Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4911 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.02.2012 19:31:27 Titel: Kauf Grand Cherokee |
|
|
Hallo Zusammen,
Ich bin 18 Jahre alt und möchte mir als zweit/Winter/Funauto einen Jeep Grand 5.2 oder 4.0 ZJ bj 1996-1999 kaufen.
Ich möchte nicht mehr als 4.000€ ausgeben ist das realistisch?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Die meisten haben nur Euro 3 , was bedeutet das für mich?
Wie hoch sind die Folgekosten?
Vielen Dank für eure Meinungen, Tips, Erfahrungsberichte etc.
MfG
Jojo21 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 23.02.2012 20:07:30 Titel: |
|
|
Ich kann dir nur bzgl. der Motorisierung was sagen und zwar: nimm dir nen 5,2er, denn mit einem 4er hast du sicher kein "Funcar" gekauft... | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wistedt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WJ 2.7 CRD Overland |
|
Verfasst am: 23.02.2012 21:23:28 Titel: |
|
|
samse2101 hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir nur bzgl. der Motorisierung was sagen und zwar: nimm dir nen 5,2er, denn mit einem 4er hast du sicher kein "Funcar" gekauft... |
Sagt wer??? Würdest Du die Aussage eventuell zurücknehmen...?
Ich habe den 4.0 und bin zufrieden, habe Fun und die Ersatzteile sind auch günstiger... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.02.2012 21:35:21 Titel: Re: Kauf Grand Cherokee |
|
|
jojo21 hat folgendes geschrieben: | Hallo Zusammen,
Ich bin 18 Jahre alt und möchte mir als zweit/Winter/Funauto einen Jeep Grand 5.2 oder 4.0 ZJ bj 1996-1999 kaufen.
Ich möchte nicht mehr als 4.000€ ausgeben ist das realistisch?
Worauf muss ich beim Kauf achten?
Die meisten haben nur Euro 3 , was bedeutet das für mich?
Wie hoch sind die Folgekosten?
Vielen Dank für eure Meinungen, Tips, Erfahrungsberichte etc.
MfG
Jojo21 |
Wie, die meisten haben Euro3? Wer hat dir denn das erzählt?
Ich hab in 3 Jahren ZJ-"Aktivität" noch keinen einzigen Euro3er gesehen.
Mit Minikat bzw. Herstellerumschlüsselung (nur Facelifter ab 1996) gibt´s Euro2 => 390€ Steuer
Mit nem Kaltlaufregler kommst auf D3. Entspricht zwar nicht Euro3, aber immerhin wird der Euro3-Steuersatz darauf angewandet => 357€ Steuer
Zu den Preisen:
Unsere bisher insgesamt 4 ZJ/ZGs haben 1600€ und 3700€ und 1500€ und 3000€ gekostet.
Die 3 billigen waren und sind bis heute top (keine bis fast keine Defekte, allerdings die üblichen Rostprobleme bei den beiden mittelteuren, der billigste ist praktisch rostfrei).
Der teure war ziemlicher Schrott und ist heute noch in schlechterem Zustand wie die anderen 3.
Also vergiss die Preise (billig oder teuer), einzig allein der Zustand des konkreten Autos spielt ne Rolle.
Rostmäßig haben sehr viele:
- Kanten-/Falzrost an Motorhaube und Heckklappe und Türen
- Seitenschweller durchgerostet
"Folgekosten"? Der übliche hohe Spritverbrauch (wir fahren unsere zwischen 13 und 30 Liter) und der ziemlich schnell einsetzende "Tuning-Virus" (höher, breiter, schneller, offroadiger usw.)
Ich kann dir nur zum Kauf eines ZJ raten, wirst es net bereuen! Sind eine der besten und günstigsten Autos, die mir in 18 Jahren Auto"karriere" untergekommen sind. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 23.02.2012 21:36:23 Titel: |
|
|
Potenzstreit?
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 23.02.2012 21:46:43 Titel: |
|
|
ShadowNDS hat folgendes geschrieben: | samse2101 hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir nur bzgl. der Motorisierung was sagen und zwar: nimm dir nen 5,2er, denn mit einem 4er hast du sicher kein "Funcar" gekauft... |
Ich habe den 4.0 und bin zufrieden, habe Fun und die Ersatzteile sind auch günstiger... |
Ohoh... :D
Ich als TJ 4.0 und ZJ 5,9er Fahrer werfe mal kurz in den Raum: Der 4.0 ist im Vergleich "lahm"... :) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes V250 4matic 2. VW Touareg I 3. R1250GS |
|
Verfasst am: 23.02.2012 21:46:45 Titel: |
|
|
Potenz?? Dann schmeiß ich nen 5.9er in den Raum  | _________________ Gruß Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mercedes V250 4matic 2. VW Touareg I 3. R1250GS |
|
Verfasst am: 23.02.2012 21:47:35 Titel: |
|
|
Oh, Patrick war schneller  | _________________ Gruß Chris |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Stolberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW T5.2 Seikel Camper 2. Honda MB 50 3. Yamaha XJ600N |
|
Verfasst am: 23.02.2012 21:53:44 Titel: |
|
|
Stone hat folgendes geschrieben: | Oh, Patrick war schneller  |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: im schönen Kärnten.... Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 2003 Liberty Red River 2,8 CRD 2. 2003 Liberty Ltd 3,7l 3. 2002 Grand Cherokee 4,7l |
|
Verfasst am: 23.02.2012 22:12:00 Titel: |
|
|
ShadowNDS hat folgendes geschrieben: | samse2101 hat folgendes geschrieben: | Ich kann dir nur bzgl. der Motorisierung was sagen und zwar: nimm dir nen 5,2er, denn mit einem 4er hast du sicher kein "Funcar" gekauft... |
Ich habe den 4.0 und bin zufrieden, habe Fun und die Ersatzteile sind auch günstiger... |
Bist schon mal mit nem 5,2er gefahren...? der hat um einiges mehr Saft als der 4er...
Aber das mit den Ersatzteilen versteh ich jetz nicht so ganz... meinst du die motorischen?
PS: ich glaub, dass mit dem "lahm" können hier einige bestätigen...  | _________________ Verkaufe: http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=15&t=27789
Threads werden ständig aktualisiert
Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat es gemacht.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 23.02.2012 22:17:47 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 23.02.2012 22:19:35 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 23.02.2012 23:38:33 Titel: |
|
|
den kannst schon nehmen.
ich würde mir dann im kaufvertrag noch den punkt sperrdifferenzial explizit reinschreiben lassen. nach unterschrift läßt dir das dann auf kosten vom verkäufer nachrüsten weil es ein sachmängel darstellt.
der GC hat, wenn überhaupt, ab werk ein traclok . das ist genau gesagt eine oder um es ganz genau zu sagen eine differential-bremse. denn sperren tut da nix.
dann mach dir die arbeit und check die schweller. das ist nen großes manko beim GC. die rosten gern durch. anfangs sieht man nix, aber dann innerhalb weniger wochen sind große löcher drin.
hab das selbst schon mehrfach gesehn und auch selbst gehabt.
es gibt zwar "ersatzteile" aber die arbeit ist enorm. ich hab sie mir selbst nachgebaut/gebogen und ne ganze woche gebraucht. irgendwo hab ich mal nen howto geschrieben. naja...
auch solltest das getriebeöl checken. 3/4 voll ist meist optimal. und rot muss es sein. nicht sollte sondern muss!!!!!!!
es gibt noch viele weitere punkte, das beste ist, du nimmst jemand mit der einen fährt und schon zerlegt hat.
du kannst damit mächtig ärger haben oder auch sehr zufrieden sein.
bei liebevoller pflege wird er dich sehr lange begleiten und du wirst ihn schweren herzens einmal weiterverkaufen.
sollte dir einmal der gedanke der höherlegung kommen, kauf dir einen billigen dafür. du wirst jeden cent brauchen!
ich weis wovon ich rede... im münchner großraum wird dir das jeder bestätigen.
solltest du einen in meiner gegend dir anschauen wollen, komm ich gern mit.
gruß thomas  | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 24.02.2012 11:49:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. PKW 2. LKW 3. Krad |
|
Verfasst am: 24.02.2012 12:20:21 Titel: |
|
|
auf keinen fall. kein limited. nur die ganz einfache ausstattung. die felgen sind nicht orginal. und er hat euro 1. da bist mit 1000 euro steuer dabei.
kauf dir wirklich lieber nen V8. der 4l ist kein schlechter motor, aber du fährst ihn ja als zweitwagen/funcar.
du wirst dich dann immer ärgern, warum du dir nur den 4.0l gekauft hast.
fahrleistungen ist bei beiden nicht so unterschiedlich. verbrauch auch nicht. versicherung auch nicht. nur steuer. bei D3 zahlst um die 357euro/jahr. euro 2 dann 393,- | _________________ alles mit TüV |
|
|
Nach oben |
|
 |
|