Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Hilux LN56
Problem beim Vorglühen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Pate
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4853 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Glubman 1275GT
2. Honda Civic
3. Gelände Kart
BeitragVerfasst am: 09.04.2012 19:07:38    Titel: Hilux LN56
 Antworten mit Zitat  

Hi alle zusammen,

wir haben einen Hilux (2,4D Maschine mit 75ps bj. 86, nur Stadtbetrieb) der zur Zeit nicht mehr Vorglühen will.

Jetzt ist der Besitzer nicht ganz so im Internet bewandert und hat mich gebeten mal nach Ersatzteilen oder Abhilfe zu schauen.

Problem für mich ist ich kenne mich mit Hondas und alten Minis aus, nur nicht mit seinem Geländwagen

Problem ist das Relais für die Vorglühanlage zieht nicht mehr an,
also Anzeige im Tacho geht kurz an und wieder aus
dabei klackt das Relais einfach nur,
Relais bekommt anfangs 12V, diese fallen aber innerhalb von zwei sekunden wieder auf null
überbrückt man das ganze mit 12V zieht das Relais an und bleibt es auch.

Soweit ich das verstanden hab gibt es ein "steuergerät" das im Fahrerfußraum sitzt und über einen Sensor im Kühlwasserkreislauf die Vorglühzeit regelt.
Anscheinend tut es das aber nicht mehr.

Meine frage wäre jetzt ob jemand für dieses Bauteil (teilenr.28521‑54181(TIMER, PREHEATING))
einen Schaltplan hat

oder weiß wie ich das ganze umgehen kann, ich hab zwar schon etwas dazu gefunden, aber das ganze nicht ganz verstanden
dafür müsste man die glühkerzen auf 12V teile umrüsten und dann kommt ein Schalter dazwischen (hab bnur keine genaue beschreibung gefunden)

ich hoffe einer von euch kennt dieses problem und kann mir helfen

grüße und frohe ostern
Philipp
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kabel1-Jochen
Baby von Iris
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Hilux Extracab Bj.87
2. Hilux Doublecab Bj 88, Honda xr400 Bj 96
BeitragVerfasst am: 09.04.2012 21:10:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
hab nen bj. 87 und nen bj. 88.
beim bj.88 ist zwar ein Daihatsu Rocky motor drinn, ansonsten das gleiche problem, ersatzteil lag bei ca 250,-euro.war mir zu teuer...
hab die glühkerzen direkt verkabelt mit nem druckschalter, der beim drücken leuchtet,und in den innenraum verlegt.
nun schalt ich zündung ein, drück aufs knöpchen,welches dann leuchtet, zähl bis 5, lass los und betätige den anlasser.motor läuft, ich fahr los.
ich weiss, glühkerzen sind nicht 12volt, und da gibts dann noch ne temperaturabhängige steuerung, etc...
aber bei mir funktioniert das schon seit 30.000km ohne probleme, auch bei minus 20grad.und wenn jetzt irgendwer sagt, die glühkerzen vertragen das auf dauer nicht, dann sind mir 4 glühkerzen alle 30.000km lieber als dieses vorglüh-steuerteil für 250,- wenn man eines findet...
grüsse
Matthes
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

BeitragVerfasst am: 10.04.2012 00:38:35    Titel: Re: Hilux LN56
 Antworten mit Zitat  

Der-Pate hat folgendes geschrieben:
Hi alle zusammen,

wir haben einen Hilux (2,4D Maschine mit 75ps bj. 86, nur Stadtbetrieb) der zur Zeit nicht mehr Vorglühen will.

Jetzt ist der Besitzer nicht ganz so im Internet bewandert und hat mich gebeten mal nach Ersatzteilen oder Abhilfe zu schauen.

