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 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4909 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
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Verfasst am: 10.02.2012 23:34:30 Titel: Winterschlafsack gesucht. |
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Moin
Wie gesagt, ich suche einen Winterschlafsack. Sollte recht leicht sein damit ihn auch auf Skitouren mitnehmen kann um im Iglu zu pennen. Der hier kommt schon recht nah an das ran was ich suche nur frage ich mich wie der gelagert wurde.
http://www.raeer.com/shopexd.asp?id=35757
Darf auch neu sein, darf auch was kosten, wird dann auch recht häufig genutzt sollte also schon Qualität sein.
Jemand eine Empfehlung oder kennt jemand Modelle von denen man besser die Finger lässt.
Ach ja, Komfortbereich sollte schon bis -15 Grad gehen. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
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Verfasst am: 11.02.2012 05:00:28 Titel: Sowas nennt man Expeditionsschlafsack hochalpin/arktisch |
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Sowas nennt man Expeditionsschlafsack hochalpin/arktisch
Schau Dich mal bei Marken wie Ajungilak(Mammut), Mountain Equipment und ähnlichem um.
Vergiss das Bundeswehrglump. Daune ist leicht. Nimm lieber einen tieferen Komfortbereich
so um die -20°C/-25°C, weil die Dinger mit der Zeit nachlassen und es im Gebirge/auf dem Berg
kälter wird als in den Ortschaften im Tal. Es gibt verdammt gute Exemplare mit extra warmen Fuss-
und Kopfbereich. Über den Kopf verliert man die meiste Wärme. Manche haben sogar einen
Wärmekragen, was sehr sinnvoll ist. Viele Kammern verhindern die ungleichmässige Verteilung
der Daune. Kunstfaser ist zu schwer. Kälte ist nicht ungefährlich, gerade in ausgesetztem Gelände.
Wenn Du nachts unterkühlst, hast Du morgens wirkliche Probleme Dich zu bewegen. Das kann zur
Qual werden, da spreche ich aus Erfahrung.
Schau Dich zB mal hier um oder google Expeditionsschlafsack.
Ich persönlich würde für Dein Vorhaben mindestens 400€ investieren, eher 600€.
Billigere Schlafsäcke taugen nichts bei Wind und Wetter.
Du solltest auch die Isolierung nach unten nicht vernachlässigen. Dafür empfiehlt sich eine Daunen gefüllte Luftmatratze.
Du solltest auch einen Biwacksack als extra Windschutz mitnehmen, ebenso Gold-/Silberfolie, die Dir im Notfall
noch ein paar Grad-Celsius rausholt. Ein Minikocher um aus Schnee Tee zu machen wird Dir den Morgen versüssen.
Ich spiele auch schon länger mit dem Gedanken, würde mir aber kein Iglu bauen, sondern nach Möglichkeit unter einer
Fichte schlafen, weil da immer eine Windgeschützte Mulde im Schnee ist und man von oben bei Schneefall nur recht wenig
Schnee abbekommt. Mit einer Lawinenschaufel ist schnell für Platz gesorgt. Ein Iglu aus trockenem Schnee ist eher
lebensgefährlich. Bedenke, dass viele Lawinentote teils nur 30cm verschüttet sind, im Schlafsack geht da nix mehr.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 11.02.2012 07:51:24 Titel: |
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Ajungilak
Zum Thema Daune: Zieht Feuchtigkeit und will entsprechend gepflegt werden. Sehe ich für mitteleuropäische Verhältnisse nicht wirklich als nötig an, eher für den ausgehnten Himalaya-Trip in kalte, absolut trockene Umgebung.
Ajungilak Denali 5 Seasons bei absolut extremen +23° im ehemaligen Wohnzimmer
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: baumhaus Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere |
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Verfasst am: 11.02.2012 08:34:34 Titel: |
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 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 11.02.2012 09:24:05 Titel: |
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Wenns ums Gewicht ging konnte man früher keinen Kunstfaserschlafsack nehmen, die waren zu schwer, da gabs nur Daune.
Ist das noch so, oder haben die Kunstfasersäcke da jetzt aufgeholt? | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 |
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Verfasst am: 11.02.2012 11:37:40 Titel: |
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also ich kann nur den US-Army Schlafsack extrem Cold (Comfort - 18°) oder Immediately Cold (Comfort -25°) empfehlen...
Ich habe seit Jahren den Extrem Cold, ist für unser Breitengrade vollkommen ausreichend. Schlafe im Winter immer ohne Zelt, auch oft. Dieses Jahr schon vier Wochenenden...
Wenn es sehr kalt werden sollte, leg ich mir einfach meinen dünnen Sommerschlafsack innen rein, und dann hast du ne Sauna in dem Ding...
Das einzigste ist, er ist halt kein High-Tech Schlafsack, und deshalb recht schwer (ca. 6kg)
Aber das PReisleistungsverhältnis finde ich unschlagbar...
Extrem cold (damals) ca. 180 Euro neu...der Immediately ca. 280 euro....
Habe sie damals auf www.ranger-shop.de gekauft. Habe gerade mal geschaut, konnte ihn aber auf die schnell nicht finden...
