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 Unterirdisch!


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 4779 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
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Verfasst am: 18.07.2012 20:16:00 Titel: Ist ein Stabi nötig? |
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Was sagt eigentlich der Blaumantel vom TÜV dazu, wenn ich an der Hinterachse den Stabi rausmach.
Ich frag, weil mir letzten Samstag in der Grube eine Koppelstange an der Hinterachse übern Jordan gegangen ist.
Bisher merk ich im Fahrverhalten keinen Unterschied zu vorher, nur verschränken tut er jetzt um Welten besser.
Also würd ich den gern komplett rausmachen, wenn das erlaubt ist.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 18.07.2012 20:16:51 Titel: |
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erlaubt mit sicherheit nicht.
die frage ist ob mans sieht, dass da keiner ist wo mal einer war...  | _________________
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 18.07.2012 21:37:41 Titel: |
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jetzt die Preisfrage: wieso nicht erlaubt? wer was warum bestimmt das wieso?
Gs gabs auch mit Stabis hinten und viele mehr ganz ohne... an meinem G hab ich den Stabi vorne auch rausgenommen und der TUEV hat nie was dazu gesagt... unter uns: wer weiss schon wies unter nem Gelaendewagen aussieht.... Nimms raus und falls der TUEVer was sagt, erzaehl ihm was passiert ist und dass Du aufs Ersatzteil wartest, vielleicht ist er milde gestimmt.... | _________________
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 18.07.2012 22:09:01 Titel: |
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bei unserem alten Disco war eine hintere Koppelstange defekt, der Mann vom TÜV bei der HU sagte, ich solle den Stabi komplett rausreißen, der wird bei einer Starrachse eh nicht benötigt... | _________________ Grüße Colli |
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 ich Idiot...

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
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Verfasst am: 19.07.2012 05:49:59 Titel: |
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zumindest da moechte ich diesem UEV-Mann aber durchaus widersprechen... egal ob Einzelradaufhaengung oder Starrachse, der Stabi soll die Wankneigung begrenzen und das tut er auch bei ner Starrachse.... jeder Wranglerfahrer weiss das, schliesslich bauen die sich entkoppelbare Stabis/Koppelstangen ein....
Und an meinem G wars auch erstmal nen kleiner Schock als er in der ersten Kurve mit Schnauzenaussenseite gewaltig eintauchte.... man gewoehnt sich aber dran. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 19.07.2012 06:49:55 Titel: |
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Gewöhnt man sich auch in Notsituationen dran?
Bin auch jahrelang ohne gefahren.
Aber wozu? Die Fuhre wankt in jeder Kurve. Schnelles ausweichen wird nahezu unmöglich.
Was interessiert mich die Verschränkung auf der Straße?
Wenn ich ins Gelände fahre, kann ich die eine Schraube auch raus drehen.
Beim bringt der hintere Stabi enorm viel. Hat aber auch Schraubenfedern.
Bei Blattgefederten kann man auf die Teile aber wirklich verzichten! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
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Verfasst am: 19.07.2012 08:27:32 Titel: |
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wenn du ihn so ausbaust das alles weg ist und nichts mehr dran errinnert das da mal was war fällt das sicher nicht auf - wenn doch dann erfinde ne wilde geschichte das mman den hinteren stabi als optionales zubehör für zugfahrzeuge dazubestellen konnte oder aber er nicht war und der hat halt keinen
allerdings war ich mitm beim Tüv nord bei uns ( wo ich sonst niemals zum Tüv hinfahren würde für ne normale HU !!!)
um die LKW zulassung einzutragen ...dürfen nunmal nur die... und da hat der auch gleich alles was TÜVrelevant ist nochmal geprüft und sagte die eintragung findet nur statt wenn er auch die HU bestehen würde ...
naja der einzige Mangel war das der Stabbi hinten " ausgeschlagen" war sprich er hatte im gummi nen mm spiel ...er meinte das ist eig lebensgefährlich und er hätte mir so niemals die Plakette gegeben naja dann hab ich eben den scheiß erzählt mit optional bestellbar und nur zusatz und was ich noch fürn stuss erzählt hab und am ende hat der sich in all seiner Güte doch dazu durchgerungen so ein sicherheitsrisiko auf die straße zu lassen  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
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Verfasst am: 19.07.2012 10:38:13 Titel: |
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Huhu!
