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ungleichmässiger Reifenverschleiss


 
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alex_k
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...und hat diesen Thread vor 4795 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 03.06.2012 02:17:31    Titel: ungleichmässiger Reifenverschleiss
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Meine Reifen (BFG AT) an der Vorderachse zeigen nach 25000km eine wesentlich stärke Abnutzung an der Aussenseite. An der Hinterachse sind sie schön gleichmässig abgefahren.

Ist das beim Massif normal - kann man nur durch tauschen (vorn - hinten) bzw. ummontieren der Reifen einen gleichmässigen Verschleiss erzielen? Oder sollte ich mal die Spur vermessen lassen?

Danke&Grüße

Alex
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 03.06.2012 11:56:13    Titel:
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Hallo Alex
Schön wieder mal was von euch zu hören.
Das Problem mit dem einseitigen abfahren der vorderen gummis hatte ich auch.
die Spur war schon ab Werk falsch eingestellt.
Habe die einstellen lassen und gut ist.
Nach hinten wechseln bringt nicht viel wegen der Kabine, da läuft der Gummi auch mehr aussen ab.
Die BFG AT sind nach mir nicht laufrichtungsgebunden, auf der Felge kehren und dann hinten drauf wegen des grösseren Geräusches, und mit dem Luftdruck auf 4 - 4,5 bar, laufen dann allerdings auch etwas schneller ab.
Spur vorne würde ich auf jeden Fall einstellen lassen.
Habt Ihr eigentlich keinen Luftverlust an den Felgen?
Gruss
Turi
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Hubertus Hasse
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1. Campagnola,Kaiser,Y60,P601 Kübel,UAZ469B
BeitragVerfasst am: 03.06.2012 23:46:20    Titel:
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Hi Alex, Hi Turi,

auch bei mir sind nach 25tkm vorne aussen die Dinger runterradiert, habe deshalb sie auf der Felge tauschen lassen. der nächste schritt ist sicherlich dann der tausch von Vorder- zu Hinterachse, wenn ich zur nächsten inspektion muss, werde ich auch bitten, die Spur zu prüfen. ich denke insgesamt mit den MT Goodrich ca 35tkm zu absolvieren, ist doch nicht schlecht, oder??? Obskur

LG, an die Massivs auch !

Hubertus
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Turi
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1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler
BeitragVerfasst am: 04.06.2012 08:27:44    Titel:
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Hallo Hubertus

Mit den alten MT's haben wir 80 000 km gemacht.
Meine MK 2 haben bis jetzt knapp 40 000 runter und haben noch 4 mm Profil.
Habe mir einen Satz ans Lager gelegt.
Die 255er kommen immer frisch ab Presse und halten nicht sehr lange.
Nach einem Jahr gelagert sollten Ú km mehr drin sein.
Sind allerdings auch keine Strassenreifen, auf der Strasse würde ich den AT bevorzugen, der läuft viel ruhiger.
Gruss Turi
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 04.06.2012 21:05:30    Titel:
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Hallo zusammen,

Ok - dann scheint die Spur ja serienmässig nicht korrekt zu sein. Hab hier in Terrace BC grade mal eine Werkstatt gefragt - die meinten aber der Verschleiss wäre normal und ich sollte die Reifen nur nach hinten wechseln. Da werde ich mal noch eine andere Werkstatt aufsuchen.

Hinten fahren sich die Reifen bei mir übrigens gleichmässig ab - haben jetzt hinten nach insgesamt 37000km (davon 12000 auf der Vorderachse) noch etwa 5mm Profil. ich fahre mit 3,5bar auf der Hinterachse bei etwa 2,8-2,9t Gesamtgewicht.

Viele Grüße

Alex
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 05.06.2012 02:19:25    Titel:
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@turi.

Nein unsere Felgen sind bisher 100% dicht.
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alex_k
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1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 07.06.2012 19:49:02    Titel:
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So - die Geometrie ist vermessen und korrigiert. Die Vorspur lag bei 5mm - also ausserhalb der 2-4mm Spezifikation. Wir haben sie auf knapp 2mm stellen lassen - was laut Aussage des Mechanikers schon etwas mehr ist als 90% der Fahrzeuge (Allrad Pickups mit zuschaltbarem Vorderradantrieb) hier nutzen.

Ich werde jetzt die Reifen noch rotieren - mal schauen wie sich der Verschleiss weiterentwickelt. Übrigens gibt BFG hier im Nordamerika eine Lebensdauergarantie von 50000 Miles auf den AT!
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skeletonkey
Enfield Treiber
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1. Massif lang
2. Enfields und alte Mopeds, Knaus Deseo zum Mopedtransport
BeitragVerfasst am: 09.06.2012 18:12:22    Titel:
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Habe meine T/A Reifen seit 45.000 km drauf, Restprofil rundum über 5 mm. Auch bei meinem sind die Reifen aussen stärker abgefahren, auch bei meinem lags an der zu grossen Vorspur.
Habe die Reifen auf der Felge drehen lassen, mit der Schrift nach innen. Ich habe allerdings regelmässig die Reifen Vorderachse/Hinterachse getauscht.

LG

Dietrich
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