Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4956 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 17.01.2012 21:50:57 Titel: "Mini Hägglund" |
|
|
Hi,
ich schau schon ne Weile nach nem gebrauchten Schneemobil, etc. aber das ist mir irgendwie zu teuer, und im Nutzen doch stark eingeschränkt. Vor kurzem bin ich auf folgendes Video gestoßen, und hab sofort angefangen nen paar Maße zu nehmen und mir Gedanken zu machen...
Größe:
Das Dingen muss mit meinem Ufo transportierbar bleiben, d.h. Breite max. 120cm, Länge ca. 140cm (könnte aber auch gut länger sein). Sollte gut hinkommen mit den Maßen, auch in Anbetracht dessen was ich an Ketten zur Verfügung habe...
Antrieb:
Steuerung über das einseitige Abbremsen einer Kette. Dazu braucht es nen zwischen den Ketten. Quad-Achsen mit sind relativ teuer, und ich weiß net wie stabil die Dinger sind. Hab mir nun zwei Möglichkeiten überlegt:
1. Ein Vorderachsdiff von irgendeinem Allradler, mit den passenden Antriebswellen auf die Antriebsräder. Dabei könnte man sogar Radnaben verwenden, was die Anbringung von Bremsscheiben sehr erleichtern würde. Dabei ist das Problem dann wieder den Motor mit dem zu koppeln...
2. Mein momentaner Favorit: Ein kompletter Motor samt Getriebe von einem Auto mit Frontantrieb. Bevorzugt ein Vergaser-Motor, was die Elektrik sehr vereinfachen würde. Auch hier dann die Geschichte mit den Antriebswellen, Radnaben, etc.. Vorteil wäre auch das vorhandene Getriebe, sowie eine Lichtmaschine...
So, jetzt kommt ihr... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 18.01.2012 08:51:07 Titel: |
|
|
Gab es für die Teile nicht eine Bauanleitung zu kaufen über Ebay?
Bilde mir ein das es da zwei Versionen gab, ne kleine und ne größere wie im Video.
Hab nur das Startbild des Vids angesehen, vielleicht taucht da das kleine auch noch auf. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 18.01.2012 11:00:53 Titel: |
|
|
Sehr coole Idee! Ich würde ernsthaft drüber nachdenken, die Achse ungefedert zu verbauen, da bietet sich eine schmale Starrachse aus dem LJ80 mit mittigen an.
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 18.01.2012 11:43:24 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Gab es für die Teile nicht eine Bauanleitung zu kaufen über Ebay?
Bilde mir ein das es da zwei Versionen gab, ne kleine und ne größere wie im Video.
Hab nur das Startbild des Vids angesehen, vielleicht taucht da das kleine auch noch auf. |
Hab beide Baupläne da, hab mir einige Ideen geholt davon...
Fuchs89 hat folgendes geschrieben: | Sehr coole Idee! Ich würde ernsthaft drüber nachdenken, die Achse ungefedert zu verbauen, da bietet sich eine schmale Starrachse aus dem LJ80 mit mittigen an.
|
Problem ist, dass die Achse nur ca. 60cm breit sein darf. Könnte ich eine Starrachse einfach so kürzen? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 18.01.2012 12:33:43 Titel: |
|
|
Dann nimm eine SJ413er Achse und verwende zweimal die kurze Steckachse hat Mini4x4 auch so gemacht, wenn ich mich recht entsinne.
Gruß | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 18.01.2012 13:40:36 Titel: |
|
|
Wennst nen Antriebs-Spender brauchst, ich hab nen alten Subaru Justy rumstehen.
Relativ Elektronik-freier Benziner von Anfang der 90er Jahre...
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 18.01.2012 16:37:58 Titel: |
|
|
Genau und mit den Teilen die der Justy liefert kannste Dir nen BV206 (Haeglund) in Mini nachbauen.... | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

|
Verfasst am: 18.01.2012 16:43:16 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Wennst nen Antriebs-Spender brauchst, ich hab nen alten Subaru Justy rumstehen.
Relativ Elektronik-freier Benziner von Anfang der 90er Jahre...
Kini |
Hi,
das ist aber auch nen Quermotor, oder?
Gorli hat folgendes geschrieben: | Genau und mit den Teilen die der Justy liefert kannste Dir nen BV206 (Haeglund) in Mini nachbauen.... |
Na dann lass deine Ideen mal hören... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 18.01.2012 17:05:56 Titel: |
|
|
Ich muß zugeben, daß ich das nicht auswendig weiß.
Ich weiß. daß es ein 3-Zylinder ist.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Bundesautobahn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 900 Saab 2. 1113 Merceds |
|
Verfasst am: 18.01.2012 17:53:12 Titel: |
|
|
von Saab 900:
baut schön kurz da Getriebe unter Motor
gibts auch als 8Ventil Vergasermaschine und mit Turbo ..
hab aber keinen kompletten da den ich hergeben würde
Ansonsten fällt mir noch wartburg 353w ein. --> 3zyl 2Takter  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2012 18:28:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

