Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
...und hat diesen Thread vor 6765 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 00:42:35 Titel: mal Frage an Elektrikspezis... |
|
|
mir schwirrt da mal wieder was im Kopf rum (Flashman kann wahrscheinlich ein Lied davon singen) -- Frage zu Leistungsangaben von Lampen. geht letzendlich um Lampenbatterie auf dem First, also oben über Frontscheibe...
Leistungsangabe ist ja immer 55/60/100/135W bei 12V. Nun hat man ja idealerweise 14.4V (mal abgesehen von allen Spannungsabfällen im Netz durch Kabel, Klemmstellen, Relais) im Bordnetz um den/die Akku(´s) bei Laune zu halten.
Die Werte 12 und 14.4 V unterscheiden sich ja nun um 20%. Also hat (bei idealen Bedingungen eine 55W-Birne bei optimalen Bedingungen 66W ? (hat sie bei Grundlage 12V) aber mit geht es echt um die Angabe 12V. Ist das nun eine Nennung vom Hersteller, das auch der letzte Dunsel die passende Lampe für sein Auto kauft under wirkliche Wert ist 55W für dei letztendlich vorhandene Spannung von idealerweise 14.4Y oder nun doch 12V.
Hoffe ernsthaft man versteht was ich meine.
Nächste Punkt. Lichtmaschine. Geht um Kennlinie einer Drehstromlima. Und zwar, bei welcher drehzahl setzt Leistungsabgabe bei 14.4V ein, bei welcher Mindestdrehzahl ist maximale Leistung abnehmbar und dazu Höchstdrehzahl. Hersteller, Typ erstmal unwichtig, läuft ja irgendwie im selben Rahmen.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 20.01.2007 02:40:31 Titel: |
|
|
Ne ne 55W Birne hat immer 55W sie wird halt mit 14,4V nicht heller! Bei mehr Spannung flieft dann halt weniger Strom! P=U*I | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 20.01.2007 05:24:07 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Es fließt dann halt weniger Strom! P=U*I |
Bist du da sicher?
Es gibt doch auch R = U * I
So wie du argumentierst würde das bedeuten, der Widerstand würde bei höherer Spannung größer werden, damit der Strom wieder kleiner ist.
Dann wäre die 12V Lampe ja ein PTC Widerstand.
Ich glaube nicht, dass das so ist.
Meiner Meinung nach werden die Lampen bei mehr Spannung schon heller.( P = (U2) * I ) -- wo ist das QUADRAT Zeichen ??
Warauf sich nun die Angabe von z.B. 55W bezieht, ob auf 12V, 13,8V, oder 14,4V, weiß ich auch nicht genau.
Gruss,
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 09:58:52 Titel: |
|
|
zu den Lampen, manchmal bin ich ein bissel blöd. Ist natürlich klar. Ein Verbraucher, hier das Lämpchen, hat eine angegebene leistungsaufnahme von 55W, angegebenen bei 12V.
Das bedeutet es fließt ein Strom von 4,583A (I=P/U) Damit bekommen wir den Widerstand von 2,62 Ohm (R=U/I) der Wendel.
Der Widerstand ändert sich nicht, wie auch, ist bei der Wendel der Lampe Gottgegeben.
Wenn es jetzt gelingt 14,4V an die Lampe zu bringen hat man schwups fast 80W an dem Dingen (I=U/R) 5,496A bei 14,4V sind 79W (P=U*I) oder plus 43% Leistungsaufnahme. Die Lebensdauer wird dann wahrscheinlich auf 80% sinken.
Die Lösung wäre eigentlich ganz einfach wenn man niederohmige Teile ausreichend genau messen könnte. Also Frage erstmal beantwortet.
Bleibt nur noch Frage zu Kennlinie Lichtmaschine. Da habe ich noch nichts gefunden.
vinzenz | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freizeitsportler

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 20.01.2007 11:45:07 Titel: |
|
|
grijo hat folgendes geschrieben: |
Meiner Meinung nach werden die Lampen bei mehr Spannung schon heller.( P = (U2) * I ) Gruss,
Joachim |
joo, so ist es. wenn ein paar minuten nach dem motorstart bei mein auto der regler zuschaltet, wirds auch heller  | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 14:16:36 Titel: |
|
|
Moin!
Berechnungen sind nicht so mein Ding. Die Lampen vorn am Auto leuchten hella ähh heller, wenn man die Stromversorgung mit dickeren Kabeln herstellt. 6 qmm bis in den Motorraum und dann mit 2,5 qmm weiter zu den Lampen, die normalen Käbelchen werden fürs verwendet. Dann haben die annähernd den Ladestrom der Lima. Die halten auch, sind als nicht überlastet. Die Nennleistungen des Herstellers scheinen da eher ein grober Rahmen zu sein. Mach ich mir aber auch nicht weiter Gedanken drum, ist hell und gut ist.
Giebel heisst es vorn, nicht First der ist mehr oben...
Die Lima gibt bei Leerlaufdrehzahl Nennspannung ab, dafür hats einen Regler. Wann die volle Leistung abnehmbar ist, weiss ich auch nicht. | _________________ cu Knud
Offroad Gemeinschaft Nord e.V. mit eigenem Fahrgelände bei Grevesmühlen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 14:25:07 Titel: |
|
|
Hm, lauteten die Formeln nicht U=R*I und P=U*I [W=VA]?
Der Widerstand der Lampe ist fest. Erhöhe ich die Spannung, erhöht
sich auch die Leistung. Die Leistungsangaben sind Nennleistungen
bei 12 respektive 13,8 Volt.
Gruß
andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Freizeitsportler

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Hohenlinden / Lkr. Ebersberg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. DAIHATSU ROCKY F75 2.8TDi 2. Toyota LC 100 4.2Tdi 3. VW Lupo 1.0 4. Benero 50cm³ |
|
Verfasst am: 20.01.2007 14:48:31 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: |
Der Widerstand der Lampe ist fest. Erhöhe ich die Spannung, erhöht
sich auch die Leistung. Die Leistungsangaben sind Nennleistungen
bei 12 respektive 13,8 Volt.
Gruß
andreas |
 | _________________ Gruß Basti |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 15:02:00 Titel: |
|
|
so, gabe jetzt alles zusammen. Definition zu Lampen bei OSRAM gefunden.
Die Nennspannung ist zur Leistungsangabe tatsächlich bei 12V, alle anderen Spannungen sind Prüfspannungen der Hersteller (was Prüfspannung präzise bedeutet - keine Ahnung). Die Werte 13,2 13,8 sind also die Prüfspannungen.
Habe aber leider keine Angaben zur Lebensdauer der Lampen bei Sollwert und bei Betrieb mit Überspannungen, welche ja alle dann über 12V sind.
Wenn Interesse gibs Link dazu.
Die Antwort zu Lichtmaschinen steht bei mir im Bücherregal - haha. Ein schönes Boschbuch wo alles fein drin ist.
Daraus ist zu sehen das die Lima durchaus nicht bei Leerlaufdrehzahl schon irgendwas wertvolles für´s Auto abgeben muß, wann was warum passiert.
Wenn´s wen interessiert scan ich das mal ein.
Wie heißt es so schön ? Problem erkannt - Problem gebannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Köngen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Defender 110, 98, 300 TDi  2. Defender 110, 95, 300TDI  3. Serie 2a, Bj. 64  4. BMW R100RS, Bj. 82 5. R1200GS, Bj 06 |
|
Verfasst am: 20.01.2007 16:53:06 Titel: |
|
|
[quote="grijo"] gsmix hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach werden die Lampen bei mehr Spannung schon heller.( P = (U2) * I ) -- wo ist das QUADRAT Zeichen ??
|
Asche über mein Haupt - Schreibfehler.
Es heißt natürlich P = U2 * R
Joachim | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 20.01.2007 17:22:10 Titel: |
|
|
Touareg hat folgendes geschrieben: | ...Der Widerstand der Lampe ist fest. ...Gruß
andreas |
Stimmt so nicht ganz.
Wenn du die Spannung erhöhst, erhöht sich auch die Stromstärke, wodurch die Glühwendel heißer(=heller) wird. Mit der Temperartur erhöht sich aber auch der Widerstand in der Wendel.
Frag mich aber nicht, in welchem Maß.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 17:25:19 Titel: |
|
|
[quote="grijo"] grijo hat folgendes geschrieben: | gsmix hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach werden die Lampen bei mehr Spannung schon heller.( P = (U2) * I ) -- wo ist das QUADRAT Zeichen ??
|
Asche über mein Haupt - Schreibfehler.
Es heißt natürlich P = U2 * R
Joachim |
wenn schon so, dann P=U2 / R
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 20.01.2007 17:26:24 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Touareg hat folgendes geschrieben: | ...Der Widerstand der Lampe ist fest. ...Gruß
andreas |
Stimmt so nicht ganz.
Wenn du die Spannung erhöhst, erhöht sich auch die Stromstärke, wodurch die Glühwendel heißer(=heller) wird. Mit der Temperartur erhöht sich aber auch der Widerstand in der Wendel.
Frag mich aber nicht, in welchem Maß.
Kini |
vernachlässigbar
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 20.01.2007 18:46:48 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
wenn schon so, dann P=U2 / R
vinzenz |
Jepp! Oder P = I2 * R
Wenn also die Spannung um 20% steigt, dann steigt auch der Strom um 20% - und die Leistung um 44%. Die Lampe wird also heller (allerdings nicht um 44%), die Lebenserwartung sinkt rapide.
Alles etwas theoretisch, weil die Umgebungsbedingungen nicht berücksichtigt sind. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 PERLenfischer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwäbische Alb
| Fahrzeuge 1. 90er Station '03 2. Lotus Elise '98 3. R100 RS '77 4. Early Shovel '66 |
|
Verfasst am: 20.01.2007 21:13:46 Titel: |
|
|
Naja nette Theorien... die Dinger sind in der Realität heftig nichtlinear - wen's wirklich intereressiert, möge sich einfach die entspr. Artikel in der deutschen und englischen Wikipedia und die Links dort anschauen.
Und hier finden sich die technischen Datenblätter von Osram, SEHR interessant - vor allem, wie stark die angegebene Lebensdauer für verschiedene H4-Birnentypen differiert: von 50h für die Deppenlampe "Cool Blue" über 150h die Standard-H4 bis 1100h für eine Spezial-H4 "Light@Day" (für das skandinavische Tagfahrlicht).
http://www.osram.se/produkter/Fordonsbelysning/tekniskinfoAM.aspx
(Anmerkung zu den Datenblättern, wird dort glaub ich nirgends näher erläutert: B<sub>3</sub> steht für die Brenndauer, bis statistisch gesehen 3% der Birnen ausgefallen sind - die tatsächliche durchschnittliche Lebensdauer ist deshalb deutlich höher) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|