Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4951 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 17:35:23 Titel: CW708R / CuZn31Si Sondermessing für Gleitlager |
|
|
Ich suche einen kleinen "Block" aus diesem Material: CW708R / CuZn31Si Sondermessing für Gleitlager. Kantenlängen mindestens: 20x20x35
Danke  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 18:12:03 Titel: |
|
|
20x20x35 was? mm? cm? m? km? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4951 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:09:34 Titel: |
|
|
Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | 20x20x35 was? mm? cm? m? km? |
Angaben beziehen sich gem. immer auf mm  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:11:36 Titel: |
|
|
Bin ich DIN? DINo vielleicht, aber nicht . DIeNer auch oft... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:28:35 Titel: |
|
|
Muss es genau diese Legierung sein? Ich hab noch Messinghalbzeug rumliegen, alles Sonder-/Hochleistungmessinge, aber die Legierungen kenne ich nicht im Einzelnen. Evtl. kann jemand eine Brinellhärteprüfung machen, da käme man schon weiter. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4951 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:31:15 Titel: |
|
|
Es sollte schon eine Lergierung mit entsprechendem Siliziumanteil sein, die explizit für Gleitlager gedacht ist. Normales Messing bzw. Kupferlegierungen gibts ja sonst wie Sand am Meer. Über Härteprüfung ist das nicht zu ermitteln.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:34:42 Titel: |
|
|
Sind alles CuZNMg oder CuZnSi Legierungen, aber was was ist... keine Ahnung. Wie könnte man's ermitteln? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:46:51 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Dirty Duck hat folgendes geschrieben: | 20x20x35 was? mm? cm? m? km? |
Angaben beziehen sich gem. immer auf mm  |
immer Millimeter?!
Welche ist das dann?
Was für ein Maß benötigst du genau?
Geht auch Rundmaterial?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4951 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 19:59:58 Titel: |
|
|
In technischen Zeichnungen findet man in der Regel keine Größenangabe, weil der Millimeter das Standardmaß ist. Das kann man nachlesen in der 406
Form: Quader  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 23.01.2012 20:01:43 Titel: |
|
|
CW708R ist aber CuZn31Si1 nach EN/DIN!
Für welchen Anwendungsfall benötigst du das?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4951 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 20:04:22 Titel: |
|
|
Terranoman hat folgendes geschrieben: | CW708R ist aber CuZn31Si1 nach EN/DIN!
Für welchen Anwendungsfall benötigst du das?
Thomas |
Was meinst Du mit "Aber"? Der Threadtitel lautet doch schon so
Und ich schrieb den Anwendungszweck bereits: Gleitlager.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Moses hatte doch Beleuchtung...


Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Garage Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J4, 5 und 6 |
|
Verfasst am: 23.01.2012 20:12:21 Titel: |
|
|
Hi Flashi,
Ebay ist doch voll davon: IMHO RG7, Rotguss, Lagerbronze genannt
So'n kleines Trumm habe ich zwar nicht - aber ein Rundstück von ca. 70mm Durchmesser x 20cm
Sowas brauche ich um draus Gleitlagerbuchsen für die vorderen Toyota - Antriebswellen zu drehen.
Kost' aber 'ne Menge das Zeugs....
Link zu Ebay - Auktionen | _________________ Hell is empty and the devils are here
Zuletzt bearbeitet von am 23.01.2012 20:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4951 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 20:14:02 Titel: |
|
|
Das ist ein guter Tipp. Manchmal verrenne ich mich so in Normen und Materialbezeichnungen, dass ich die anderen "Allerweltsbegriffe" ganz vergesse. Naja, Fachidiot halt
Dank Dir, ich schau mal  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 23.01.2012 20:16:55 Titel: |
|
|
Die 1 ist der Unterschied!
Gleitlager gibt es eine Menge. Flache, Runde (concav, convex), Bohrungen usw.
Welche Belastungen treten auf? Freies oder geführtes Lager.
Ich bin nicht neugierig, ich will dir nur eventuell eine Alternative anbieten.
Ich habe hier Wieland 31 (CW708R) liegen, aber leider in den falschen Abmessungen.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4951 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.01.2012 20:19:59 Titel: |
|
|
Hmm...Ich dachte immer, eine Angabe ohne Zahl in einer Legierung stände automatisch für 1. Aber da bin ich ehrlich unsicher
Anwendung: Pegging - Also ein Block der in Öl an einer glatten vergüteten Stahlfläche schwebt, also einen Mikroabstand hat und das Tellerrad abstützt.
Alternative finde ich gut  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|