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Wie 300 l Benzin mitnehmen?
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Robert Stückle
Robert Grotz
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BeitragVerfasst am: 20.06.2012 21:24:39    Titel:
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...trotz diesem Wissen bist Du damit dann losgefahren?
Tust Du nicht Testen vor so einer großen Reise?

(der Fred darf gerne abgetrennt werden...)

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Liebe Grüße Robert

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 20.06.2012 21:31:41    Titel:
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weisse Federn mit 800 Kg drauf fahren sich auch astral Love it

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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.06.2012 21:32:58    Titel:
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2007? Vor fünf Jahren? Ich hatte mich auf TM verlassen und das erst bemerkt, nachdem die Federn sich mit der erst auf der Reise aufgenommenen Zuladung weiter gesetzt haben. Das konnte ich vorher nicht sehen, sonst hätte ich sicher was unternommen. Ich hab aber auch nicht gesehen, dass meine Hinterachse verbogen war. OK; nach der Reise war sie richtig krumm. rotfl

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Collie
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BeitragVerfasst am: 20.06.2012 22:22:53    Titel:
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Jetzt will ich mich nach den interessanten Beiträgen über Federn mal mit einer praktischen Frage melden. Wie schwer/leicht sind Federn ein- und wieder auszubauen? Nach dem Bild mit den blauen Federn im Bauch ist eine normale Fahrt wohl nicht mehr möglich!?? Also vor einer großen Reise blaue Federn rein und danach wieder raus? An flashman: Was sollen die blauen denn noch kosten?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 20.06.2012 22:37:45    Titel:
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Federn ein- und ausbauen ist eigentlich sehr einfach. Ja

Ich hätte gerne noch 250 Euro für die Dinger. Hab damals 400 bezahlt. Mercedes Neupreis kenne ich grade nichtmal, aber die "azurblauen" sind extrem selten zu finden. Wobei die Federn natürlich schwarz sind, azurblau ist nur der Farbcode von Mercedes.

Problem ist leider - Vor Mitte Juli kann ich sie nicht verschicken, weil die Breslau grade ansteht. Und müssten die dann nach Ägypten? Unsicher
Und denk dran - Die Dämpfer müssen zu den Federn und dem Fahzeuggewicht passen. Originaldämpfer kannste da leider knicken. Koni Raid wäre ne gute Wahl, drunter eher nicht.

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jenzz
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BeitragVerfasst am: 20.06.2012 23:31:11    Titel:
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Yup, Koni Raid sind der Hammer, leider nicht ganz billig.

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AntonSL
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BeitragVerfasst am: 21.06.2012 06:54:06    Titel:
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ob die konis nötig sind..hm. ich hatte die bilstein drinnen und war sehr zufrieden.
federnwechsel ist wirklich kein akt. da kann man gleich die anschlaggummis checken. die sind meist im eimer weils nie wer wechselt. hinten gehts ratz fatz zum wechseln und vorne , wenns ned ellenlange federn sind eigentlich auch ganz gut.

was man auch beachten sollte ist die verteilung der last. wennst jetzt die hinterachse voll lädtst wirds vorne auch komisch mit den blauen. deshalb mischen auch manche leute die federn vorne und hinten.
ich habe zb beim 280er den freien platz im motorraum für maßgefertigte wassertanks genutzt. da bringt man mit ein wenig engagement 40l unter.
aber gerade vorne wars ein problem mit den harten orc federn. trotz Winde und wassertanks zu leicht.
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Gorli
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BeitragVerfasst am: 21.06.2012 16:48:03    Titel:
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Also Federn hinten ist wirklich nicht so schwer. Die Federn im eingebauten Zustand "festspannen" (Federspanner, Spanngurt wenn man mutig ist...)
Stossdaempfer unten oder oben loesen und Rahmen hochkurbeln

Fedenr vorne wird interessanter da der Federdom auf dem die Anshclaggummis sitzen sehr lang ist. da muss man die Federn mit Federspanner ordentlich festknallen, nach vorne etwas mehr, dass sie nen Bogen macht. Dann kriegt man sie leichter da runtergefaedelt...

