Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 27.04.2012 14:52:38 Titel: |
|
|
Moin,
wenn ich es richtig verstanden habe, geht es um Fahrzeuge, die den HU-Termin um mehr als 2 Monate überzogen haben. Diese sollen "verschärft" kontrolliert werden.
Beste Grüße!
Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 27.04.2012 14:57:12 Titel: |
|
|
Hi,
vielleicht wisst ihr das?:
Bei meinem angemeldeten Bike ist der TÜV 06/10 abgelaufen. Wenn ich jetzt im Juni 12 zum TÜV fahre, bekomme ich dann gleich eine neue Plakette, oder muss ich zweimal bezahlen - zuerst für die Zurückdatierte und dann für die Neue?
Danke
Reinhard
PS
die Sache mit dem möglichen Bußgeld lassen wir mal weg.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. G-350  2. Pajero V20 lang  3. Mini Cabrio  4. Frankia WoMo  |
|
Verfasst am: 27.04.2012 15:36:30 Titel: |
|
|
Moin,
beides ist richtig . Du bekommst gleich die Plakette ab jetzt und muss trotzdem zweimal bezahlen. Bei der ersten Prüfung bekommst Du bis 06/12 die Plakette und dann für das zweite Geld die für 04/14. Hat nen Freund von mir gerade mit seinem WoMo gehabt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 27.04.2012 15:53:28 Titel: |
|
|
HU bis 2 JAHRE überschritten --> Rückdatierung
HU mehr als 2 JAHRE überschritten --> keine Rückdatierung
So zumindest isses hier bei uns. (noch)  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
|
Verfasst am: 27.04.2012 16:07:36 Titel: |
|
|
Danke,
dann fahr ich sicherheitshalber erst Anfang Juli hin, passt mir eh zeitlich besser, mal sehen was passiert.
Reinhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 05.05.2012 12:03:30 Titel: |
|
|
Ab Anfang Juli ist aber der Mängelkatalog viel härter, da heißt es dann z.B. für ne nicht funktionierenede Kennzeichenbeleuchtung: Wiederkommen! | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Börnichen, Erzgebirge Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 05.05.2012 13:24:48 Titel: |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: | Ab Anfang Juli ist aber der Mängelkatalog viel härter, da heißt es dann z.B. für ne nicht funktionierenede Kennzeichenbeleuchtung: Wiederkommen! |
Härter wirds wohl das stimmt, aber für ne Kennzeichenleuchte muss keiner wiederkommen. Bleibt ein geringer Mangel: hab grad nachgeschaut...  | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 05.05.2012 13:51:39 Titel: |
|
|
Hast Du mal einen Link zum neuen Pruefungskatalog?
Interessiert mich jetzt schon sehr, da demnaechst einige Tuevungen anstehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.05.2012 15:06:50 Titel: |
|
|
Unser hiesiger TÜV gibt dieselben Infos wie hier schon genannt (ab 1. Juli keine Rückdatierung mehr, dafür 20% höhere Prüfgebühr und schärfere Anforderungen).
Allerdings meinte meine Stammwerkstatt, dass ihr HU-Prüfer ab dem 1. Juli garantiert auch net anders prüft als vorher.
Mal sehen, ich probier´s mitm 90er LeBaron mal aus, wenn die HU net rückdatiert wird, spar ich mir im Juli dann ein komplettes Jahr - dafür kann ich schon mal 20% mehr bezahlen, unterm Strich wird´s trotzdem günstiger. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

| Fahrzeuge 1. LR90ST/HT 300Tdi 2. Golf IV Fahriant 3. nen zerlegter SIII Ambulance Hybrid |
|
Verfasst am: 05.05.2012 18:07:37 Titel: |
|
|
reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: | böses auto hat folgendes geschrieben: | Ab Anfang Juli ist aber der Mängelkatalog viel härter, da heißt es dann z.B. für ne nicht funktionierenede Kennzeichenbeleuchtung: Wiederkommen! |
Härter wirds wohl das stimmt, aber für ne Kennzeichenleuchte muss keiner wiederkommen. Bleibt ein geringer Mangel: hab grad nachgeschaut...  |
Ich hatte die Aktualisierung im Januar, da war die Kennzeichenleuchte noch als erheblich geplant (bei Komplettausfall der gesamten Kennzeichenbeleuchtung, was beim Defi ja schnell passiert, da er nur eine hat), das war aber bevor das nochmal durch den Bundesrat gegangen ist, kann sein, dass die das nochmal angepasst haben. Ich hab mir den letzten Stand noch nicht wieder angeguckt.
Gruß Frank | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 05.05.2012 18:25:22 Titel: |
|
|
kennzeichenbeleuchtung ?
ich bin seit ich jeep fahre ohne unterwegs und is nie aufgefallen - kein wunder ich fahr ja auch immer tagsüber zum Tüv
aber is doch schonmal ne feine sache das das alles verschärft wird ...so gibt es nochmehr erhebliche mängel für die statistik und schon bald darf der Tüv 1x pro jahr kassieren und bums doppelter umsatz - so macht man geschäfte  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| Fahrzeuge 1. MB G36AMG 2. Monza 3,9l Mantzel 3. BMW E46 330D 4. T4 Exkursion 5. Kawasaki ZX7R |
|
Verfasst am: 05.05.2012 19:27:10 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: |
Allerdings meinte meine Stammwerkstatt, dass ihr HU-Prüfer ab dem 1. Juli garantiert auch net anders prüft als vorher.
|
Er wird sogar 100%ig nicht anders prüfen als vorher (wie auch??), aber seine Dokumentation wird sich verändern. | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.05.2012 19:29:11 Titel: |
|
|
böses auto hat folgendes geschrieben: | reihensechszylinder hat folgendes geschrieben: | böses auto hat folgendes geschrieben: | Ab Anfang Juli ist aber der Mängelkatalog viel härter, da heißt es dann z.B. für ne nicht funktionierenede Kennzeichenbeleuchtung: Wiederkommen! |
Härter wirds wohl das stimmt, aber für ne Kennzeichenleuchte muss keiner wiederkommen. Bleibt ein geringer Mangel: hab grad nachgeschaut...  |
Ich hatte die Aktualisierung im Januar, da war die Kennzeichenleuchte noch als erheblich geplant (bei Komplettausfall der gesamten Kennzeichenbeleuchtung, was beim Defi ja schnell passiert, da er nur eine hat), das war aber bevor das nochmal durch den Bundesrat gegangen ist, kann sein, dass die das nochmal angepasst haben. Ich hab mir den letzten Stand noch nicht wieder angeguckt.
Gruß Frank |
Aktuelle Version isses GM ... und das ist aber echt auch gut so .... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 05.05.2012 19:29:53 Titel: |
|
|
huebi hat folgendes geschrieben: | Hast Du mal einen Link zum neuen Pruefungskatalog?
Interessiert mich jetzt schon sehr, da demnaechst einige Tuevungen anstehen. |
Leider nein und online auch nichts gefunden... | _________________ ...schraub nie an einem Ding, das ging... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schwerstarbeiter

|
Verfasst am: 05.05.2012 20:21:15 Titel: |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: |
aber is doch schonmal ne feine sache das das alles verschärft wird ...so gibt es nochmehr erhebliche mängel für die statistik und schon bald darf der Tüv 1x pro jahr kassieren und bums doppelter umsatz - so macht man geschäfte  |
Die geringen Mängel sollten ursprünglich von staatlicher Seite aus komplett gestrichen werden, die Überwachungsorganisationen (TÜV, DEKRA, GTÜ und Co) haben sich ihrerseits dann aber dafür eingesetzt den Irrsinn nicht ganz so weit zu treiben.
Wenn man weiß, was hätte kommen können, können wir uns über die aktuelle Verschärfung also eigentlich sogar noch irgendwie freuen.
Tja, was aus dieser Einjahres-Geschichte wird, wir werden sehen...  | _________________ Du böses, böses Auto du!
VT - #13 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|