Problem für mich ist ich kenne mich mit Hondas und alten Minis aus, nur nicht mit seinem Geländwagen

Problem ist das Relais für die Vorglühanlage zieht nicht mehr an,
also Anzeige im Tacho geht kurz an und wieder aus
dabei klackt das Relais einfach nur,
Relais bekommt anfangs 12V, diese fallen aber innerhalb von zwei sekunden wieder auf null
überbrückt man das ganze mit 12V zieht das Relais an und bleibt es auch.

Soweit ich das verstanden hab gibt es ein "steuergerät" das im Fahrerfußraum sitzt und über einen Sensor im Kühlwasserkreislauf die Vorglühzeit regelt.
Anscheinend tut es das aber nicht mehr.

Meine frage wäre jetzt ob jemand für dieses Bauteil (teilenr.28521‑54181(TIMER, PREHEATING))
einen Schaltplan hat

oder weiß wie ich das ganze umgehen kann, ich hab zwar schon etwas dazu gefunden, aber das ganze nicht ganz verstanden
dafür müsste man die glühkerzen auf 12V teile umrüsten und dann kommt ein Schalter dazwischen (hab bnur keine genaue beschreibung gefunden)

ich hoffe einer von euch kennt dieses problem und kann mir helfen

grüße und frohe ostern
Philipp

Hi, hab mit der Teilenummer im Toyodiy.com angekuckt. Leider habe ich nicht soviel Fantasie das die Darstellung mir dort zeigt ob ich das Dingens rumliegen hab. Hast Du ein Foto?

Matt

Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2008

...und hat diesen Thread vor 4853 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Glubman 1275GT
2. Honda Civic
3. Gelände Kart
BeitragVerfasst am: 10.04.2012 21:55:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

das mit dem direkt verdrahten hat mir ein befreundeter elektriker auch vorgeschlagen, hat direkt gefragt obs Relais am rumklackern ist

zu erst soll ich mal schauen ob die fahrzeugmasse noch kontakt hat und dann die kabel vom timer zum Relais in ordnung sind (er konnte sich nicht vorstellen das sowas einfaches einfach kaputt geht, scheint ja kein mikrokontroller drin zu sein)

@matthes die nr. ist direkt vom gerät
mit der nr. finde ich das teil auch bei Toyodiy.com
ist nen seilberner kasten

Grins mehr kann ich dazu nich sagen, ich selbst hatte es noch nicht in der hand

werden jetzt erstma die masse und die kabel durchchecken und wenn das nix hilft werd ich ihm vorschlagen das ganze auch mit nem drucktaster umzubauen
Makrele
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2012

Fahrzeuge
1. 84er Toyota Hilux 4WD
2. 93er Toyota Hilux 2WD (ETS)
3. Fahrrad
4. ...und die beszere Hälfte fährt Subaru Legacy
BeitragVerfasst am: 17.01.2014 17:17:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,hat man schon wat herausfinden können? Unsicher

Datselbe Problem hab ich momentan nämlich auch grad mit meinem LN65,nur ist der mit diesem "Cold Area Package" ausgeliefert worden. (AT - mit 2 Batt. etc.)
Weiß nicht ob das bei deinem auch der Fall ist!?

Soweit ich weiß sind die Luxe mit 3 verschiedenen Vorglühanlagen ausgerüstet worden,wovon meine eigentlich sogar die "Super-Glow" sein sollte...

Nun hab ich vor ca. 4 Wochen festgestellt,das bei den momentanen Temperaturen es bis zu 90sek dauert eh doch nochmal ein Relais klackt & daraufhin springt er tatsächlich anstandslos an. Obskur
Solange hatte ich vorher noch nie gewartet... (war auch eher Zufall die Entdeckung) Unsicher

Auf jeden Fall ist immer noch irgendwat faul,weil so kann´s ja nicht die Norm sein. Bin also weiterhin am forschen... Grins
...und direkt über´n Schalter will ich nicht,da der so kaum nachglüht.

Grüße Christian

http://forum.buschtaxi.org/download/file.php?id=29666&mode=view http://up.picr.de/14011555lz.jpg
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Toyota
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen