| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Boppard Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5148 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol 3,0 Di Y61 Limited Edition |
|
Verfasst am: 27.12.2011 11:34:02 Titel: Y61 3.0 Di und Chiptuning |
|
|
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob jemand gute Erfahrung mit Chiptuning bei dem Dicken gemacht hat. Ich habe hier bei uns bei einem Tuner mal angefragt und der hat mir ein Tuning auf 185 PS / 400 für 424 € brutto angeboten.
Erfahrungsberichte gerne erwünscht
Bis denne euer Aetschi | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.12.2011 12:26:53 Titel: |
|
|
ich hab ne Steinbauer drinn, die geben Garantie und liefern ne saubere Box, die man auch abschalten oder jederzeit wieder ausbauen kann
viele Tuner, besonders die billigen, verändern einfach die gesamte Einspritzung indem sie einfach die Menge im gesamten erhöhen, oder dem Motor falsche Betriebszustände vormachen
Steinbauer erhöht nur die Haupteinspritzung, abhängig von der Gaspedalstellung, Vor und Nacheinspritzung werden nicht verändert | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.12.2011 12:29:05 Titel: |
|
|
| Wie hat sich die Leistung verändert (subjektiv und objektiv Kennzahlen)? | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 27.12.2011 13:53:46 Titel: |
|
|
| Jepp, die Steinbauer hatte ich auch drin in meinem 3,0Di damals. War´n Unterschied wie Tag und Nacht was das Durchzugsvermögen betraf im gesamten Drehzahlband. V-max erhöht sich sinnvollerweise jedoch nicht. Steinbauer gibt 190 bzw. 192 PS und 425 bzw. 456 für den 3.0Di an (erste Werte für die 158PS Version bzw. zweite Werte für die 160PS Version des 3.0Di). Meine ehemalige Steinbauer-Box steht übrigens zum Verkauf. Bei Interesse => PN! | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.12.2011 14:34:53 Titel: |
|
|
| wie verkraftet der ZD30 denn überhaupt chiptuning, ich weiss nicht ob ich nachdem was ich schon alles vom 3.0 gehört hab so ne gute idee ist da noch mehr rauszuholen und noch mehr sagen wir mal mit der "hitze" zu konfrontieren? habe das auch mal überlegt, bin aber froh das er bis jetz mitmacht und super läuft - meiner soll noch ein paar jahre halten und möglichst über 200.000 km kommen! | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.12.2011 17:55:55 Titel: |
|
|
Gegen ein Chiptuning spricht nichts.
Denn die Box passt ja auch die Füllmenge Über die VTG Verstellung am Turbolader an.
Zur Haltbarkeit muss man allerdings eines sagen.
Es kommt wie immer auf den Fahrer an!
Vollgas mit 3Tonnen am Haken den Berg hoch prügeln ist nicht!!!!!
Dazu ist eine Abgastemperaturmessung zwingen notwendig!
800° ist ist das maximale was der Garrett Turbolader im ab kann.
Da ich einen ähnlichen Lader im fahre, habe ich mir das beim Hersteller bestätigen lassen.
Alles über 800° schädigt die Leitschaufeln und unter Umständen die Lagerung.
Wenn es trotzdem gehen muss, empfehle ich einen effizienteren Ladeluftkühler und eine größere Lufthutze die von einer Firma in Australien angeboten werden.
Das senkt die Ladelufttemperatur noch einmal drastisch, wodurch die Abgastemperatur sinkt.
Der Motor läuft durch diese Modifikation generell kühler und wird thermisch nicht mehr so stark belastet.
Ist alles hier nachzulesen> http://www.are.com.au/ | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.12.2011 18:04:08 Titel: |
|
|
schon cool wenn man einen im forum hat der da so viel ahnung von der materie hat (und diese vorallem auch auf erfahrungen und recherchen stützen kann) und eine detailierte antwort drauf geben kann, genau das was ich wissen wollte, Danke Thorsten!  | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Obernzell Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V60 3.2 DID 2. Nissan Patrol 2.8 Y61 RIP 3. Mazda 323 F BA V6 2.5 4. Mazda 323 C BG 4 WD |
|
Verfasst am: 27.12.2011 18:04:58 Titel: |
|
|
Es gibt einen Hersteller in AU, der verkauft Chips welche die EGTs überwachen und je nach Temp runterregeln und auch wieder hoch.
Chip it nennt sich der.
Sehr praktisch, da man unter 15 Abstimmungen wählen kann und sollte die gewählte Abstimmung zu krass sein z.B. steiler Berg Anhänger und die Temps hochgehen schaltet er Stufe um Stufe runter bis diese wieder passen. | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.12.2011 18:05:19 Titel: |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.12.2011 20:16:14 Titel: |
|
|
die Papierwerte hat Dir Thorsten ja schon gesagt
gefühlt sind es auch einige PS bzw , besonders im 2 und 3 Gang ist der Unterschied gewaltig, aber auch im 5 merkst es noch das er besser zieht
ich hab knapp 100 000 drauf und die Box seid Anfang an drinn, mein Motor schnurrt wie am ersten Tag, trotzdem er auch schon einige Male mit 3,5t hinten drann den Aichelberg oder Kindinger Berg hoch mußte, macht ihm nix aus, bis jetzt
hoffe das bleibt noch ne Weile so | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.12.2011 20:20:25 Titel: |
|
|
Wie gesagt.
Es muss ja nichts kaputt gehen.
Kommt eben auf den Fahrer drauf an und spricht für dich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.12.2011 20:36:13 Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kommt eben auf den Fahrer drauf an |
stimmt, ich schone mein Auto auch in dem Sinn, das es keinen Kaltstart kennt, bei mir läuft die Standheizung auch im Sommer, wenns draußen morgens noch sehr kühl ist, hauptsache der Motor ist ein paar Grad warm | |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 28.12.2011 09:03:44 Titel: |
|
|
| Jo, vielen Dank für eure Infos und Meinungen (besonders Thorstens Fachinfos!!!), das ist genau das, was ich von einer super Community erwartet habe! ;-) Danke an alle und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!! | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 29.12.2011 16:38:40 Titel: |
|
|
| Bin eben auf eine Chip Box von Speedbuster aus Sinzig gestoßen, hat jemand von euch hiermit schon Erfahrungen gemacht? | _________________ Haben ist besser als brauchen !!!! |
|
|
| Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.12.2011 16:41:37 Titel: |
|
|
Würde an deiner Stelle die Steinbauer nehmen.
Denn da kannst du auf Erfahrungswerte aus dem Forum zurückgreifen.
Der Balko fährt sie ja auch seit Jahren ohne Probleme. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
| Nach oben |
|
 |
|