|
Verfasst am: 18.01.2012 18:51:48 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Ich muß zugeben, daß ich das nicht auswendig weiß.
Ich weiß. daß es ein 3-Zylinder ist.
Kini |
Hi,
hab gerade mal gegoogelt, der Motor und das GEtriebe sehen zusammen so aus:
Von den Daten her wäre das perfekt, aber die Form vom Getriebe passt irgendwie garnicht. Da könnte man schön die Hinterachse komplett übernehmen für den Antrieb. Der Getriebeausgang für hinten passt aber nicht, da der Motor ja quer eingebaut ist. Man könnte auch das vordere schweißen und damit die Hinterachse antreiben, aber das Getriebe ist immernoch sehr breit, selbst wenn ich den Motor dann längs einbauen könnte...
Der Saab Motor wäre natürlich perfekt, aber außerhalb meiner Preisklasse...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 18.01.2012 19:33:43 Titel: |
|
|
Ich sag doch, mit den Justyteilen nen MiniHaegglund bauen...
vorne den Motor mit Getriebe rein. Kardanwelle nach hinten zur Hinterachse. Fahrgestelle passend zur Kettenlaenge. Diffs zusammen braten. Hydrauliklenkung ueber Servopumpe sollte reichen... Flashi hat da sicher ne Idee....
rechte Seite Motor und Tank, links Deinen Sitz. 2 Sitze in den Hinterwagen oder Plattform. kannste vielleicht sogar als Landwirtschaftliche anmelden :D
der 1.2 Liter 3 Zylinder is ne Wucht, das Ding dreht wie die Sau und macht Heidenspass. Hab den Motor ja in meinem Subaru Libero 1.2 gehabt. Zusammen mit nem K&N Filter direkt aufm Ansaug war richtig heftig. Soviel Luft , dass man nur mit Choke die Leerlaufdrehzahl halten konnte.
Ps. jetzt haste mich auf ne scheissbloede Idee gebracht, weisste das? Nen Haegglund kostet hier Schweden/Norwegen umgerehcnet etwa 25.000 Euro, mit schweineteuren Raupen... mal sehen was es da billiger gibt.... Was fuer Raupen willst Du nutzen und was kosten die??
Brauch ich eigentlich nur nen Justy mit CCVT Automatik  | _________________

Zuletzt bearbeitet von am 18.01.2012 19:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 18.01.2012 19:38:31 Titel: |
|
|
Wie wars mit das alte Mini model ? Getriebe ist glaub ich teil vom motor ? (Koennte mich da tauschen) | _________________ Gesendet vom mein Computer mit Tastatur. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

|
Verfasst am: 18.01.2012 20:44:39 Titel: |
|
|
Gorli hat folgendes geschrieben: | Ich sag doch, mit den Justyteilen nen MiniHaegglund bauen...
vorne den Motor mit Getriebe rein. Kardanwelle nach hinten zur Hinterachse. Fahrgestelle passend zur Kettenlaenge. Diffs zusammen braten. Hydrauliklenkung ueber Servopumpe sollte reichen... Flashi hat da sicher ne Idee....
rechte Seite Motor und Tank, links Deinen Sitz. 2 Sitze in den Hinterwagen oder Plattform. kannste vielleicht sogar als Landwirtschaftliche anmelden :D
Ps. jetzt haste mich auf ne scheissbloede Idee gebracht, weisste das? Nen Haegglund kostet hier Schweden/Norwegen umgerehcnet etwa 25.000 Euro, mit schweineteuren Raupen... mal sehen was es da billiger gibt.... Was fuer Raupen willst Du nutzen und was kosten die??
Brauch ich eigentlich nur nen Justy mit CCVT Automatik  |
Ich geb das mal zurück, du hast mich auf ne saublöde Idee gebracht...
Das könnte sogar funktionieren, die komplizierte Lenkung mit nem wäre dann auch überflüssig. Mein Problem sind allerdings die Abmessungen. Das größtmögliche wären ca. 120cmx 240cm, ich glaube net, dass das für beide "Einheiten" reicht. Wenn man es allerdings trennen könnte, könnte ich sie so halb übereinander laden, das könnte gehen.
Ich muss mal nen paar Zeichnungen machen...
Die Maße von nem Justy Motor wären natürlich auch hilfreich...
EDIT: Noch ne super Idee: Beim Haegglund Konzept könnte man einen "Motorwagen" machen, auf dem der ganze Antrieb sitzt, und den anderen rein zum fahren...
Zu den Raupen:
Der im Link verwendet Reifen, bei denen er die Seitenwände abgesägt hat. Scheint sehr gut zu funktionieren, werde das genau gleich machen. Hab hier noch vier 31er Mickey Thompsons, mit denen werd ich mal meine Versuche anstellen...
Falls du aber was in Richtung Pistenbully Raupe suchst geht das auch sehr einfach zum selbermachen, hab mal ein Modell in 1:4 gebaut...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
|