Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 4882 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.03.2012 08:38:29 Titel: Airhocks...ein paar Fragen |
|
|
Hallo,
hab mir für mein aktuelles Projekt einen Satz Airschocks zugelegt und hab dazu mal ein paar Fragen...
1. Braucht man für Airschocks Achsfangbänder für den Endanschlag, oder ist der Airshock so gebaut das
er am Endanschlag den Ausfederweg der Achse selbst abfangen kann...also ich meine das so...meine Airshocks machen
genau den Weg den ich brauche und meine Kardanwelle und Achslenker machen das alles Problemlos mit, also
wenn die Achse jetzt komplett ausfedert dann "hängt" ja alles am Airshock, kann da was passieren oder hält der das
locker aus ???
2. Die Zweite Frage ist zum Einfedern, muss ich Achsanschläge verwenden oder kann der Airshock den beim
einfedern übernehmen ??? Ist der dafür ausgelegt oder muss ich zusätliche Gummi Anschläge am Rahmen montieren ?
3. Airshocks werden meines Wissens mit Stickstoff befüllt ... kann ich da normale "Raumluft" rein machen...denn Luft
besteht ja zu 90% aus Stickstoff oder ???
Vielen Dank schonmal
Gruss
Yetijäger | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.03.2012 08:59:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.03.2012 09:01:48 Titel: |
|
|
2. Ja, er kann also Anschlag dienen. Dafür muss der Öllevel stimmen, so dass die Federstärke des Stickstoffs gegen Ende hin Richtung "unendlich" läuft. Das ist kurz vor Hydrolock. So fahren wir unsere vorne und auch genau für u.a. diesen Zweck.
3. Keine Luft. Das Öl altert sehr schnell, im Schlimmsten Fall kommt es innen bei extremer Verdichtung zu ner Verpuffung (Diesel-Selbstzünder-Effekt). | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Nordhessen
...und hat diesen Thread vor 4882 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 09.03.2012 09:13:32 Titel: |
|
|
ok..
fangen wir mal hinten an:
zu punkt 3: also nur "reinen" stickstoff nehmen !!! ok !!!
zu punkt 2: lieber einen montieren, da die einstellung ohne etwas schwierig ist... ein normaler gummi
anschlag sollte es also erstmal tun ...
zu punkt 1: ??? ja -> achsfängbänder "müssen" sein ??? oder : ja-> der airshock übernimmt den endanschlag ????
und noch was ...sind die ventile zum befüllen "auto-ventile" ??? also wenn ich die befüll-einrichtung baue kann ich da so
reifen-befüll-anschlüsse nehmen ???
gruss
yetijaeger | _________________ www.yetijaeger.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 09.03.2012 10:16:45 Titel: |
|
|
Du musst Airshocks sowieso richtig einstellen, sonst machen sie keinen Spass. Und den Ölfüllevel hinzukriegen, ist dabei wirklich das Kleinste.
Reifen-Befüll-Anschlüsse sind, solange sie den mittleren Pushpin noch haben, eher ungünstig, da du in dem Moment, wo Du sie abziehst, noch bisserl Druck verlierst. Da aber in so nem Dämpfer nicht wirklich viel drin ist, ist das ne ungünstige Sache. Entsprechende Füllkits mit Regler gibts "relativ" preiswert. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordwestuckermark Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.03.2012 10:26:41 Titel: |
|
|
Wo gibt´s die Füllkits denn "relativ" Preiswert?
Hab da gerade das gleiche Problem, wie einige ja wissen...
Eigenbaulösung wird ja wohl so min. 70 Euro plus Flasche kosten, mit den genannten Nachteilen des Abzischens beim Trennen der Verbindung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.03.2012 10:33:22 Titel: |
|
|
Da liegst Du aber noch günstig. Allein der Regler für Stickstoff (wir nehmen einen Harris 0-50bar) liegt bei ab 150 Euro. Wir haben damals nichts im Bereich 70 Euro gefunden.
Der Import einer fertigen Lösung aus z.B. USA ist fast preiswerter, dort sind aber andere Flaschenanschlüsse zu finden, wenn ich mich recht entsinne. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nordwestuckermark Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 21.03.2012 10:46:07 Titel: |
|
|
Dann hab ich ja auch nichts gekonnt, wenn der Regler nicht an die deutsche Flasche passt.
Ich brauch für die Terrafirma ja nur max 14 bar, also sollte ein Regler bis 20 bar aus der Bucht für gut 50€ reichen, der Rest sollte dann schnell zusammengesteckt sein..
Grüße aus der Uckermark | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.03.2012 10:54:31 Titel: |
|
|
Jepp....Stimmt. Ich hab mich jetzt am Threadtitel orientiert, weils da um Airshocks geht und die mehr Druck abkönnen, als die TF. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 21.03.2012 13:02:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 21.03.2012 13:03:45 Titel: |
|
|
Jo...Bis 20 bar ists bezahlbar.
Nur eben der nächste schritt...  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|