Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4802 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 11.06.2012 17:49:31 Titel: werkzeuge Härten |
|
|
Moinsen
Letzte woche hatte ich nen Franzosen hier ...die haben sone mobile werkstatt und Härten und schärfen in ganz deutschland und ziehen halt von einem Ort zum nächsten...vll kennt die ja wer. Allerdings sind die nur einmal alle paar jahre hier ...
der hat einige werkzeuge von mir gehärtet...ich war erst skeptisch aber es hat mich wirklich überzeugt.
meine axt die normalerweise ziemlich schnell stumpf wird hat der gehärtet ...die is rasiermesserscharf aber man kann mit voller wucht mit der klinge auf ein winkeleisen schlagen und man sieht der klinge nix an ... und das geilste is das das härten wirklich tief ins material reingeht ...
meine motorsägenkette ...der wahnsinn ...am we damit gesägt wo ich normalerweise schon 2 mal hätte schärfen müssen ... aber nix die is noch so scharf wie am ersten schnitt und dass obwohlt ich zich mal in die erde geschnitten hat und 2 nägel gesteift hab was ja normal schon das ende ist ....
dann hab ich von denen 50 bohrer kreissägeblätter bandsägeblätter hobelmesser und was weis ich noch machen lassen... allerdings hab ich den Typen vorher zich mal gefragt was es nun genau kosten wird ...sachte er nur wie werden uns schon einig ... ja einig wurden wir uns
er wollte fast 800 euro dafür haben
naja dann ausgehandelt 200 hat er bekommen und gut ... er hätte ja vorher sagen könne was es kostet dann hätte ich gesagt is zu teuer mach ich nicht ...naja .
Der Typ sagte das das iwie mit strom und war es Teflon oder sowas gehärtet wird ....was genau konnte ich nich ausfragen .
kennt jemand sone firma die sowas seriös macht ? also die auch greifbar ist falls was reklamiert wird
und weis wer wie das verfahren heißt und funktioniert was das gewesen sein könnte ? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 11.06.2012 17:55:27 Titel: |
|
|
Dürfte ein induktives Härten sein. Man induziert einen hohen Strom über ne Spule im Werkstück und es beginnt zu glühen. Bei der richtigen Temperatur, kurz nach dem Phasenübergang des Kristallstruktur im Werkstoff wird es abgeschreckt. Sowas kann man gut mobil und universell machen. Voraussetzung ist ein geeigneter Stahl.
Wobei Du da auch Sachen dabei hattest, die normalerweise nicht mehr nachhärtbar sind. Ein Bohrer sollte schon am Optimum sein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 11.06.2012 18:47:28 Titel: Re: werkzeuge Härten |
|
|
Trooper hat folgendes geschrieben: |
kennt jemand sone firma die sowas seriös macht ? also die auch greifbar ist falls was reklamiert wird
|
Einfach mal in die Gelben Seiten schauen unter "Härterei", gibt es eigentlich überall so was. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 13.06.2012 17:16:33 Titel: |
|
|
Trooper, da hast du dich aber schön verarschen lassen. Diese Vögel ziehen durchs ganze Land und veräppeln die Leute. Versuchen es zumindest. Bei einigen scheints zu klappen. Klar, daß man anschließend erst mal von der Qualität überzeugt ist, will man es sich selbst doch nicht eingestehen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.06.2012 17:38:22 Titel: |
|
|
Hast Du gesehen wie die Teile behandelt wurden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 13.06.2012 17:46:44 Titel: Re: werkzeuge Härten |
|
|
meine motorsägenkette ...der wahnsinn ...am we damit gesägt wo ich normalerweise schon 2 mal hätte schärfen müssen ... aber nix die is noch so scharf wie am ersten schnitt und dass obwohlt ich zich mal in die erde geschnitten hat und 2 nägel gesteift hab was ja normal schon das ende ist .... |
Ein Wunder ist geschehen, ein Wunder! Kniet nieder den Herrn zu preisen!
Ich persönlich würde die Kette gleich mal entsorgen, wäre mir das Risiko zu gross dass die mir nach dieser Spezialbehandlung um die Ohren fliegt. Obwohl, wahrscheinlich hat der eh nur die Hand aufgelegt und nen Zauberspruch gemurmelt...  | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Special Mechanics Worldwide

Mit dabei seit Ende 2009
| |
|
Verfasst am: 13.06.2012 17:52:20 Titel: |
|
|
hihi.... naja . da ist es besser man hat eine datenflat im smartphone ....
fix während des "verkaufsgespräch" die worte franzose , härten , haustür, messer bei tante google eingegeben , und zack bekommt der arme franzose eine tasse heissen tee mit rizinusöl angeboten :)
man will ja gastfreundlich sein .... | _________________ ....wer auf eiern geht sollte nicht hüpfen … |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4802 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 13.06.2012 17:58:32 Titel: |
|
|
ja is klar ...zwischendurch als ich meine teuren werrkzeuge einfach so mitgegeben habe ohne zu wissen ob ich die wiederseh hatte ich schon sehr das gefühl verarscht zu werden ...als der mir dann sagte was er haben will...eben fast 800 euro und das fertige werkzeug lag schon da der deal war also nichtmehr rückgängig zu machen ....dachte ich mir das das ne betrügermasche war ...mein 1. plan war auch dem in meiner werksatt ne kleine lektion zu verpassen und dann ohne geld wegzujagen ...aber da die arbeit ja tatsächlich was wert ist hab ich ihm das gezahlt was ich für angemessen hielt und womit ich das gefühl hatte ein schnäppchen gemacht zu haben. aller dings weis ich nicht ob er sich wirklich drüber geärgert hat das ich ihn um 600 gedrückt hab oder er sich über die 200 gefreut hat
ich bin so eig zufrieden aber nochmal lass ich solche gestallten nicht mehr ins haus - seriös ist eben anders.
naja wie auch immer ...ich bin mit der arbeit sehr zufrieden ..und nichtnur weil ich es mir schön reden will sondern weil es jetzt einfach bessere werkzeuge sind- deshalb ja auch die frage wo man sowas seriös machen lassen kann .
die werkzeuge hab ich mitlerweile fast alle testen können und von der standzeit her einfach genial also die härte is toll blos der schliff war teilweise nur solala und musste nachgearbeitet werden ...was nicht so einfach ist ...meine axt ist zb so hart das ich mit meinen schleifwerkzeugen nix runterkrieg nur mit der flex geht was ...und mein Jagdmesser war vorher so weich das ich nach jedem stück wild komplett neu schleifen musste weil die klinge nix wert war ...jetzt bekomm ich die ebnfalls nurnoch mit der flex scharf ....der bandschleifer nimmt nix mehr ab.
ach ja @ Flashman
ne mit hitze kann das nix gewesen sein ... der hat ne Motorsägenkette gehärtet ...das der die zerlegt hat glaub ich nicht aber am stück glühen hätte sicher nicht gehalten ...und gehalten hats. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2012 18:00:51 Titel: |
|
|
Bei der härte ist das Metall aber sicher spröde, gerade bei einer AXt nicht ohne, auch bei der kettensäge wäre ich vorsichtig | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.06.2012 18:02:03 Titel: |
|
|
Außer Hitze gibt es nur noch HV-Elektro-Härten und dafür brauchts ne fiese Apparatur. Aber mit induktivem Härten brauchste auch nichts zerlegen, da die erwärmte Fläche nur wenige mm² haben kann.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 13.06.2012 18:31:25 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Bad Steben Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Unimog 406 2. Toyota HZJ78 3. 911 Rommel 4. 911 Safari Martini, 944 Safari, Hawk Loader XM501 |
|
Verfasst am: 13.06.2012 18:54:26 Titel: |
|
|
die werkzeuge hab ich mitlerweile fast alle testen können und von der standzeit her einfach genial also die härte is toll blos der schliff war teilweise nur solala und musste nachgearbeitet werden ...was nicht so einfach ist ...meine axt ist zb so hart das ich mit meinen schleifwerkzeugen nix runterkrieg nur mit der flex geht was ...und mein Jagdmesser war vorher so weich das ich nach jedem stück wild komplett neu schleifen musste weil die klinge nix wert war ...jetzt bekomm ich die ebnfalls nurnoch mit der flex scharf ....der bandschleifer nimmt nix mehr ab.
|
Sorry, normalerweise hat ich mich ja zurück aber:
Mit einer Flex scheift man kein Werkzeug! Nichtmal ein minderwertiges!!!
Ein Jagdmesser, egal ob es sehr gut oder minderwertig war, dürfte nach so einer Behandlung auf jeden Fall schaden genommen haben.
Bandschleifer ist genauso mist!!
Solche Werkzeuge sollten immer naß geschliffen und abgezogen werden. Mach ich sogar bei meinen Äxten so.
Gruß und sorry für die Klugscheißerei
J. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 13.06.2012 18:55:30 Titel: |
|
|
Um meine Messer zuschleifen benutze ich sowas | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
ZU Verkaufen
With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Eich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 CSW, 200 Tdi |
|
Verfasst am: 13.06.2012 20:36:13 Titel: |
|
|
Erzaehlt wird viel. Auch viel Mist. Und wenn ich die Oberflaechenhaerte nicht selber auf der Skala vom Messgeraet gesehen habe, ist sie auch nicht da. Und ja, es gibt viele verschiedene Haerteverfahren und viele davon fuer die Oberflaechenhaertung. Und das Haerteverfahren darf auf das Material und den Einsatzzweck sehr genau abgestimmt sein. Und genau das bezweifel ich mal bei den franzoesischen Hausierern.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 13.06.2012 20:41:20 Titel: |
|
|
Wenn die Engländer unterwegs sind machen sie auch super Asphaltarbeiten für günstig Geld.
Das ist das Gleiche in grün. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|