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Collie
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BeitragVerfasst am: 27.06.2012 10:11:14    Titel:
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Danke an das Forum. Den "Edelstahltank" habe ich nicht gekauft. Das Forum und mein Bauchgefühl haben mich bestätigt, dass mit diesem Tank etwas nicht stimmt. Angeboten als Edelstahltank, aber fairerweise ehrliche Fotos mitgeschickt, die halt richtig gedeutet werden mußten. So sind alle schlauer geworden. Soll ich noch mehr das Forum loben?
Bin jetzt immer noch auf der Suche nach 2 Schwellertanks für meinen 460er(wie z.B. Woick). Ich weiß - extrem selten- aber vielleicht habe ich auch einmal Glück!!!???
Sollte ich diese nicht bekommen, werde ich Ende Juli über andere Möglichkeiten und Federn nachdenken (Danke an flashman!).
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ThorstenS
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BeitragVerfasst am: 27.06.2012 13:34:09    Titel:
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ich bin kein g-fachmann, also mal einfach blöd gefragt: wäre sowas nicht ein anfang? eBay-Zusatztank Edelstahl
immerhin schon mal 175 liter, 90 vom fahrzeug dazu, deine 2x20 liter taiwan-kanister irgendwo außen, fertig. ordentlich vertäfelt ist der ja nicht wirklich innenliegend, sodass deine frau auch beruhigt sein kann. auf schwallbleche sollte man da aber wirklich noch achten, sonst werdet ihr seekrank Hau mich, ich bin der Frühling
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georg.v
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BeitragVerfasst am: 27.06.2012 15:34:18    Titel:
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hallo

ich hab so überhaupt keine ahnung von wüste, aber wäre nicht ein kleiner anhänger für den zusätzlichen sprit die einfachste lösung? dann musst nix an der federung ändern (ich denk mal, wenn du am anfang 300 zusatzkilos hast, und am ende nix mehr, fährt er sich genauso bescheiden), hast nix im fahrzeug, kannst ihn auchmal wem anderen anhängen oder stehenlassen ...

oder ist ein anhänger im sand oder auf der piste absolut unfahrbar?

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BeitragVerfasst am: 27.06.2012 15:47:38    Titel:
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ThorstenS hat folgendes geschrieben:
ich bin kein g-fachmann, also mal einfach blöd gefragt: wäre sowas nicht ein anfang? eBay-Zusatztank Edelstahl
immerhin schon mal 175 liter, 90 vom fahrzeug dazu, deine 2x20 liter taiwan-kanister irgendwo außen, fertig. ordentlich vertäfelt ist der ja nicht wirklich innenliegend, sodass deine frau auch beruhigt sein kann. auf schwallbleche sollte man da aber wirklich noch achten, sonst werdet ihr seekrank Hau mich, ich bin der Frühling


Den Vorschlag gabs schon auf Seite 2.....wurde aber geflissentlich ignoriert.

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ThorstenS
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BeitragVerfasst am: 27.06.2012 16:03:55    Titel:
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hast recht, ich hab das nur nochmal mit einem aktuellen angebot konkretisiert. Heiligenschein
zur TÜV-frage würde ich vorschlagen, den tank als ladung zu betrachten, nicht als einbau. kann man mit bordwerkzeug ja auch wieder ausbauen. Vertrau mir
und in europa wird damit ja niemals betankt rumgefahren. aber anscheinend ist dies wirklich nicht der lösungsansatz, der hier ganz oben steht...
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huebi
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BeitragVerfasst am: 27.06.2012 16:47:09    Titel:
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Die TUEV-Pruefung fuer so einen Tank ist ja nun wirklich ein Klacks, also lieber einbauen und tueven.
Wenn der Tank festgeschraubt ist, gilt er, auch wenn er als Ladung deklariert ist, als Bestandteil des Fahrzeugs.
In diesem Fall ist das sogar eine ehr gefaehrliche Bauartveraenderung und das Fahrzeug kann bei einer Kontrolle direkt stillgelegt werden.
Wenn der Tank mit Gurten fest ist und mit dem Kraftstoffsystem des Fahrzeugs nicht fest verbunden ist, ist er Ladung.
Da die Ladung Gefahrgut ist, darf sie nicht im Fahrgastraum transportiert werden.
Also wird der Wagen bei einer Kontrolle wiederum auch an der Weiterfahrt gehindert.
TUEV ist einfacher billiger und besser ;)

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Das Leben ist zu kurz für schlechtes Werkzeug und "vernünftige" Autos.
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ThorstenS
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BeitragVerfasst am: 27.06.2012 17:11:34    Titel:
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ok, jetzt fühle ich mich detailliert aufgeklärt Winke Winke
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