Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4830 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.05.2012 15:36:26 Titel: Elektrolüfter mit Steuerung für TJ |
|
|
Suche einen 12v Lüfter für den TJ,(möchte den viskolüfter entfernen) gibt es schon komplette Sätze mit Fühler?
welche größe an Lüfter brauche ich?
Am besten wird es sein einen Fühler in das Kühlwasser zustecken!
MfG. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4830 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.05.2012 17:48:08 Titel: |
|
|
Oh oh was du denn vor? Ich hab ne ganze menge Zeug an meinem TJ verändert aber einen E-Lüfter hab ich bis heute net gebraucht.
Was haste denn vor? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4830 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.05.2012 18:32:36 Titel: |
|
|
Ich möchte den Normalen Lüfter rausschmeißen weil der bei einer Wasserfahrt (Schlammloch) alles im Motorraum verteilt!
Den E-Lüfter könnte ich dann während der Wasserfahr deaktivieren!
Außerdem finde ich es richtig cool wenn dann irgendwann dieser Lüfter anspringt und das geile Geräusch von sich gibt (suche einen relativ leistungsstarken, sprich lauten Lüfter!
Noch ein Vorteil im Winter, das der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt!
Jetzt suche ich eine Steuerung die ich in den Kühlwasserschlauch einbringe (Fühler mit Hülse, oder Ähn.) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 14.05.2012 21:54:07 Titel: |
|
|
Nimm einen vom Taurus, die machen mal richtig Alarm - eine gute Stromversorgung vorausgesetzt | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 14.05.2012 22:30:06 Titel: |
|
|
Musste wohl alles einzeln kaufen, zB einen von Spal........
entweder mit Tempfühler, da gibts verschiedenen Wege
und Einbaupositionen, oder über manuellen Schalter.
Letzteres haben wir 2X im , logischerweise über Relaisansteuerung.
Kein Hexenwerk sowas zu verbauen.
MFG | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4830 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.05.2012 16:43:07 Titel: |
|
|
Weiß jemand wo ich eine Steuerung mit Schraubfühler für einen Lüfter bekomme?
Habe nur sowas gefunden:Steuerung
doch den Fühler in das Kühlsystem einzubringen wird wohl etwas schwierig! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 15.05.2012 18:40:11 Titel: |
|
|
warum soll das schwierig sein? schlauch abschneiden verbindungsrohr mit Thermofühler einsetzten Thermoschalter anschließen fertig  | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 15.05.2012 19:05:32 Titel: |
|
|
Beim ZJ passt der Lüfter des alten Audi100/A6 perfekt dahinter. Auch die Befestigung geht easy.
Dazu ein Stück Rohr + Loch rein gebohrt + passende Mutter aufgeschweißt + passenden Fühler rein + Relaisschaltung zur Stromversorgung + Aus-Schalter in Steuerleitung = billige Lösung (Lüfter 30 € in Ebay+ ca. 20 € für Thermostat und Relais) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4830 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 15.05.2012 19:45:30 Titel: |
|
|
Matze hat folgendes geschrieben: | warum soll das schwierig sein? schlauch abschneiden verbindungsrohr mit Thermofühler einsetzten Thermoschalter anschließen fertig  |
ja dann schau dir ma auf dem Foto den Fühler an | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 15.05.2012 20:01:26 Titel: |
|
|
fazer2 hat folgendes geschrieben: | Matze hat folgendes geschrieben: | warum soll das schwierig sein? schlauch abschneiden verbindungsrohr mit Thermofühler einsetzten Thermoschalter anschließen fertig  |
ja dann schau dir ma auf dem Foto den Fühler an |
Der gezeigte Fühler ist ein Anlegefühler. Du bringst ihn beispielsweise außen am Schlach an. Die Differenz zur tatsächlichen Messung in der Leitung kannst du durch die Einstellung am Poti ausgleichen.
Suche dir einfach einen Thermostat aus (EBAY z.B.), der dir vom Schaltpunkt gefällt. Dann schau dir an, was der für ein Gewinde hat und such dir dazu eine passende Mutter. Es gibt hier die verschiedensten Gewindegrößen, so dass man hier schon eine passende Kombination finden kann.
Nun nimmst du 10 cm Rohr passend zu deinem Kühlerschlauch und bohrst ein Loch rein, schweißt die Mutter auf und rein mit dem Thermostat.
Weiter geht's mit Matzes Anleitung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Land Rover 90TDi ROW 2. 110TDi 3. Jeep XJ 4,0i 4. Subaru Forester 5. Kubota B7001 6. Beta RR 390 MY18 7. Yamaha XJR1300SP 8. div. Anhänger |
|
Verfasst am: 15.05.2012 20:17:06 Titel: |
|
|
[quote="GC-Bernd"][quote="fazer2"] Matze hat folgendes geschrieben: | Der gezeigte Fühler ist ein Anlegefühler. Du bringst ihn beispielsweise außen am Schlach an. Die Differenz zur tatsächlichen Messung in der Leitung kannst du durch die Einstellung am Poti ausgleichen.
. |
Der gezeigte ist eigentlich ein Fühler, der am Schlauch vorbei in den Kühlkreislauf selber geschoben wird.
Hab ich selber schonmal an nem Jaguar verbauen müssen (Set aus Austrailien und im gegensatz zum Link echt hochwertig) und das Poti soll nichts ausgleichen, sondern nur den Schaltzeitpunkt verstellen können, an das Teil selber schreibt man sich später am besten die Gradzahlen aufs Gehäuse. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4830 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 12:38:43 Titel: |
|
|
Hat jemand noch ein Steuerung?
Oder kann mir sagen wo ich einen wasserdichten und sehr Leistungsstarken Lüfter bekomme? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 16.05.2012 15:25:53 Titel: |
|
|
Irgendwie erscheinst du mir sehr beratungsresistent.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4830 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 15:38:48 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4830 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 16.05.2012 17:03:06 Titel: |
|
|
GC-Bernd hat folgendes geschrieben: | Irgendwie erscheinst du mir sehr beratungsresistent.  |
Was ist denn????????
ich frage doch nur ob vielleicht noch jemand eine Steuerung hat!!!!! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|