Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 12.12.2006 11:50:30 Titel: stärkere Batterie? |
|
|
Hi,
hatte letzten Winter beim Skifahren das Problem dass mein Terrano nach benutzen der Standheizung nicht mehr angesprungen ist (morgens bei ca. -20°C), brauchte Starthilfe. Bin am überlegen mir ne Batterie mit mehr Leistung (100Ah?) zuzulegen, hoffentlich paßt die ohne großen Aufwand. Hätte auch mehr Reserve wenn der Wohnwagen Strom zieht. Die derzeitige Batterie könnte ich auch anderweitig gebrauchen. Macht das Sinn oder ists unnötiges Geld? | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 12.12.2006 12:53:29 Titel: |
|
|
Willst du beide Batterien einbauen, odser nur eine? Wenn beide, dan sollten die gleich stark und gleich gut (verbraucht) sein. Wenn nur eine, kann eine stärkere nicht schaden. Wenn Du viel Standheizung laufen hast und wenig Langstrecke fährst istb es aber in jedem Fall hilfreich, die Betterie zwischendurch mal präventiv ans Ladegerät zu hängen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 12.12.2006 12:53:38 Titel: |
|
|
Klar macht das Sinn. Messe aus wieviel Platz Du hast und nimm die Batterie die bei den Massen die größte AH zahl hat und gut. 100Ah klingen aber schon angenehm. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel geklaut...

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 12.12.2006 13:36:09 Titel: |
|
|
Und wenn du nicht soviel Platz hast, kauf dir ne gelbe oder rote, die brin gen auch bei Tiefsttemperaturen mehr Startstrom.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 12.12.2006 13:49:31 Titel: |
|
|
Naja so ne Gelbe oder ne Rote bekommt man aber mit Standart Lima nicht unbedingt wirklich voll. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 12.12.2006 15:47:02 Titel: |
|
|
Platz hab ich noch, werd mal messen und dann sehen was paßt. Werde wohl bei der einen Batterie bleiben, wüsste derzeit nicht wohin mit ner zweiten. | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 12.12.2006 17:06:01 Titel: |
|
|
Ne gute (gesunde) Batterie bringt ausreichend Strom. Die Standheizung braucht in etwa 10A, also 10Ah pro Stunde. Das sollte für eine Starterbatterie kein Problem sein.
Die "bunten" Batterien haben übrigens eine recht geringe Kapazität. Sind also für diesen Zweck rausgeschmissenen Geld. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Online
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.12.2006 17:39:41 Titel: |
|
|
Jepp...Würde auch ne gute Banner (z.B.) vorschlagen. Akzeptabler Preis, sehr gute Kapazitäten, mehrere Anschlüssen. Hab ich in zwei Kisten - Einwandfrei. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.12.2006 18:03:57 Titel: |
|
|
Mehr als eine (sehr große Batterie) ist aber auch nicht verkehrt. Die Entladung/Verbrauch verteilt sich dann auf mehr Quellen. Der Vorteil dabei ist das man der angegebenen Kapazität näher kommt. Die angegeben Kapazität bezieht sich auf eine 20 Stündige Entladung, wäre also bei 100Ah 5A. bei 10A bleiben vielleicht 90% über, und wird bei mehr Strom immer weniger.
ergo, ich würde eine zweite an ein geeignetes Plätzchen pappen. Und Flashman mit seiner Banner ist voll ok.
Diese Super-Gel-Black-Blue-Yellow-Red-Dinger halte ich im Auto für rausgeschmissenens Geld. Ohne der entsprechenden Lademimik erreichen die nicht ihre mögliche Lebensdauer. Für das Geld gesammt, Gel-Akkus, Lademimik bei vergleichbarer Kapazität kannste wahrscheinlich jedes Jahr ein Satz neue Banner finanzieren, was villeicht alle 3 Jahre nötig sein wird.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 12.12.2006 18:06:10 Titel: |
|
|
@vinzenz
wir hatten beide den gleichen Gedanken und deshalb habe ich mir auch nichts buntes gekauft
Banner Batterien habe ich übrigens bei mir im Mähdrescher  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.12.2006 18:40:29 Titel: |
|
|
Servus Andreas
Ich hatte das gleiche Problem mit der Standheizung in meinem Pajero.
Bei mir hatte ich eine Red Top mit 50Ah drin,die ist auch in die Knie gegangen.
Jetzt hab ich eine Power Bull von Banner drin mit 100Ah
Seit dem funktioniert es super mit dem vorgewärmten Auto
Ich hab mir die Banner bei "Auto-Wendel" (Tel.06781/31091)bestellt.
Netter kompetenter Kontakt und der Preis (114.-EUR incl.Porto)ist,glaube ich,auch sehr günstig.
Gruß,Jürgen
Es war von den Abmessungen her die grösste Batterie,die in meinen Pajero passte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 12.12.2006 22:52:05 Titel: |
|
|
Schön, daß auch andere meine Meinung über das Bunte Zeugs teilen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 12.12.2006 23:08:52 Titel: |
|
|
das bunte Zeugs hat schon seine Berechtigung. Im Bootseinsatz (selber Erfahrung damit, oder Fliegern (keine Erfahrung damit, außer Treppe runter)).
Die Dinger gasen nicht (Grund für den Einsatz in oben genannten Bereichen) aber im Auto nicht wirtklich sinnvoll oder nötig(außer für den Verkäufer)
Und wenn normale Blei-Starter-Akkus entsprechend ihrer Spezifikatinen (die Spezifikationen für Gel-Akkus hält hier im Kreis kaum einer ein - um Gottes Willen keine Kritik !) einsetzt, hat man auch an einem saubilligen Blei-Akku lange seine Freude.
wobei, ist ein unendliches Thema, so wie , Reifen, Backpulver, Kondome...
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.12.2006 23:09:05 Titel: |
|
|
Ich Glaube das ich für mich die Optimale Lösung Gefunden habe .
2x 12V140Ah(Banner) in Reihe =24V 140Ah
24V 80 Ampere Lichtmaschine
12 V 100Ah (Banner)
12V 60Ampere Lichtmaschine
Die Standheizung ist Jetzt 12 Volt soll Sie doch die Batterie Entladen was Solls ist ja nur ein
Verbraucher in der Sekundär Stromanlage.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 13.12.2006 08:31:36 Titel: |
|
|
@Corsar, das ist doch mal eine feine Lösung
24V-Anlage wäre schon erstrebenswert ist aber vom Aufwand/Kosten schon erheblich (Chero, Samurai)
|
|
Nach oben |
|
 |
|