Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 4799 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.05.2012 21:20:42 Titel: Flächenerfassungsbogen für Abwassergebühren |
|
|
Ich plag mich gerade mit Flächenerfassungsbögen für die neuen Abwassergebühren rum...
Wenn eine Dachfläche zwar einen Dachkennel hat, das Wasser jedoch einfach auf der Fläche unterm Dach versickert (die Fläche ist nicht am Kanal angeschlossen) - gilt die Fläche dann als "B" (Flachdach) oder als "N" (nicht am Kanal angeschlossen)?
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hirnfurz-Vergolder

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Donauwörth Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 30.05.2012 21:26:54 Titel: |
|
|
Suche mal nach "marc illgen versickerungsverhalten".
Das könnte Dir Geld sparen, mir hat es das zumindest ;-)
Axel | _________________ NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.05.2012 21:52:54 Titel: |
|
|
Wenn das Wasser wirklich versickert, sollte das m.W. nicht angerechnet werden.
Wenn das Wasser z.B. über die betonierte Hofeinfahrt fließt und von dort in den Kanal schon. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.05.2012 22:32:54 Titel: |
|
|
Ich hab' bei so einem Dach "N" angegeben. Wir haben auf dem Hühnerstall so eine Situation. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet 2. Grand Cherokee ZJ 5.2 3. Wohnwagen Fendt 450 TF 4. QH mit 4x4 |
|
Verfasst am: 30.05.2012 22:41:21 Titel: |
|
|
Hi,
ist die Fläche, auf die das Regenwasser abgeleitet wird, entweder weg vom öffentlicher Fläche geneigt oder das Pflaster als versickerungsfähig gilt, Angabe N.
Sollte die Fläche in Richtung öffentliche Fläche geneigt sein und das Pflaster nicht als versickerungsfähig zugelassen sein, dann wird das Regenwasser den Abwassergebühren zugeschlagen.
Du kannnst aber erstmal N ankreuzen und abwarten. Bei mir wurde es überprüft, aber anerkannt.
Gruß
Hede | _________________ Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.
Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 31.05.2012 08:07:23 Titel: |
|
|
Wir warten noch auf den Bogen, bislang gabs nur ne Infoveranstaltung dazu. Allerdings gehören wir zu den Gelackmeierten mit den großen Hofreiten/Nebengebäuden/Höfen, das wird teuer  | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kommt auch nicht schlecht

Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 270 CDI 350 BT 300 GE 230 GE |
|
Verfasst am: 31.05.2012 09:05:12 Titel: |
|
|
Wir haben so gut es ging alle Regenleitungen vom Kanal genommen und lassen es im Garten /Hof versickern.
Haben die Buben anerkannt. Nun sind aber einige Abwasserleitungen nicht genug gespült meiner unmaßgeblichen Meinung nach .Bin gespannt wann sie kommen und das Spülen der Abwasserkanäle in Rechnung stellen wollen !!
Gruss
PS Die Verssung hat auch ergeben das wir für unseren Nachbarn eine nicht kleine Menge Quadrat Meter zahlen müssen.
Ob das Haus nun zum Teil uns gehört :-) Da es rechnerisch auf unseren Grundstück liegt !! | _________________ https://www.4x4kiefer.de https://www.dachzeltshop24.de/ https://www.G-Treff.de
Werde Fan bei Facebook und Instagram
www.facebook.com/4x4Kiefer / https://www.instagram.com/4x4kiefer
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schilderqueen

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 31.05.2012 10:19:22 Titel: |
|
|
BJ Axel hat folgendes geschrieben: | Suche mal nach "marc illgen versickerungsverhalten".
Das könnte Dir Geld sparen, mir hat es das zumindest ;-)
Axel |
Hier mal ein link mit downloads, wobei ich noch nicht überblicke, ob das nützlich ist, aber so ein link ist ja immer gut
http://www.siwawi.arubi.uni-kl.de/index2.php?link=projekte&parea=1&pid=0112 | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Zwickau Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Colt Rallyeauto 2. ex Hyundai Galloper 3. Pajero V60 3,2 |
|
Verfasst am: 31.05.2012 19:45:07 Titel: |
|
|
Mit Regenwasser kann man übrigens feine Sachen machen.. Klo spülen, Wäsche waschen (kein Kalk-kein Weichspüler nötig), Garten gießen usw usw.. | _________________ mfg Sebastian |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 31.05.2012 20:55:39 Titel: |
|
|
Stimmt,
dann wird das Regenwasser aber wieder zu gebürenplichtigem Abwasser, zumindest teilweise. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. roten G 2. schwarzen G 3. JCB 525-50 4. noch reichlich |
|
Verfasst am: 31.05.2012 21:06:43 Titel: |
|
|
Immer schön auf dicke Hose machen und doppelte Fläche angeben So haben es zumindest einige bekannte bei der Festlegung der Grundsteuer gemacht
Von dem Regenwasserblödsinn sind wir bisher zum Glück verschont geblieben, dafür hörte ich letztens etwas von einer Pferdesteuer
Das tolle Wasserdurchlässige Pflaster ist auch nur so durchlässig wie der Unterbau also garnicht, alles Geldmacherei.
Du musst selber für dich und dein "Gewissen" entscheiden welche Flächen nach deinem Ermessen unter Punkt "N" fallen. Im Zweifel wird es halt geprüft.
Gruß
Michael | _________________ Zerstöre deine Freude an dem, was du bereits besitzt, nicht dadurch, dass du nach Dingen verlangst, die du nicht hast; aber erinnere dich daran, dass das, was du heute besitzt, einmal zu den Dingen gehörte, die du dir erhofft hast.
Epicur |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. , nissan patrol y61 LWB , Nissan Patrol y60 swb |
|
Verfasst am: 31.05.2012 23:48:54 Titel: |
|
|
Double hat folgendes geschrieben: | Mit Regenwasser kann man übrigens feine Sachen machen.. Klo spülen, Wäsche waschen (kein Kalk-kein Weichspüler nötig), Garten gießen usw usw.. |
zisterne ist hier das zauberwort, benutzen wir selber und sparen doch einiges... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 01.06.2012 05:53:53 Titel: |
|
|
Bitte nicht vergessen das man nur Frischwasser spart, Abwasser muß trotzdem bezahlt werden... | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.06.2012 06:34:49 Titel: |
|
|
Sag ich doch. Der Abwasseranteil bei Zisternen wird anteilig nach Nutzung und Zisternengröße angerechnet.
Insgesamt kann sich das trotzdem rechen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Quetscheschäff

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: schöneiche Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler YJ 4,0 HO 2. Nissan Pickup D40 |
|
Verfasst am: 01.06.2012 07:00:04 Titel: |
|
|
ich bin, ohne das wertend zu meinen, erstaunt wieviele hier regenwasser in mit ins abwassser schicken. aus meinem gefühl heraus war und ist das in unserer gegend völlig unüblich. ich kenne keinen privaten, höchstens als Notüberlauf, und nur ein paar Mehrfamilienhäuser.
Meine Meinung, geprägt durch einige Jahre Erfahrung in den Brandenburger Breiten... und wir werden ja langssam wüste
Von Berufswegen rate ich eh immer zur Versickerung auf dem eigenen Grundstück, Fallrohre einfach oberflächlich enden lassen, nie direkt unter die Erde, um die Wartung zu vereinfachen.
Zisternen nur, wenn der Behälter eh schon da ist. Habe die Erfahrung gemacht, das die Kunden in Zeiten starken Regens, zwischendurch abpumpen und bei Trockenheit das Wasser hinten und vorn nicht reicht.
Regenwassernutzung im Haus, kenne ich keinen wirklich zufriedenen Kunden, Wäscheverfärbungen, Technik nicht hunderprotzentig bei der Umschaltung und da bei uns das Frischwasser im Verhältnis deutlich günstiger als das Abwasser ist lohnt das alles nicht.
da bin ich fest überzeugt, das man die Regenwasserabgabe meist zu 100% umgehen kann, wohl gemerkt bei uns hier. Grad die Versickerungsgeschichten haben natürlich auch viel mit den Untergründen und Neigungen zu tun.
allerdings ist mir jetzt in Berlin das erstemal untergekommen, das die Wasserbetriebe Rauchbomben geworfen haben, um zu kontrollieren, was da so an den Kanal angeschloßen ist. Hatte ich bisher immer für ein modernens märchen gehalten  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|