache es ist was drin. Reines CO2 wuerde auch funktionieren, hat fuer mich aber einen zu spitzen Einbrand und eine zu hoch auftragende konvexe Naht. Fuer Edelstahlauspuffanlagen nehme ich reines Argon. Aluminium laesst sich mit sauberster Nahtvorbereitung auch schweissen; hier ist WIG-Scheissen aber die deutlich bessere Alternative.
Ich habe mir fuers Autoschweissen von ESAB ein Caddy C200i zugelegt. Es ist ein programmierbares Invertergeraet mit einem Schweissstrom von maximal 200A und integrierter 200mm Drahtspule und einem Gewicht von 12 kg. In der Anschaffung mit etwas ueber 1000 Euro netto nicht wirklich billig, beim Schweissen aber jedes Mal mit richtig viele Spass, Freude und mit auf Anhieb guten Ergebnissen verbunden.
Eine andere Alternative waere ein gebrauchtes Industrieschweissgeraet. Die haben fast ausnahmslos 3-Phrasen Drehstromanschluss, schweissen hervorragend und sind gross und schwer. Allerdings liefern sie deutlich bessere Ergebnisse als die billigen Chinakracher aus dem Baumarkt.
Es empfiehlt sich auch der Kauf im Schweissfachhandel, der mit guter Beratung, probeschweissen verschiedener Geraete, erstaunlich guten Preisen und spaeter mit tollem Support vor Ort, viel wert ist.
Lass Dir am besten von einem Freund oder Bekannten das Schweissen mal zeigen, so dass Du weisst, wie es funktioniert und wie sich de Lichtbogen anhoehren muss. Das ist fuer gute Ergebnisse mehr als die halbe Miete.
Hier noch ein Bild von meinem Schweissgeraet.
ESAB Caddy C200i | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 20.12.2011 12:14:06 Titel: |
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huebi hat folgendes geschrieben: | ...hier ist WIG-Scheissen aber die deutlich bessere Alternative. |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
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Verfasst am: 20.12.2011 12:18:24 Titel: |
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Lange nicht mehr so ueber einen meiner Fehler gelacht  | |
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