Kumpel hat den für die extremen Nächte, und pennt immer im T-Shirt in dem Ding. Also wie gesagt, die sind echt top die schlafsäcke...
Und vertragen es auch mal wenn man nah am Feuerschläft. Funkenflug kein PRoblem, da sehr fester Baumwollstoff....
 | _________________ Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 |
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Verfasst am: 11.02.2012 11:47:28 Titel: |
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habe jetzt gerade nochmal geschaut...
Scheinbar gibts die nicht mehr beim Ranger-Shop.... Habe meinen nun seit mehr als fünf Jahren, und seit dem niemehr für das Thema interessiert. Keine Ahnung ob es die überhaupt noch so zum kaufen gibt.... | _________________ Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!! |
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Verfasst am: 11.02.2012 14:15:24 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | Ajungilak
Zum Thema Daune: Zieht Feuchtigkeit und will entsprechend gepflegt werden. Sehe ich für mitteleuropäische Verhältnisse nicht wirklich als nötig an, eher für den ausgehnten Himalaya-Trip in kalte, absolut trockene Umgebung.
Ajungilak Denali 5 Seasons bei absolut extremen +23° im ehemaligen Wohnzimmer
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Ein Himalayatrip ist nicht absolut kalt und trocken. Freunde von mir, die drei Besteigungsversuche am Nanga Parbat, dem sogenannten "Schicksalsberg der Deutschen" in Pakistan unternahmen, berichteten von Temperaturschwankungen von -30°C bis +25°C. Das entspricht steigenden und fallenden Temperaturen von 4°C pro Stunde.
ich finde die Wintercampaktionen der Flyings ja cool, aber das sind sicher mindestens 10kg pro Person. Das geht deutlich leichter. Beim Steigen geht es um jede 500g im Rucksack.
Wenns der Geldbeutel hergibt, dann kauf Dir nur das Beste vom Besten. Du wirst das nicht bereuen.
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WJ 4.0 |
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Verfasst am: 11.02.2012 14:36:48 Titel: |
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das stimmt allerdings...aufs Gewicht wird bei unseren Touren im Winter nicht geachtet. Allein wie viel Kg Bier und Alkohol für die innere Wärme da immer mitdabei sind  | _________________ Die Nudel ist fertig, das Arschwasser kocht!!! |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Wilen
| Fahrzeuge 1. Frontera 3.2 2002 2. Frontera 3.2 1999 3. Xantia V6 3.0 24V 4. Xantia 2.0 16V Break 5. Pajero XC 6. Isuzu Miu XC 7. CRV XC |
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Verfasst am: 11.02.2012 18:22:22 Titel: |
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 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4909 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
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Verfasst am: 20.02.2012 08:58:25 Titel: |
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Moin
So, hab mir den Mammut angeschaut, der ist definitiv raus. Mit 16 Litern Packvolumen nichts was man mal fix im Rucksach auf ne Skitour mitnimmt.
Und weiter geht die Suche. Die Cathina sehen ganz nett aus aber leider hier in meiner Gegend nicht zu bekommen. Schaue mir das Produkt vorher gerne live an. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 20.02.2012 17:29:59 Titel: |
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Moin,
Western Mountainering und Mountain Equipment bauen beide sehr hochwertige und im
Falle von WM dann auch sehr leichte Schlafsäcke.
Beide Hersteller kannst Du Dir live bei Globetrotter Ausrüstung anschauen und auch probeliegen.
Beide Herateller schneiden eher schmal, wobei WM auch Modelle hat die etwas weiter sind.
Ich habe von beiden selber einige Modelle und bin sehr zufrieden...
Stephan
PS.: ich würde für Dein Anforderungsprofil immer Daune nehmen, ich kenne keinen Kunstfaserschlafsack
der im Wärme/ Gewichtsverhältniss auch nur halbwegs an Daune rankommt... | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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 besser Lemming als Leitwolf :-)

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Corsier sur Vevey Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4909 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hilux 2. SC Nomad |
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Verfasst am: 20.02.2012 18:16:37 Titel: |
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Danke, die Marke habe ich heute auch empfohlen bekommen.
Der hier scheint mir ganz brauchbar: Western Mountaineering Antelope GWS. Etwas teurer aber gut dafür schläft man gut. | _________________ Jage nicht was du nicht töten kannst |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan D 40 2. MAN 5t mil gw 3. Honda XL RM/LM |
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Verfasst am: 20.02.2012 19:42:56 Titel: |
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teste mal Yeti, den kannst dann meist noch im Werk nachstopfen lassen wenn er dir zu kalt ist oder stellen nicht genügend gedämmt sind
Maik | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1988 VW T3 Syncro |
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Verfasst am: 20.02.2012 22:46:58 Titel: |
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Bei den Yetis finde ich die Kapuzen nicht so überzeugend, das einpusten von Daune wirst
Du bei einem neuen WM nicht benötigen, wenn er etwas älter ist kann man jeden guten
Daunenschlafsack über gute Fachhändler zum Outdoor Service Team schicken und den reinigen
und nachfüllen lassen.
Ich habe von WM einen Apache einen Puma und einen Bison und bin sehr zufrieden, sind ihr Geld
wert.
Stephan | _________________ 1988 VW T3 Syncro 1,6 TD 14" auf 215/70 16 |
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