Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Frankfurt Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 18.05.2012 23:16:28 Titel: |
|
|
Guten Abend ,
und vielleicht kann ich "etwas Licht in das Dunkel" bringen, denn ich habe auch noch so "ein Gerät".
Mein Santana PS-10, der zur Zeit noch immer in der Garage "überwintert", ist auch aus 2003, war nie zum öffentlichen Verkehr zugelassen und hat einen Motor des Typs 8140.43P, sprich mit einer mechanischen Einspritzpumpe und ca. 106 PS. Ist auch im Manual (siehe croy.at) beschrieben, wurde nur anscheinend nicht in Deutschland in den Verkehr gebracht. Dürfte aber "zweifelsfrei" ein Iveco Motor aus der Komponenten-Reihe Aifo sein, der der Euro 3 Einstufung entspricht (dafür sprechen die ausgewiesenen Abgaswerte).
Auch mein"Teil" hat noch Reste eines "Alu-Bodys", sprich der hintere Aufbau ist aus Aluminium; ich vermute mal, dass die Spanier einfach die alten 2500-er Bestände für die ersten Fahrzeuge der weiter verwendet haben, bis sie aufgebraucht waren. Sonst ist es einfach ein stinknormaler Santana Anibal.
Ich würde übrigens jedem, der ein alltagstaugliches Auto erwartet, dringend davon abraten, sich auf so ein Abenteuer einzulassen, denn die Ersatzteilversorgung ist schlicht katastrophal. Ich versuche seit längerem (Verschleiß-)Teile für die Bremsen zu bekommen und mein spanischer Lieferant kann sie nicht liefern, weil sie nicht lieferbar sind (von Estanfi??).
Dieses Auto mag schön sein, aber es ist ein absoluter Exot, und das sollte jeder, der sich damit liieren möchte, im Gedächtnis behalten. Dagegen ist die Ersatzteilversorgung mit den alten Santana-Modellen (und die ist schon kritisch genug) geradezu ein Spaziergang.
Also nicht "Finger weg", aber grösste Vorsicht ist angebracht. Auch ich habe übrigens vor, mein Fahrzeug, wenn es denn mal durchrestauriert sein sollte, mal zum öffentlicehn Verkehr zuzulassen; und das scheint mir eines der kleineren Probleme zu sein.
Gruß Gerhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 19.05.2012 00:10:16 Titel: |
|
|
geil - Typisierung a la Espanol...
Sag's niemandem laut, aber der .43P war immer ein CR-Motor. Wenn die Spanier auf einen .43 (oder .23) ein falsches Schild nieten oder sich schlicht in der Abgasklasse vertun (oder den nächstbesten Motor aus dem Regal nehmen..) - schweigen und genießen. Iveco aifo (später: Motors) hat nie einen .43B/S/N (P als Variante des S) anders als als CR gebaut
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 19.05.2012 21:20:40 Titel: |
|
|
rotlomax hat folgendes geschrieben: | Guten Abend ,
war nie zum öffentlichen Verkehr zugelassen
, mal zum öffentlicehn Verkehr zuzulassen; und das scheint mir eines der kleineren Probleme zu sein.
Gruß Gerhard |
Das mit dem Problem kann täuschen! Wenn wirklich noch nie zugelassen war gilt das dann als Neuzulassung und es wird die aktuelle Abgaseinstufung, zur Zeit Euro4, verlangt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 20.05.2012 23:07:38 Titel: |
|
|
@ Peter M
das kann so nicht richtig sein, denn der PS-10 "Tipo 1" ist und war immer mit Motoren mit mechanischer ESP ausgestattet; auch Iveco hat für diesen Motortyp nichts anderes im (Aifo-)Katalog.
@ 123
das ist eine "andere Baustelle" und dafür gibt es "Umleitungen", deshalb habe ich geschrieben, dass ich das als kleineres Problem ansehe. Das gehört aber auch nicht in diesen Themenbeitrag. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.05.2012 10:29:32 Titel: |
|
|
rotlomax hat folgendes geschrieben: | Ich würde übrigens jedem, der ein alltagstaugliches Auto erwartet, dringend davon abraten, sich auf so ein Abenteuer einzulassen, denn die Ersatzteilversorgung ist schlicht katastrophal. Ich versuche seit längerem (Verschleiß-)Teile für die Bremsen zu bekommen und mein spanischer Lieferant kann sie nicht liefern, weil sie nicht lieferbar sind (von Estanfi??). |
Mein Reden, aber dann heißt es ja immer "Miesepeter, es gibt alles bei Estanfi völlig problemlos und binnen 24h". Gar nix gibts, und das auch nur 1x im Monat.
Was brauchst Du denn für die Bremsen? Ein bißchen was hab ich am Lager, notfalls auch noch 3 Schlachtachsen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 21.05.2012 19:52:07 Titel: |
|
|
..und die Anfragen, die an Daybich und Christ gehen, sorgen dort auch zusehends für Ärger: Die wären im Verbund mit Frankreich/UK und ein paar anderen lieferfähig, aber wie bei den classic parts services etlicher großer Hersteller muss eben quer durch Europa versandt werden, und die Anfragen enden dann "nie wieder was gehört" ohne Bestellung, weil 20 oder 30 EUR Versandkosten sind ja "inakzeptabel". Estanfi wird wohl aus ähnlichen Gründen langsam dicht machen. Wenn die Schlaumeier so die Quellen kaputt machen - bei diesen bedanken .. und aus.
Mit Iveco arbeite ich seit über 10 Jahren: In Turin gibt's keinen 8140.43P ohne CommonRail (alle Euro III-Versionen haben die CR). Die .43 Euro II-Motoren haben keinen Buchstabenzusatz. Und es gab auch noch später Euro II-Versionen für den Export, die kommen in der Santana-Doku schon vor, nur war damit dein Fahrzeug schon als Neuwagen nicht mehr in der EU zulassungsfähig. Ich wünsche Die einen blinden TÜV.
Zur Info:
http://it.wikipedia.org/wiki/Motore_Sofim_8140#SOFIM_8140.27 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS-10 2. Toyota HZJ78 |
|
Verfasst am: 21.05.2012 20:50:11 Titel: |
|
|
Damit Ihr Euch weiterhin die Köpfe einschlagen könnt.....
Hier das Original-Santana-Datenblatt mit beiden Versionen im Vergleich.
 | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 21.05.2012 22:01:35 Titel: |
|
|
Nun ist es wohl endlich geklärt.
War übrigens mein Fehler, denn mit 8140.43P konnten die "IVECO-Leute" hier (die sehr hilfsbereit waren) auch nichts anfangen. Es hat sich dann später aufgeklärt, der Motor mit der mechaniscehn Einspritzung ist ein 8140.43C und der CR-Motor ein 8149.43S.
Den C-Motor gab es übrigen in diversen anderen Fahrzeugen auch, wie im Daily 35 S 11, Opel Movano 2,8 DTI, Ducato 2,8 JTD; Peugeot Boxer 2,8 HDI: Citroen Jumper 2,8 HDI. Das ist insoweit erfreulich, als zumindest die Ersatzteilversorgung dafür keine Probleme bereitet.
Gute Nacht
Gerhard | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.05.2012 22:29:10 Titel: |
|
|
Wie bereits aus der Liste zu erkennen, der Santana Euro III-Motor ist es ein 8140.43P-Motor (Daran gibts nicht zu rütteln.)Wie ich schon weiter oben erwähnte steht die P-Endung für einen Industriemotor der hauptsächlich in Notstrom-Agregaten und Ähnlichem verbaut wird. Darum ist es für den Iveco-Händler nicht möglich dieser Motor in Ihren Unterlagen zu finden obwohl er baugleich mit den Peugeot Boxer, Daily usw. ist.
Da kann der Bosch-Vetriebspartner in vielen Fällen fast besser weiter helfen, da von ihm auch Motoren gewartet werden die nicht in Fahrzeugen verbaut sind. Jene Spezialisten haben so fast den besseren Überblick da er die komplette Motorenpallette überblickt. Aber keine Angst, die Ersatzteile (ausgenommen Anbauteile) sind fast zu 100% identisch! | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
***Santana PS-10 -KEIN ABS, KEIN ASR, KEIN ESP, KEIN AIRBAG- Hier wird noch richtig gestorben !*** |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 21.05.2012 22:34:35 Titel: |
|
|
In den richtigen Unterlagen mit den richtigen Motorennummern sieht das Ganze dann so aus:
 | _________________ Mit dem Santana PS-10 nach China und wieder zurück. 13 Monate, 56 Länder und 75'000 km. www.uf-dr-loitsch.ch
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Velden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Santana PS10 2. Maverick II (verk.) |
|
Verfasst am: 22.05.2012 06:34:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2011 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Hot Rods Ford A 29,30 |
|
Verfasst am: 22.05.2012 06:47:49 Titel: |
|
|
Habe auch noch E-teile liegen.
Meine Erfahrung ist, daß es immer irgendwie weiter geht, wenn es nicht gerade Blechteile sind
www.goebel-nutzfahrzeuge.de | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 22.05.2012 08:39:21 Titel: |
|
|
In Anbetracht der Tatsache, das jedes "seltenere" Santanateil in diesem Shop entweder Lieferzeiten von 2 weeks oder "special order"-Status hat, dürfte es dort kaum schneller gehen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 23.05.2012 20:24:30 Titel: |
|
|
Zum Abschluss der motorischen Verwirrungen (wenn der Iveco-Teilehändler nichts unter Santana findet, durchaus nützlich):
Unter der Euro II war der .23 der non-Intercooler-Turbo mit 103-110 PS, der .43 der Intercooler-Turbo mit 118-127 PS. Die "Ausnahme von der Regel" war der .43C als Intercooler.Motor mit rd. 105-110 PS, den gab es auch als Wx... bei Renault.
Unter der Euro III waren dann .43B/S/N die Intercooler-Turbos mit 106/125/146 PS. Der .43P hatte neben dem anderen Steuergerät (Drehmomentkurve) auch eine andere Ansaugbrücke als der .43S und schon deshalb eine eigene "Bezeichnung für den Ersatzteilkatalog". In den Homologationspaperieren steht übrigens .43S.. da hat sich jemand die Typprüfung der Motorversion gespart.
Mit der anderen Ansaufbrücke kann der .43C eigentlich im Ersatzteilkatalog kein .43C sein, sondern nur für die Abgashomologation... wer einen Euro II-Santana motorisch sanieren muss, wird viiel Spass mit seinem Ersatzteilmenschen haben.
Grüsse
Peter | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|