Ob es gut war, den Stabi rauszuhauen, merkst Du verstaerkt im Grenzbereich. Der Drehstab verringert ja nicht nur die Wankneigung, sondern gleicht dadurch ja auch Radlasten aus. Damit beeinflusst du das Eigenlenkverhalten, als Ueber- oder Untersteuern. Wenn Du den Stabi hinten rausschmeisst, wird Dein Auto untersteuernder, schiebt also mehr ueber die Vorderachse. Wenn er dir bisher hintenrum zu unruhig war, ist das dann ja ganz gut so
Basti | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 19.07.2012 11:49:25 Titel: |
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ich überhaupt keinen Stabi mehr drin - und es fährt sich saugut | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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Verfasst am: 19.07.2012 11:54:16 Titel: |
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Ich habe den hinteren raus, war schon beim kauf draussen ebenso der vordere, dem TÜV ist es nicht aufgefallen, aber ich jhabe den vorderen wieder eingebaut, Anhängerfahrten ohne den vorderen gehen garnicht. Einen Vergleich mit eingautem hinteren ahb ich so nicht, mein Letzter Indianer war ja , aber einen großen unterschied konnte ich nicht feststellen. | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
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With the License to Smurf
Meine Eier sind Bio. Aus Hosenhaltung.
www.stilbruch-celle.de
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
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Verfasst am: 19.07.2012 12:13:52 Titel: |
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Disco 1 ohne jeglichen stabi, vernünftige dämpfer drin und es geht sehr gut... auch im grenzbereich schnell auf der straße oder am feldweg... man muss wissen was man tut aber das ist bei jedem geländewagen diesen baujahres so denk ich... | _________________
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Verfasst am: 19.07.2012 12:16:10 Titel: |
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Die frage ist ja mit oder ohne anhänger und welches auto, eine pauschale aussage ist glaub ich nicht möglich | _________________ Chevy Blazer, 4,3 L, V6, Bj. 2001
Cherokee BJ. 91, 4 L non Ho, 4,5 Zoll höher, 31 Reifen, China Winde mit Eigenbau Stoßstange, C8.25 Hinterachse, Schnorchel, Spielzeug.
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 19.07.2012 12:24:10 Titel: |
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Die alten Defender hatten defaultmäßig (bis imho 1998) keine Stabis drin.
Ob der TÜVtler das merkt oder nicht wenn welche fehlen ist völlig egal. Wenn sie zur Homologation gehören müssen sie drin sein. Oder eben ausgetragen werden. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
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Verfasst am: 19.07.2012 12:57:00 Titel: |
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im jeep hab ich nen verstärkten HD stabi vorne, weil selbst mit serienstabi unfahrbar
aber das liegt vielleicht an der nicht zu unterschätzenden höhe
ich hab mir sagen lassen, dass das fahren ohne stabi in meinem ZJ von hinten wohl nach kamikaze aussieht  | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Langensendelbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Discovery 1 2,5 VTG  2. Ford Ranger 3.2 Wildtrak  3. Hymer Eriba Nova 535 4. Axial Jeep JK Rubicon 5. Axial Jeep G6 Falken Edition |
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Verfasst am: 19.07.2012 14:55:32 Titel: |
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grafe hat folgendes geschrieben: | im jeep hab ich nen verstärkten HD stabi vorne, weil selbst mit serienstabi unfahrbar
aber das liegt vielleicht an der nicht zu unterschätzenden höhe
ich hab mir sagen lassen, dass das fahren ohne stabi in meinem ZJ von hinten wohl nach kamikaze aussieht  |
das fühlt sich auch nach kamikaze an sontra zum brötchen holen kam mir vor wie ein segelausflug auf stürmischer see  | _________________
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