Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
BW-Aufnahmeprüfung
offene Frage

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peggy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6691 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 18:06:18    Titel: BW-Aufnahmeprüfung
 Antworten mit Zitat  

Der 3tägige Test bei der BW meines Sohnes steht an. Er hat sich umfassende Infos eingeholt und u. a. steht die Frage offen:

"Wofür lohnt es sich zu sterben?"

Was wollen die denn für Antworten hören?

Ich hätte gern den Doc Plato gefragt, aber der is leider nicht mehr da.

für ein paar sinnvolle Antworten wären wir Euch dankbar

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."
(Antoine de Saint-Exupéry)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 18:41:28    Titel: Re: BW-Aufnahmeprüfung
 Antworten mit Zitat  

Toms kleine Hexe hat folgendes geschrieben:

"Wofür lohnt es sich zu sterben?"

Was wollen die denn für Antworten hören?

für ein paar sinnvolle Antworten wären wir Euch dankbar

Peggy,

Was wollen die hören, ist vielleicht weniger die Frage, sondern die Frage muß sich Dein Sohn selber stellen - es geht um ihn!!!

Es gibt eigentlich nichts, für das es sich lohnt zu sterben - und für Volk und Vaterland erst recht nicht - den Heldentod gibt es nicht.

Ich wäre sicher bereit, mein Leben zu riskieren, wenn ich damit direkt meine Frau und Kinder retten könnte, auch wenn ich direkt Menschen retten könnte, würde ich wahrscheinlich ohne Zögern reagieren. Das wäre aber immer meine ureigenste persönliche Entscheidung, ich würde mich nie dafür einspannen lassen, erst recht nicht, wenn ich auch nur ansatzweise Zweifel hätte.

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Peggy
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 19:05:49    Titel: Re: BW-Aufnahmeprüfung
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:

Was wollen die hören, ist vielleicht weniger die Frage, sondern die Frage muß sich Dein Sohn selber stellen - es geht um ihn ey, das musst Du mir nicht sagen, is schon klar ... ich find die Frage für einen 16jährigen nur ziemlich schwierig ... ICH wüsste auch, was ich antworten würde, da müsste ich nicht überlegen ... hab auch ein paar Jahre Lebenserfahrung und natürlich auch schon viel erlebt und einiges erreicht in meinem Leben!!!

Es gibt eigentlich nichts, für das es sich lohnt zu sterben DAS sehe ich aber ganz anders - und für Volk und Vaterland erst recht nicht - den Heldentod gibt es nicht.

Ich wäre sicher bereit, mein Leben zu riskieren, wenn ich damit direkt meine Frau und Kinder retten könnte, auch wenn ich direkt Menschen retten könnte, würde ich wahrscheinlich ohne Zögern reagieren.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar."

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 19:10:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würd sagen:

es lohnt sich für das leben zu sterben!
Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 19:19:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Es gibt eigentlich nichts, für das es sich lohnt zu sterben DAS sehe ich aber ganz anders

Ach so, na dann schick deinen Sohn in den Krieg Obskur
Mir fällt nichts ein, wofür es sich zu sterben lohnt, das Leben zu riskieren um z.Bsp.Personen aus einem brennenden Fahrzeug zu ziehen, ist wieder ne andere Sachen...
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 19:28:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also ob es sich lohnt für sein Vaterland zu sterben.... ich wüsste nicht was ich antworten würde, hätte aber den Hang zum " ja " sagen. Aber egal ob ja oder nein... ein bischen mehr Lokalpatriotismus würde unserem Land und jedem einzelnen gut stehen.
An die die bisher hier gepostet haben ( und allen anderen ): wenn ihr bereits seit euer Leben für Menschenrettung zu geben, warum seid ihr dann nicht bei der Feuerwehr, Roten Kreuz ( und die anderen wie sie alle heißen ) oder Thw und und und ???????
Wenn alle doch so großherzig sind warum haben die Hilfsorganisationen alle ( egal ob Sanitätsoranisation, Feuerwehr oder THW ) Nachwuchssorgen??????????

Peggy
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 19:29:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Strada hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gibt eigentlich nichts, für das es sich lohnt zu sterben DAS sehe ich aber ganz anders

Ach so, na dann schick deinen Sohn in den Krieg Obskur ...

Nee, oder? .... Du bist zu jung

Peggy
Offroader
Offroader

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 19:32:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ÜzPick hat folgendes geschrieben:
Wenn alle doch so großherzig sind warum haben die Hilfsorganisationen alle ( egal ob Sanitätsoranisation, Feuerwehr oder THW ) Nachwuchssorgen??????????

