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Schraubenfederumbau am XJ

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autoclaus
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...und hat diesen Thread vor 6511 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 14:42:09    Titel:
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Und die vorsinnflutliche Blattfeder wird beibehalten... Vertrau mir Wut

_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
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Suzinoob
Offroader
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1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:05:24    Titel:
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Vorsintflutlich?
Naja, versuch mal, ne gerissene Spiralfeder mit ner Dachlatte und 2 Ratschengurten zu flicken,
um noch auf eigener Achse heimzukommen...

lg
Tim

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BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
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1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:08:50    Titel:
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Äh,
ich hab schon mehr gebrochene Blattfedern gesehen als gerissene Spiralfedern.

Davon abgesehen: Was ist denn an den Blattfedern am XJ so verkehrt? Sie verschränken, ich brauche kein Längslenker/Panhard-Gerödel, und so schlecht empfinde ich das Onroad-Verhalten auch nicht.

Es ist ja nicht so, das mein XJ komplett stock wäre, aber die Notwendigkeit eines Spiralfederumbaus leuchtet mir nicht so recht ein. Dazu "tun" vielleicht die Blattfedern auch gut genug ihren Job.

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Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:11:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suzinoob hat folgendes geschrieben:
Vorsintflutlich?
Naja, versuch mal, ne gerissene Spiralfeder mit ner Dachlatte und 2 Ratschengurten zu flicken,
um noch auf eigener Achse heimzukommen...

lg
Tim


Genau deshalb!!!

Denn eine Schraubenfeder muß keine Radführungsaufgaben übernehmen und funktioniert auch in gebrochenem Zustand noch halbwegs, oder kann durch ein Stück Ast ersetzt werden!!! Vertrau mir

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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:19:26    Titel:
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@BlueGerbil

Ich habe relativ ausgiebig einen XJ mit dem Teraflex-Kit fahren können und war begeistert, weil sowohl auf der Straße als im Gelände weit harmonischer zu fahren als die serie mit Schrauben und Blattfedern!

Der Teraflex war zwar nicht unbedingt eine HD-Ausführung, hätte aber für meine Fahrweise völlig ausgereicht.

Und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir dies Fahrzeug holen (die Option darauf habe ich..) - auch wenn es auf der anderen Seite des Globus steht! Vertrau mir

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GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Summitland
Status: Verschollen


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1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 18:39:52    Titel:
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Vorsicht... auf der Photobucket Seite springt mein Virenscanner an...
Die Seite enthält wohl einen iframe-script Schädling...

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GaMbIt

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

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vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
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Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:49:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was soll generell gegen Blattfedern sprechen ?
Brechen kann Alles. Eine Spiralfeder kann man eher verlieren als eine Blattfeder Heiligenschein

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ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:57:04    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
was soll generell gegen Blattfedern sprechen ?


Grundsätzlich spricht eine Schraubenfeder eher an als eine Blattfeder! Vertrau mir

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vinzenz
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Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 26.09.2007 20:55:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:
vinzenz hat folgendes geschrieben:
was soll generell gegen Blattfedern sprechen ?


Grundsätzlich spricht eine Schraubenfeder eher an als eine Blattfeder! Vertrau mir


das ist auch richtig - aber ist es sooo marginal ? Ist der Aufwand vorhandenes Blattfedersetup durch Schraubenfedern mit allem nötigen gedöhns zu wechseln wirklich der Bringer ?

Ich glaube es nicht. Oder dem Einsatzzweck zugehörig.
Da hier ja ein Offoadforum Plattform ist nehme ich ganz locker an das beim Trail, weit jenseits (nach unten) von Geschwindigkeiten die der müde Fußgänger erreicht, das Fahrzeug bewegt wird. In dem Fall wird sogar ein 10lagiges, vergammeltes Blattfederpaket ausreichend schnell sein. Bei Trophy und Rallye sollte man denn schon vorher nachsehen ob das Paket irgendwie arbeiten kann.

Bin ja noch nicht so lange dabei, jedenfalls beschränkt sich die "Erfahrung" auf ein reichliches Jahr. Zumindest sind für mich alle Umbauten (ob nun sinnig oder nicht, mit Blattfedern, Schraubenfedern, Luftfedern, Hydraulische System oder Magnetbasierend interessant) und mache mir durchaus Gedanken warum, wieso, weshalb irgendwas gerade so gelöst wurde.

Und als Ergebnis sehe ich: Fahrzeuge die von Hause aus mit Blattfedern ausgerüstet sind, an welcher Achse auch immer, gibt es keinen Grund da was zu ändern - weil der Kosten-Nutzeneffekt eigentlich nur darin besteht in einer Offroad-Zeitschrift oder in einem Forum erwähnt zu werden.

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autoclaus
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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 22:26:31    Titel:
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@vinzenz

Den wesentlichen Punkt bei solchen Modifikationen vergißt Du: Etwas aus Spaß und Interesse zu verändern, weil man vielleicht eine gute Idee hatte. In Zeitschriften und Foren taucht man nur auf, wenn man irgendwie Wert darauf liegt...

Vom Kosten-Nutzen-Aufwand eher ziemlich absurd, aber gerade beim XJ - und das auch bei Trialgeschwindigkeiten - kann man das unterschiedliche Verhalten der Mischfederung durchaus merken. Man kann zwar auch Blattfedern dazu bringen, halbwegs ordentlich zu verschränken, aber der Unterschied in der Reaktionszeit bleibt immer mehr als nur marginal!

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 26.09.2007 22:51:15    Titel:
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autoclaus hat folgendes geschrieben:
@vinzenz

Den wesentlichen Punkt bei solchen Modifikationen vergißt Du: Etwas aus Spaß und Interesse zu verändern, weil man vielleicht eine gute Idee hatte.


da bin ich wohl gründlich mißverstanden - ich habe 100000 Ideen zu dem ganzen Gedöhns Offroad und Suzuki und auch Jeep XJ (das sind die Teile die ich selber fahre (n darf) und halt mittlerweile wage zu behaupten kenne (zumindest Halbwegs)

Und da sind Lösungen bei die nicht für massig Dollars (auch wenn der Euro günstig steht) zu bekommen sind und wage zu behaupten noch keiner gesehen hat.

Wenn davon irgendwas gelingen sollte werde ich berichten - vorher nicht !

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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 23:06:29    Titel:
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vinzenz hat folgendes geschrieben:
autoclaus hat folgendes geschrieben:
@vinzenz

Den wesentlichen Punkt bei solchen Modifikationen vergißt Du: Etwas aus Spaß und Interesse zu verändern, weil man vielleicht eine gute Idee hatte.


da bin ich wohl gründlich mißverstanden - ich habe 100000 Ideen zu dem ganzen Gedöhns Offroad und Suzuki und auch Jeep XJ (das sind die Teile die ich selber fahre (n darf) und halt mittlerweile wage zu behaupten kenne (zumindest Halbwegs)

Und da sind Lösungen bei die nicht für massig Dollars (auch wenn der Euro günstig steht) zu bekommen sind und wage zu behaupten noch keiner gesehen hat.

Wenn davon irgendwas gelingen sollte werde ich berichten - vorher nicht !


Das stammt von Dir:

Zitat:
- weil der Kosten-Nutzeneffekt eigentlich nur darin besteht in einer Offroad-Zeitschrift oder in einem Forum erwähnt zu werden.


Nur so.....

Manchmal sind die Teile von drüben nicht teurer als die Originalteile, die man sowieso gerade ersetzen muß, ansonsten hast Du recht: man könnte richtig umfangreichst jeepiges drüben einkaufen - muß es aber nicht!

Und: Bevor irgendwas gelingen könnte, fragst Du sowieso erst mal 73x nach.... Grins

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BeitragVerfasst am: 27.09.2007 08:09:47    Titel:
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autoclaus hat folgendes geschrieben:
Und: Bevor irgendwas gelingen könnte, fragst Du sowieso erst mal 73x nach.... Grins


echt ? Bin ich etwa auch schon so weit ?

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BlueGerbil
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2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 27.09.2007 08:38:34    Titel:
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@all: Wie wär´s denn, wenn einer der Mods das abtrennt * und wir einen hoffentlich sinnvollen Thread zum Schraubenfederumbau am XJ zusammenbekommen? Und in diesem Thread hier vielleicht was zu den ERFOLGTEN und nicht zu den NICHT ERFOLGTEN Mods an dem gezeigten XJ schreiben? Scheibenbremsenumbau, Verstärkung Dana30, Longarms sind ja in der Regel Themen, die ein XJ-Fahrer eher angeht, als den doch recht exotischen Schraubenfederumbau (der nichts desto trotz ein sicherlich interessantes Thema ist, keine Frage).





* erledigt by
Henning

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1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 27.09.2007 09:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
@all: Wie wär´s denn, wenn einer der Mods das abtrennt und wir einen hoffentlich sinnvollen Thread zum Schraubenfederumbau am XJ zusammenbekommen? Und in diesem Thread hier vielleicht was zu den ERFOLGTEN und nicht zu den NICHT ERFOLGTEN Mods an dem gezeigten XJ schreiben? Scheibenbremsenumbau, Verstärkung Dana30, Longarms sind ja in der Regel Themen, die ein XJ-Fahrer eher angeht, als den doch recht exotischen Schraubenfederumbau (der nichts desto trotz ein sicherlich interessantes Thema ist, keine Frage).


Der Schraubenfederumbau ist doch nur deshalb so exotisch, weil es Longarms genug auf dem Aftermarket gibt - das Thema Schraubenfederumbau leider aber dort ziemlich vernachlässigt wird. Was übrigens durch die noch größeren ungefederten Massen der Dana 44 dann noch interessanter ist....

Der Scheibenbremsumbau ist eigentlich easy, weil die ZJ Bremse sowohl an der Dana 35 C-Clip als auch an der Chrsyler 8.25 paßt....

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