Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
...und hat diesen Thread vor 6734 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 22.02.2007 18:02:02 Titel: Form zum GFK-laminieren |
|
|
Hallo Leutz,
ich brauch mal paar Tipps.....
Ich fummel gerade viel mit GFK....
Nun habe ich schon zweimal von einen Originalteil eine Gips-Form gemacht. Beim erstenmal die Form dann mit Trennmittel besprüht und dann schön das GFK schichtweise eingezogen.....Ergebniss....die Gipsform liess sich nur mit Gewalt vom fertigen GFK-Teil abkloppen und die Reste vom Gips musste ich abschleifen. Folglich, Form kaputt......
Also noch eine gemacht, den Gips dann mit Sperrgrund gestrichen, um eine glatte Oberfläche zu bekommen dann nochmal lackiert und dann mit Trennwachs bearbeitet.
Diesmal ging das fertige Teil dann auch nicht raus, aber als das Gips dann wieder mechanisch mit dem Hammer entfernt war, brauchte ich keine Gipsreste mehr abschleifen......
War schon eine Verbesserung.
Aber es muss doch machbar sein eine Form zu bauen, die man immer wieder verwenden kann......
Das GFK besteht schon in den ersten zwei Schichten aus Gelcoat.........
Kann mir jemand helfen?
Ende vom Lied.....dies Teil nun liess sich auch nur mit Zerstörung der | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 22.02.2007 18:03:32 Titel: |
|
|
schick mal underdock (Steffen) ne pm oder mail, der hat das jahrelang beruflich gemacht  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 22.02.2007 18:05:52 Titel: |
|
|
Danke,
hast Du ne E-Mail-Adresse? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.02.2007 18:06:43 Titel: |
|
|
Ebenso User "Ulf", studierter Kunststofftechniker  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 22.02.2007 18:31:23 Titel: |
|
|
sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Danke,
hast Du ne E-Mail-Adresse? |
schick ne pm, dann kriegt er ja ne mail  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Challenger

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Schwebheim Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  VW T5 multivan 2.  Völkl Apocalypse 3.  Katarga Proto 4.  Scott Spark 620 5.  U2450 6.  MB SK 3353AK |
|
Verfasst am: 22.02.2007 19:37:36 Titel: |
|
|
wenn du die form, aus stahlformharz und Gewebe machst, also so richtig professionell, dann kannst sie öfters verwenden | _________________ Ciao
Tom
- wo ein TATRA da ein Weg - zumindest danach |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 22.02.2007 20:08:08 Titel: |
|
|
Stahlformharz????
Selbst Google findet nichts darüber....was ist das? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Stuttgart oder Chemnitz Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Disco 300tdi 2. Gas M24 Wolga ´75 3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR |
|
Verfasst am: 22.02.2007 21:48:36 Titel: |
|
|
Soweit ich weiß ist hierbei in deinem Deckharz ein Metallanteil in Form von Alu- oder Stahlspänen. Dadurch wird das ganze nochmal zäher und abriebfester. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 22.02.2007 22:17:27 Titel: |
|
|
Das bringt mir aber auch nichts wenn ich das gebaute Teil nicht aus der Form bekomme.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 22.02.2007 22:24:11 Titel: |
|
|
sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Das bringt mir aber auch nichts wenn ich das gebaute Teil nicht aus der Form bekomme.... |
Die Form teilen - dann geht es meistens besser.... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 22.02.2007 22:31:09 Titel: |
|
|
Ich habe früher Motorradsitzbänke und Verkleidungen selbstangefertigt. Als Trennmittel habe ich einfaches Bonerwachs genommen. Das Ergebnisse war zufriedenstellend. | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 22.02.2007 22:43:02 Titel: |
|
|
Also Wenn die Form Hinterschneidungen hat ist das mit dem Enformen quasi nicht zerstörungsfrei möglich. Aber ich denke das das nicht der Fall ist. Ich nehm immer ne Wachsgrundierung und PVA Trennlack. Die Formen mache ich bei einfacheren großen Sachen (UFS oder Motorabdeckung) aus Formfließ 5mm mit Polyesterharz. bei komplizierteren filigranen Sachen glasfasergewebe, Epoxy mit Alupulver. Für flache Teile eignet sich auch SILIKON-Abformmittel gut.
Wenn Du in die Form Muttern mit einlaminierst kannst du durch reindrehen von Schrauben dir das Entformen sehr erleichtern.  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 23.02.2007 01:44:22 Titel: |
|
|
Das is alles keine Hexerei... es gibt spezielle Gießkeramik zum Formengiessen...
Gips ist durch den Schwund wegen Flüssigkeitsverlust nicht wirklich geeignet...
Eine Form sollte selbst aus Aluprofilen oder Stahlprofilen und gewissen Haltern und Winkeln bestehen die dann mit der Negativoberfläche eingedeckt wird...
Eine Trennebene für geschlossene oder "naß in naß" laminierte Bauteile solltest Du natürlich einbauen damit Du das Bauteil auch wieder herausgetrennt bekommst. Hinterschneidungen gehen natürlich nicht ohne teilbare Form.
Ganz wichtig ist die Oberfläche der Form... die muß absolut glatt sein. poliert ist eigentlich besser damit Du am Ende auch eine gute Oberfläche auf Deinem Bauteil hast.
Die Alu oder Stahlgefüllten Formenharze sind nur nötig wenn Du mehrere Bauteile aus einer Form ziehen willst. Diese Harze haben spezielle Eigenschaften für Formen und sind obendrein durch die Alu oder Stahlfüllung abriebfester.
Gute Anleitungen für sowas findet man auch bei R & G Kunststoffe im Service Bereich unter Downloads
http://www.r-g.de/downloads.html
Hier mal ein PDF zum Formenbau...
http://download.r-g.de/formenbau.pdf | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| |
|
Verfasst am: 23.02.2007 12:52:48 Titel: |
|
|
gsmix hat folgendes geschrieben: | Für flache Teile eignet sich auch SILIKON-Abformmittel gut.
.  |
Hast Du da mal genaueres für mich? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.02.2007 13:29:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|