Ich habe vollsten Respekt vor den Freiwilligen, die hier Ihr Leben riskieren

Kann nur für mich sprechen, ich würde mein Leben für mein Kind, meinen Liebsten und meine Eltern aufs Spiel setzen ... und wenn ich zu einem Unfall komme, würde ich helfen, so gut ich kann, um Leben zu retten

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 19:53:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Obwohl ich ihm ja gerne Contra gebe: hier hat er einfach recht! Vertrau mir

Als ich vor etwa 40 Jahren den Dienst mit der Waffe verweigert habe, gab es nur das Schreckgespenst der bösen Russen...

Bei der heutigen Politik in unserem Land gibt es tausenmal mehr Gründe, den Dienst mit der Waffe zu verweigern. Vertrau mir Wut

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ÜzPick
Guter Forengeist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Nissan MD 22-leider verkauft...ich weine immer noch..war der beste der besten)-
2. Garry Fisher Tassajara(arbeitslos weil zu faul)
3. Dacia Logan
4. 425er Quad von TGB verkauft.....
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 20:05:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du nach der verweigerung etwas anderes fürs Allgemeinwohl getan?? Also Ersatzdienst oder sonst was vergleichbares getan?
Soll nicht zwingend provozieren, meine Frage, aber würde mich doch interessieren...

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 20:16:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hast du nach der verweigerung etwas anderes fürs Allgemeinwohl getan?? Also Ersatzdienst oder sonst was vergleichbares getan?
Soll nicht zwingend provozieren, meine Frage, aber würde mich doch interessieren...

Die Frage kann ich so nicht akzeptieren: Du vergleichst ein Allgemeinübel mit dem Allgemeinwohl....

Ansonsten, ich war schon Entwicklungshelfer, Hausvater in einem Kinderdorf, usw. usw.....

Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 20:16:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:

Ein Hammersatz Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Dann setzt doch bitte beim nächsten Mal einen Zusatz "bitte nur antworten im Alter von XX bis XXX oder wenn mir deine Aussage passt" Obskur

Menschen in Stradas Alter sollten gehört werden und mit ihrer Meinung ernstgenommen werden. Die müssen sich nähmlich für den Wehrdienst oder zum Verweigern entscheiden.

Auch ich habe verweigert, nicht aus mangelndem Patriotismus sondern weil ich mich nicht instrumentalisieren lassen will für eine Politik oder Sache die ich persöhnlich anders sehe. Bei der Frage "Wofür lohnt es sich zu sterben" war bei meinen Antworten nicht "für irgendwelche politischen Interessen" dabei...

Winke Winke

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 31.03.2007 20:25:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich zum Bleistift war auch nicht beim Bund - Väter wurden zu meiner Zeit nicht eingezogen. Die Frage nach dem Allgemeinwohl stellt man auch besser an die typischen DINK und nicht an Väter mit nem Stall voll Kinder......... rotfl
-----------------------------------------------------------------------------------------------antscd:
Was ich mich allerdings frage ist, ob dieser Fred tatsächlich einem Informationsbedürfnis entspringt oder ob hier mal eben aus Langeweile die üblichen Verdächtigen aufeinander losgelassen werden..... Unsicher Ätsch
borsti
Schwerkranker Araber
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Nissan Navara
2. Mercedes SL
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 20:35:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na da sind wir ja schon zu zweit. Mich wollten sie damals auch nicht weil ich Vater war. Wäre ich dies nicht gewesen, hätte ich auch keine Probleme gehabt, zum Barras zu gehen.

Stefan
HPF
müder holznagel fetischist
Abenteurer

Fahrzeuge
1. BJ 42 (verkauft :( )
2. Subaru Forster BJ 1998
BeitragVerfasst am: 31.03.2007 20:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mhhh, ich bin bewusst zum Bund gegangen. Das war zu der Zeit, als die Diskussion um die Entsendung von Soldaten nach Somalia war. Ich war und bin der festen Überzeugung, das irgendwann die Mittel der Diplomatie aufhören und es Zeit ist, schwerere Geschütze aufzufahren und mit Soldaten in einem Konflikt einen Waffenstillstand zu erzwingen, damit wieder die Diplomaten zu Wort kommen. Diese Meinung stieß ein paar Freunden sauer auf, weil ich Zivildienst machen wollte...
Nach ein paar Diskussionen war für mich die Sache klar, ich zog meine Verweigerung zurück, meldete mich freiwillig zu den Fallschirmjägern, danach zu den Kommandos. Jederzeit bereit, für meine Überzeugung einzutreten, Verletzt zu werden und eventuell getötet zu werden. DAS war für mich von Anfang an klar, das ich sofort bereit gewesen wäre, in den scharfen Einsatz zu gehen.

Es gibt für mich nicht viele Gründe, mein Leben zu riskieren. Meine Kinder, meine Familie, Freunde, Kameraden, und Ungerechtigkeiten, die ich bekämpfen kann...
Und meine Überzeugungen, die sind für mich ein Grund, mein Leben zu riskieren.

Gruß Holger

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter =>
Seite 1 von 8 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.322  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen