Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Innraumumbau Xj hinten Einzelsitz. Ideen gesucht.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 4848 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.04.2012 12:27:51    Titel: Innraumumbau Xj hinten Einzelsitz. Ideen gesucht.
 Antworten mit Zitat  

Moin

möchte meine innenraum umbauen, Rücksitzbank raus dafür einen einzelsitz rein, evtl. einen von vorn. Was sagt der TÜV dazu,hat das schonmal wer gemacht?
Grund ist ich möchte mehr platz haben und hinten sitzt max. Junior und der Hund.
Kofferaum ist ein ein Schubladensystem geplant, und im bereich rücksitzbank halt der Einzelsitz, der rausnehmabr gemacht wird, und der rest wird mit holz abgedeckt das man eine ebne Fläche hat Fussraum mit Klappe. Wenn der Einzelsitz raus ist soll auch dort alles eben sein.

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

With the License to Smurf

Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Patrick.Ghys
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010

Fahrzeuge
1. VW T5.2 Seikel Camper
2. Honda MB 50
3. Yamaha XJ600N
BeitragVerfasst am: 26.04.2012 12:38:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben mal bei einem T3 hinen insgesamt 4 Recaros reingebaut. Die Konsolen hierfür waren eigenbau und die Befestigung auch - Der TÜV fand es ok, und hat nur entsprechend die Sitzplatzanzahl korrigiert... Wie es heute ist: Frag deinen Prüfer!

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4,0l BJ. 91 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Chevrolet Blazer S10, Bj. 2001 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 26.04.2012 12:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok danke für die Info.
JA Prüfer würde ich eh frage bevor ich loslege, aber erstmal ideen sammeln

Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 26.04.2012 15:18:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab letztens mal meinen gefragt, was wäre, wenn ich meine Rückbank durch zwei Einzelsitze ersetzen will. Nach seinen Angaben wär des soweit okay, solange ich die Orginal-Aufhängungs- und Gurtpunkte verwende. An die dann nen separaten Rahmen auf den dann die Sitze kämen. Rahmen halt, weil ich in der Mitte nix zum befestigen hab und der Rahmen dann über die ganze Breite geht... Denk also, dass das nach Absprache mit Deinem Prüfer nich so das Thema sein sollte.

Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 26.04.2012 15:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Donald Dark sowas dachte ich mir , Gurte und Gurtschlösser sollen originale bleiben.

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

KingIce
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94
2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99
3. Subaru WRX STI BJ. '12
BeitragVerfasst am: 27.04.2012 09:53:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde jetzt auch sagen, dass man die original Befestigungspunkte der Rückbank benutzen muss, damit es TÜVbar ist. Wie soll der Prüfer sonst einschätzen können, ob es bei einem Unfall stand hält oder nicht. Einen ordentlichen Rahmen bauen, der an den 4 Punten der original Rückbank befestigt ist, wird das beste sein...beim XJ ist es bei den unteren Punkten, die von der Sitzbank, etwas blöd weil die auf der einen Seite ja nur gesteckt ist...aber das lässt sich denk ich lösen....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 30.04.2012 11:28:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na ja, die hoppala-Aufhängung der hinteren Sitze ist ja sowieso schon grenzwertig, Einzelsitze werden auf legalen Wege nicht zu typisieren sein...

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
kaputnik
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Cherokee 4L 91'
2. Cherokee 2.5TD 00'
3. LandCruiser HJ61 90'
BeitragVerfasst am: 30.04.2012 12:22:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HI, zum TUV kann ich nichts sagen. Ich hab hinten eine Siebdruckplatte rein gebaut, links zum aufklappen damit der Platz nicht verloren ist und rechts Sitzkonsole für nen Einzelsitz. Wenn der Sitz raus ist hat man eine ebene Fläche, die Platte ist mit Schrauben und innen Gewindeösen befestigt um die Ladung fest zu bekommen. Links ist der Rahmen mit auf die Befestigungspunkte der vorderen Sitze gegangen und auf die Gurtverschraubungen. Auf der rechten Seite ist die Konsole an der Auflage der Sitzbank und den Gurtbesfetigungen verschraubt. Der linke und rechte Teil sind miteinander verschweißt. Die Sitzhöhe ist aber nichts für Menschen ab 1.70.

Gruß
Overflow
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. altes Auto Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 30.04.2012 13:06:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe statt der Rücksitzbank quer von links einen 120l Gastank, dahinter die reguläre Rücklehne, die auch den Tank
schützt. Neben dem Tank habe ich eine Sitzfläche aus Holz mit Fahrzeugteppich bezogen. Das ist ohne Kissen aber nur
ein Notsitz, der mit originaler Rücklehne und Originalgurten absolut nie nie nie zu Diskussionen mit dem TÜV geführt hat.

Winke Winke

Donald Dark
Indernettschlaumeier
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Ford F 250 Lariat SuperDuty
2. Chrysler C300
3. Citroen C3
4. 1400er Suzuki Intruder
5. Honda VFR
6. BMW GS1150
BeitragVerfasst am: 30.04.2012 15:27:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

mipi hat folgendes geschrieben:
na ja, die hoppala-Aufhängung der hinteren Sitze ist ja sowieso schon grenzwertig, Einzelsitze werden auf legalen Wege nicht zu typisieren sein...

Seh ich jetzt nicht so, warum sollte das nicht gehen? Wenn die Aufhängung die gleiche ist, was solls dann?

KingIce
Offroader
Offroader

Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 94
2. Jeep Cherokee 4l HO Bj. 99
3. Subaru WRX STI BJ. '12
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 09:59:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eben...die stäbilität der originalen Aufhängungen stellt der TÜV ja wohl auch nicht in Frage....ob die nun von Werk aus gut sind hin oder her!

mipi
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 15:49:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich kann mich erinnern, dass beim meinen XJ der Passus im Typenschein drinnenstand, dass bis 31.6.2000 angemeldet werden muß, da dann das Fahrzeug nicht mehr den Sicherheitsbestimmungen entspricht. der EU-Begleittext wies auf die hintere Sitzbank hin.

Der XJ wurde als Kleinserie von Chrysler Austria deklariert, und bekam daher so das Zusatzleben und war eigentlich BJ 1997.

Ich denke, dass der mittlere hintere (Becken-)Sicherheitsgurt das Problem sein könnte. Oder die gesamte Sitzbankkonstruktion?

Also pauschal abtun würde ich das nicht, einen TÜVler müßte diese Auflage eigentlich bekannt sein.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Agent Smurf
ex AndreasHannover
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 02.05.2012 15:54:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann werd ich mal zum tüv düsen die tage, aber ideen weiterhin kundtun.

ZU Verkaufen

www.stilbruch-celle.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.27  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen