Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Titelverlierer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7265 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 30.08.2005 08:55:59 Titel: Wespen - wer kennt sich aus? |
|
|
Hallo,
ich habe auf der Terrasse Porphyr Steine in Sand gelegt. In diesem Jahr, mußte ich beobachten, daß Wespen angeflogen kommen, sich eine Fuge aussuchen und anfangen zu graben. Das Ergebnis ist ein ziemlich großes Loch und ein Häufchen Sand davor.
Ich hab ja nichts gegen Wespen, aber das mag ich nicht. Gibt es irgendetwas, einen Duftstoff, oder so, der die Wespen fernhält, natürlich nicht tötet. | _________________ Gruß
triton
Verkaufe BMW M coupe |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ich weiß nix

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Altdorf b. Nbg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Def.110TD% |
|
Verfasst am: 30.08.2005 11:02:42 Titel: |
|
|
Hi Triton
Wenn du die Möglichkeit hast die Steine immerwieder ein Stück
zu drehen. Bring die Wespen durcheinander. Finden dann ihr
Liblingsloch nichtmehr und verduften.
.
Gruß Peter | _________________ Lieber ne Schlange im Auto-als mit dem Auto in einer Schlange |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 30.08.2005 16:27:57 Titel: |
|
|
Mir fallen viele Möglichkeiten ein, aber keine davon willst Du hören... immerhinhast Du dieses jahr Wespen- ich hab erst 6 !!! gesehen, obwohl viel draußen... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.08.2005 16:29:48 Titel: |
|
|
Das Loch verschliessen wäre ne Möglichkeit. Aber dann verreckt die Brut. Du wirst wohl dieses Jahr abwarten müssen wenn Du keinen Schaden anrichten willst. Die lassen ihre Brut nicht im Stich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 30.08.2005 16:35:02 Titel: |
|
|
man müsste an die Königin kommen und die Umsetzen- der folgen sie überallhin. Kann aber ein schmerzhaftes Unternehmen werden... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Die allwissende Müllhalde

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kettig
| Fahrzeuge 1. Isuzu D-Max  2. KingQuad750  3. AGT 835 TS  |
|
Verfasst am: 30.08.2005 16:36:50 Titel: |
|
|
Terasse in Feinen Schotter Split satt in Sand legen, hilft auch gegen Ameisen.
Ansonsten Gift.....oder buddeln lassen......kannst auch verfugen...gibt ne neue Schlemmer auf Harzbasis wird viel für Natursteinpflaster verwendet | _________________
OFFROADPARTS AND MORE-- Trailmaster Stützpunkt -- www.allradteile24.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titelverlierer

| |
|
Verfasst am: 30.08.2005 16:52:55 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | man müsste an die Königin kommen und die Umsetzen- der folgen sie überallhin. Kann aber ein schmerzhaftes Unternehmen werden... |
Hallo,
du meinst, da müßte eine Königin sein?
Die graben jede für sich ein Loch, das ist also kein Bau, oder Nest oder so.
Und wie die graben. In einer affenartigen Geschwindigkeit sind die im Sand.
Ich will aber jetzt auch keine großen Baumaßnahmen starten, die Fugen vermoosen, wenn sie nicht aufgegraben werden, und das ist ok, ist ja natur.
Ich dachte, es gibt irgendeinen Stoff, der für Wespennasen stinkt, und den man ausbringen kann. | _________________ Gruß
triton
Verkaufe BMW M coupe |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 30.08.2005 16:54:19 Titel: |
|
|
Zitrone gespickt mit Gewürznelken soll helfen .... | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 30.08.2005 21:41:31 Titel: |
|
|
entweder sind das Erdwespen und die haben ihren Eingang wo anders wo das Nest ist, oder die holen sich nur Sand und irgendwas was sie toll finden um ihr Nest weiterzubauen.
Königin rausholen und wo anders einsetzen ist eine sog. Umsiedlung und die darf nicht jeder ,weil ALLE Wespenarten in Deutschland auf der roten Liste stehen. Die dürfen normalerweise nicht mal mehr vernichtet werden. Aber wo kein Kläger da auch kein Richter.
Um ein Nest restlos zu vernichten muss auch die Königin vernichtet werden. Bei Erdwespen ein schwieriges Unterfangen weil die eben ihren Eingang nicht immer direkt am Nest haben. Und wenn der Eingang verschüttet wird dann graben sie wieder einen neuen Eingang.
Ein Wespenvolk kann zwischen wenigen hundert Tieren bis zu mehrern tausend Tiere haben. Das heißt wenn du ein Nest angreifst um es zu vernichten dann wird es lustig.
Du brauchst ein wirkungsvolles Gift und musst wissen wie. Schreiben kann ich es dir nicht, ich könnte dir es zeigen...............
Ein wirkungsvolles Gift ist, um nur mal eines zu nennen "Blattanex - Wespen"......
Aber das darf ich dir nicht nennen und raten. Das Gift gibt es in Baumärkten im Giftschrank und kostet auch ein bischen was..........
Besser ist es die Wespen in Ruhe zu lassen, das Volk ist bereits am absterben und bis mitte spätestens ende Oktober hat sich das Thema erledigt. Dann stirb da Volk und die Königing zieht sich zum Überwintern zurück.
Ein gutes hat die Sache: die Wespen bauen niemals an einer Stelle im Folgejahr das Nest weiter. Sie können sich zwar in der Nachbarschaft wieder ansiedeln aber niemals mehr das gleiche Nest. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titel sind Schall und Rauch

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kahl am Main Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 SoftTop (TD5) |
|
Verfasst am: 30.08.2005 22:35:45 Titel: |
|
|
Ach, einfach mit'm I-sauger absaugen die Viecher und irgendwo im Wald wieder rauslassen
Bitte nicht nachmachen. Auf diese Idee sind Mal ein paar Feuerwehrleute gekommen. Die hatten danach ein kleines Problem | _________________ Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich.
Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht.
- Albert Schweitzer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Guter Forengeist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Gelnhausen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)- 2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul) 3. Dacia Logan 4. 425er Quad von TGB verkauft..... |
|
Verfasst am: 31.08.2005 13:36:40 Titel: |
|
|
kahler hat folgendes geschrieben: | Ach, einfach mit'm I-sauger absaugen die Viecher und irgendwo im Wald wieder rauslassen
Bitte nicht nachmachen. Auf diese Idee sind Mal ein paar Feuerwehrleute gekommen. Die hatten danach ein kleines Problem |
das war ja als "Fachkraft" voll die sinnige Antwort......... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titelverlierer

| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 13:51:14 Titel: |
|
|
Soweit mal vielen Dank. Wenn die nicht an gleicher Stelle nächstes Jahr wiederkommen wäre das ja schonmal ganz gut. Obwohl ich mir garnicht so recht vorstellen kann, daß das wirklich ein Nest ist. Die graben auf ca 20 qm mal hier, mal da.
Wie soll ich mir denn das vorstellen, die Königin packt ihre Sachen und geht auf Wanderschaft und irgendwo sagt sie, ok, lasset uns neu bauen.
Oder wie? | _________________ Gruß
triton
Verkaufe BMW M coupe |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 13:54:09 Titel: |
|
|
Möchte mich der Meinung von ÜberzeugterPickUper anschliessen.... Einfach noch ein paar Wochen warten, dann erledigt sich das Problem von selbst.... und dann evtl. über den Herbst/Winter geeignete vorkehrungen treffen, damit der betreffende Bereich vielleicht unattraktiver für Neuansiedlungen wird... | _________________ Gruss,
Axel |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Titelverlierer

| |
|
Verfasst am: 31.08.2005 14:15:54 Titel: |
|
|
zm527_96 hat folgendes geschrieben: | damit der betreffende Bereich vielleicht unattraktiver für Neuansiedlungen wird... |
Ich hoffe ihr habt Recht, aber wie meinst du das?
Soll ich Verbotsschildchen aufstellen "Graben verboten" oder soll ich die Tierchen darauf aufmerksam machen, daß das Privatgrund ist?
Ich weiß ich bin doof, aber ich weiß gerade wirklich nicht wie ich Sand unattraktiver machen kann. | _________________ Gruß
triton
Verkaufe BMW M coupe |
|
|
Nach oben |
|
 |
 müder holznagel fetischist

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hückeswagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BJ 42 (verkauft :( ) 2. Subaru Forster BJ 1998 |
|
Verfasst am: 31.08.2005 14:27:30 Titel: |
|
|
triton hat folgendes geschrieben: | zm527_96 hat folgendes geschrieben: | damit der betreffende Bereich vielleicht unattraktiver für Neuansiedlungen wird... |
Ich hoffe ihr habt Recht, aber wie meinst du das?
Soll ich Verbotsschildchen aufstellen "Graben verboten" oder soll ich die Tierchen darauf aufmerksam machen, daß das Privatgrund ist?
Ich weiß ich bin doof, aber ich weiß gerade wirklich nicht wie ich Sand unattraktiver machen kann. |
Mische ihn im Verhältniss 3:1 mit Zement, licht anfeuchten und wieder in die Fugen drücken. Da gräbt GARANTIERT keine kleine Wespe mehr
Gruß Holger | _________________ http://www.landy-treff.de/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
|