Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
VTG 242 für WJ. Infos benötigt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
embee
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4952 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. LR Defender 110 TD4 ´08
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 17:09:58    Titel: VTG 242 für WJ. Infos benötigt
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich möchte meinem 99er 4,7 V8 WJ ein anderes VTG spendieren. Da die 242HD recht rar sind und ich ehrlich gesagt noch kein gebrauchtes zu akzeptablen Preisen gefunden habe, wird es wohl ein normales 242er werden.
Hab schon jede Menge darüber gelesen, jedoch bin ich mir nicht sicher aus welchem Fahrzeug-Modell wohl das beste Spender-VTG für einen WJ ist.

Besser ein new venture oder lieber ein new process? Rein vom Bj. her würde ich eher zum NV tendieren.

Nun brauche ich Eingangs wohl einen "long input" mit 23 Splines. Die vordere Welle ist bereits auf conventional double cardan (3 U joints) und entsprechenden yokes umgebaut, die Länge soll sich angeblich nicht ändern. Passt die Welle direkt in den yoke des 242 oder muss deiser getauscht werden? Die hintere Welle ist bei mir derzeit mit 27 Splines, wobei hier ebenfalls eine doppel-CV verbaut werden soll samt SYE. Welches SYE Kit ist zu empfehlen? Hier gibt es ja auch ganz verschiedene Formen, von einfachem hack-n-tap bis bis hin zum Austausch von Gehäuseteilen samt neuer Welle.

Auch brauch der WJ keinen Speedsensor am VTG. Welches 242 hat ab Werk keinen Sensor oder gibt es ein Deckelchen dafür?

Welches ist nun für den WJ das beste Spendervtg? Nach was soll ich ausschau halten? Also wo muss ich am wenisgten austauschen, abgesehen von evtl. paar Lagern und Dichtungen? Die Eingagswelle kann ich wohl aus meinem alten 247er nehmen, aber ich möchte halt so wenig wie möglich Doppelt oder Fehlkaufen.

Das vom 4.0L WJ soll glaub passen, aber was ist mit einem vom XJ oder KJ?

Wer weiss dazu was? Uiuiui...Wenn ich das so lese, dreht sich bei mir alles
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 17:21:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was den Speedsensor angeht - Schließ ihn doch einfach nicht an. Ja

Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 18:14:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ggf. hilfreich?
http://www.neow.net/NV242j.html

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
embee
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 18:27:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, hab ich auch schon gelesen, sofern es mein Englisch zu lässt ;) Aber auch in diesem Fall wurde ein VTG aus einem´02 WJ V8 Laredo with Select Trac verbaut. Das ist quasi ein 242HD welches sich jedoch von normalen 242J unterscheidet und nicht so einfach zu bekommen ist.

Vermutlich ist es völlig egal was für ein 242er ich verbau, lässt sich wahrscheinlich alles anpassen, aber ich weiss es leider nicht 100%ig und möchte halt auch nicht unnötigen Aufwand betreiben bzw. etwas falsches kaufen.
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 20:01:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ggf. auch interessant?

http://www.novak-adapt.com/knowledge/np242.htm

http://www.novak-adapt.com/knowledge/np_nvg_input_gears.htm

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
embee
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.01.2012 21:11:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Peter, auf der Seite war ich zwar auch schon, google ja schon seit Tagen alles zu dem Thema ab, aber ich finde einfach keine Übersicht speziell für die Jeeps.
Auf der von dir genannten Seite steht z.b für 23 Spline Longshaft folgendes:
Later (post-'94) AX15
TF904
TF999
Peugeot BA 10/5(later)
NV3550
NSG370

Damit kann ich ehrlich gesagt gar nichts anfangen. Keine Ahnung was das bedeutet.

Unterschiede die ich im web gefunden habe sind z.B folgende

Einganswelle 21 oder 23 Splines, kurz, mittel oder lang. Enstprechen dazu soll es auch ein kurzes oder längeres Lager geben.
Dann gibt es unterschiedliche Abgänge nach vorne: für Homokinetische uder u-joint Wellen.
Je nach NP uder NV sieht auch das Gehäuse anders aus, mal mit hinterem Abgang und "Gummsisocke" und mal im Alugehäuse.
Dann gibt es welche mit Speedsensor und Kabelanschluss für die Schaltposition, tweil zwei teils dreiadrig.
Unterschiede gibt es auch im Zahnwinkel, da gibt es wohl .750 und .840
Der Schalthebel, welcher per Seilzug betätigt wird gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Varianten, mal nur mit einem Loch mal mit zwei Löchern.

Alles in allem ziemlich viele Variationen, aber woher weiss ich nun welches 242 ich genau aus welchem Spenderfahrzeug benötige um möglichst wenig der oben genannten Komponenten wechseln zu müssen.

Laut meinen Recherchen hat der WJ einen langen 23 Spline Eingang, dann benötige ich einen vorderen Abgang für u-Joint. Der Schalthebel sollte 2 Löcher haben. Bei den Zahnwinkeln bin ich mir nicht ganz sicher .870 müsste das neuere sein, also im NV242 zu finden, welches die "Gummisocke" hat. Ich gehe mal davon aus das ich auch den Kabelanschluss benötige für die Schaltposition an der Armatur, wie viele Adern, keine Ahnung.

Welches VTG 242 aus welchem Fahrzeug kauf ich aber nun? Wie bekomme ich das heraus?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.197  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen