Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
AMP Stecker
Wie weit müssen die Litzen rein?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4977 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 17:03:05    Titel: AMP Stecker
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

bin grad dabei meine Zusatzscheinwerfer frisch zu verkabeln, und will es sauber mit AMP Steckern machen.
Auf dem ersten Foto ist ein Kabel mit einem Ø von 2,5. Der Stiftkontakt soll 1,8 - 3,3 gehen.
Nun aber meine Frage. Wie weit müssen die litzen in den Stiftkontakt?

Muss an der hintersten Klemme die Isolierung mit geklemmt werden und bei der ein weiter vorne die litzen, oder bei beiden nur litze?
Oder müssen gar die litzen in den Stiftkonrakt, wobei das gar nicht passen würde (zu viele litzen zu kleines loch)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadman
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006

Fahrzeuge
1. 4.2 Ltr. Diesel Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. 2.5 Ltr. Diesel Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. 3.8 Ltr. Benzin Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 17:15:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin.

Die hinteren "Flügel" klemmen die Isolierung, das Stück davor die Litze. Schieb die Litze halt so weit wie möglich vor den Stift.

Gruß Stefan

Zuletzt bearbeitet von quadman am 08.01.2012 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 08.01.2012 17:16:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die beiden hinteren "Laschen" kommen über die Isolierung, sog. Isolationspressung.
Die vorderen Laschen kommen über die Drähte, sog. Ader- oder Kontaktpressung.

Am Besten presst Du mit 0,5-1mm Überstand über die vorderen Laschen.
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 18:34:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wunderbar :) Vielen Dank euch!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
basticsl
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
2. Vespa PX80 Bj. 83 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 19:18:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zur Info, der Stiftkontakt ist einer wo man eine Abdichtung (so n kleinen Gummi) mit einkrimpen kann, erkennbar an dem kleinen Loch am Ende.
Ohne Abdichtung gibts da kein Loch und der Kontakt ist bissl schmäler am Ende. Ist aber nich weiter tragisch...einfach bissl fester zamdrücken dann gehts mit dem genauso Winke Winke

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.01.2012 19:26:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Quatsch!!!

Der Gummi wird keinesfalls mit eingecrimpt, sondern vor dem Crimpkontakt aufs Kabel geschoben. Nach dem Einführen des Kontaktes in den Stecker drückt man dann den Gummi ins Steckergehäuse, damit der Kontakt gegen Wasser geschützt ist.

Wo hast Du denn diesen Nonsens von wegen miteincrimpen her?? Dann kann man sich den Gummipropfen auch gleich sparen...

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.01.2012 19:55:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So abwegig ist die Idee aber gar nicht, ich habs auch immer so gemacht wie du und den Stöpsel separat in den Stecker geschoben, aber wie machen sies im Werk?
Abgedichtet wird ja über die 3 Dichtlippen.
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 20:10:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die kleinen Gummi pfropfen (oben im Bild das Gelbe ding) hab ich nicht mit eingekrimpt sondern wenn der stecker drauf ist, schieb ich es nach.

basticsl
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
2. Vespa PX80 Bj. 83 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 21:10:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sir Landy hat folgendes geschrieben:
Quatsch!!!

Der Gummi wird keinesfalls mit eingecrimpt, sondern vor dem Crimpkontakt aufs Kabel geschoben. Nach dem Einführen des Kontaktes in den Stecker drückt man dann den Gummi ins Steckergehäuse, damit der Kontakt gegen Wasser geschützt ist.

Wo hast Du denn diesen Nonsens von wegen miteincrimpen her?? Dann kann man sich den Gummipropfen auch gleich sparen...

Nix Qutsch!!! das ist so. Die dünne vordere Hälfte der Einzeladerabdichtung wird mit in den Stiftkontakt eingecrimpt, und zwar beim Stiftkontakt in dem Bereich wo die Isolierung gecrimpt wird. Klar der Gummi reißt dadurch minimal ein aber zur Abdichtung ist ja die dicke Seite da. Somit kann der Gummi nicht mehr aus dem Stecker rutschen und ist fest am Kontakt dran. Sonst kann die Dichtung ja einfach wieder rausrutschen!!
Woher ich das hab: Hab das als KFZ-Elektriker so gelernt und das macht jeder Hersteller der des Verfahren hat so...bzw die Kabelbaumhersteller.
Schaut dann so aus:

Gruß Basti

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.01.2012 21:44:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Installationsanleitung von "PowerandSignal" steht explizit drin, das Gummiding vor Vercrimpen aufs Kabel aufzuschieben... Sorry

Und rausrutschen kann ich mir nicht vorstellen, die Teile sitzen press drin...

"Serienmäßig" kenne ich die Stecker nur von VAG - und auch da wird das Präservativ separat aufgeschoben.
zwo.achta
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline

Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 22:17:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... die Seals werden normal mit eingecrimpt. Allerdings gibts da auch wieder spezielle Kontakte und spezielle Crimpzangen für die Montage mit Seals (der im Bild gezeigte Steckkontakt ist so einer, erkennt man am abgesetzten Teil für die Isopressung...) Mit einer Normalen Crimpzange ist der Weg wie ihn SirLandy beschrieben hat, besser geeignet, da sonst die Seals meist beim pressen beschädigt werden... am besten geht da so eine ganz einfache Zange bei der man den elektrischen Kontakt und die Isopressung einzeln crimpen kann.

Hier ist so eine Zange für Kontakte mit Seals: (kann ich empfehlen, geht klasse)
http://www.mercateo.com/p/108EL-314%282d%291362/Crimpzange_Superseal_AMP_Herst_Teile_Nr_58583_1.html

Grüße
zwo.achta

Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.01.2012 23:55:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wunderbar :)
Aber ich find das noch erstaunlich.. hab mir gedacht man lacht über eine solche grundlegende ein fache frage, aber wie es scheint dann doch nicht.
Aber dennoch danke an alle.

Jens
Terranosaurus Jens
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser Prado 150
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 02:36:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ab Werk werden die nicht mit festgegrimpt. Zumindest nicht bei DC. Ich habe dort selber Kabelsätze gebaut. Gegrimpt wird da maschinell, "Anschlagen" heisst das im Fach. Mit eingegrimpten Isoliergummis ist eine Qualitätskontrolle danach unmöglich.

Terranosaurus Jens

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 09.01.2012 17:19:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der zylindrische Teil der Dichtung wird normalerweise mit gecrimpt. So ist es zumindest gedacht.
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 09.01.2012 19:14:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich hab heute über die Firma (natürlich rein geschäftlich) mit dem QS verantwortlichen einer grossen Firma im Automotiv berreich tel.
Dieser hat mir direkt ein Teil der Arbeitsanweisung gesendet, und ich kann es bestätigen das die das Gummi Teil mit Krimpen (also den Zapfen vorne).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen