Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Schraubenfederumbau am XJ

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

...und hat diesen Thread vor 6511 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 14:42:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und die vorsinnflutliche Blattfeder wird beibehalten... Vertrau mir Wut

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suzinoob
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. LeFrosch
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:05:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorsintflutlich?
Naja, versuch mal, ne gerissene Spiralfeder mit ner Dachlatte und 2 Ratschengurten zu flicken,
um noch auf eigener Achse heimzukommen...

lg
Tim

Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:08:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Äh,
ich hab schon mehr gebrochene Blattfedern gesehen als gerissene Spiralfedern.

Davon abgesehen: Was ist denn an den Blattfedern am XJ so verkehrt? Sie verschränken, ich brauche kein Längslenker/Panhard-Gerödel, und so schlecht empfinde ich das Onroad-Verhalten auch nicht.

Es ist ja nicht so, das mein XJ komplett stock wäre, aber die Notwendigkeit eines Spiralfederumbaus leuchtet mir nicht so recht ein. Dazu "tun" vielleicht die Blattfedern auch gut genug ihren Job.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:11:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Suzinoob hat folgendes geschrieben:
Vorsintflutlich?
Naja, versuch mal, ne gerissene Spiralfeder mit ner Dachlatte und 2 Ratschengurten zu flicken,
um noch auf eigener Achse heimzukommen...

lg
Tim

Genau deshalb!!!

Denn eine Schraubenfeder muß keine Radführungsaufgaben übernehmen und funktioniert auch in gebrochenem Zustand noch halbwegs, oder kann durch ein Stück Ast ersetzt werden!!! Vertrau mir

Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 16:19:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@BlueGerbil

Ich habe relativ ausgiebig einen XJ mit dem Teraflex-Kit fahren können und war begeistert, weil sowohl auf der Straße als im Gelände weit harmonischer zu fahren als die serie mit Schrauben und Blattfedern!

Der Teraflex war zwar nicht unbedingt eine HD-Ausführung, hätte aber für meine Fahrweise völlig ausgereicht.

Und wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mir dies Fahrzeug holen (die Option darauf habe ich..) - auch wenn es auf der anderen Seite des Globus steht! Vertrau mir

GaMbIt
Häschen in der Grube
Abenteurer

Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Ford Maverick 2.4i 4x4
2. HPI Nitro RS4
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 18:39:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorsicht... auf der Photobucket Seite springt mein Virenscanner an...
Die Seite enthält wohl einen iframe-script Schädling...

Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)

vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:49:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was soll generell gegen Blattfedern sprechen ?
Brechen kann Alles. Eine Spiralfeder kann man eher verlieren als eine Blattfeder Heiligenschein

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 19:57:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vinzenz hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich spricht eine Schraubenfeder eher an als eine Blattfeder! Vertrau mir

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 20:55:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

autoclaus hat folgendes geschrieben:

Grundsätzlich spricht eine Schraubenfeder eher an als eine Blattfeder! Vertrau mir

das ist auch richtig - aber ist es sooo marginal ? Ist der Aufwand vorhandenes Blattfedersetup durch Schraubenfedern mit allem nötigen gedöhns zu wechseln wirklich der Bringer ?

Ich glaube es nicht. Oder dem Einsatzzweck zugehörig.
Da hier ja ein Offoadforum Plattform ist nehme ich ganz locker an das beim Trail, weit jenseits (nach unten) von Geschwindigkeiten die der müde Fußgänger erreicht, das Fahrzeug bewegt wird. In dem Fall wird sogar ein 10lagiges, vergammeltes Blattfederpaket ausreichend schnell sein. Bei Trophy und Rallye sollte man denn schon vorher nachsehen ob das Paket irgendwie arbeiten kann.

Bin ja noch nicht so lange dabei, jedenfalls beschränkt sich die "Erfahrung" auf ein reichliches Jahr. Zumindest sind für mich alle Umbauten (ob nun sinnig oder nicht, mit Blattfedern, Schraubenfedern, Luftfedern, Hydraulische System oder Magnetbasierend interessant) und mache mir durchaus Gedanken warum, wieso, weshalb irgendwas gerade so gelöst wurde.

Und als Ergebnis sehe ich: Fahrzeuge die von Hause aus mit Blattfedern ausgerüstet sind, an welcher Achse auch immer, gibt es keinen Grund da was zu ändern - weil der Kosten-Nutzeneffekt eigentlich nur darin besteht in einer Offroad-Zeitschrift oder in einem Forum erwähnt zu werden.

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 22:26:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@vinzenz

Den wesentlichen Punkt bei solchen Modifikationen vergißt Du: Etwas aus Spaß und Interesse zu verändern, weil man vielleicht eine gute Idee hatte. In Zeitschriften und Foren taucht man nur auf, wenn man irgendwie Wert darauf liegt...

Vom Kosten-Nutzen-Aufwand eher ziemlich absurd, aber gerade beim XJ - und das auch bei Trialgeschwindigkeiten - kann man das unterschiedliche Verhalten der Mischfederung durchaus merken. Man kann zwar auch Blattfedern dazu bringen, halbwegs ordentlich zu verschränken, aber der Unterschied in der Reaktionszeit bleibt immer mehr als nur marginal!

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 26.09.2007 22:51:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@vinzenz

Den wesentlichen Punkt bei solchen Modifikationen vergißt Du: Etwas aus Spaß und Interesse zu verändern, weil man vielleicht eine gute Idee hatte.

da bin ich wohl gründlich mißverstanden - ich habe 100000 Ideen zu dem ganzen Gedöhns Offroad und Suzuki und auch Jeep XJ (das sind die Teile die ich selber fahre (n darf) und halt mittlerweile wage zu behaupten kenne (zumindest Halbwegs)

Und da sind Lösungen bei die nicht für massig Dollars (auch wenn der Euro günstig steht) zu bekommen sind und wage zu behaupten noch keiner gesehen hat.

Wenn davon irgendwas gelingen sollte werde ich berichten - vorher nicht !

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 26.09.2007 23:06:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@vinzenz

Den wesentlichen Punkt bei solchen Modifikationen vergißt Du: Etwas aus Spaß und Interesse zu verändern, weil man vielleicht eine gute Idee hatte.

da bin ich wohl gründlich mißverstanden - ich habe 100000 Ideen zu dem ganzen Gedöhns Offroad und Suzuki und auch Jeep XJ (das sind die Teile die ich selber fahre (n darf) und halt mittlerweile wage zu behaupten kenne (zumindest Halbwegs)

Und da sind Lösungen bei die nicht für massig Dollars (auch wenn der Euro günstig steht) zu bekommen sind und wage zu behaupten noch keiner gesehen hat.

Wenn davon irgendwas gelingen sollte werde ich berichten - vorher nicht !

Das stammt von Dir:

Zitat:
- weil der Kosten-Nutzeneffekt eigentlich nur darin besteht in einer Offroad-Zeitschrift oder in einem Forum erwähnt zu werden.

Nur so.....

Manchmal sind die Teile von drüben nicht teurer als die Originalteile, die man sowieso gerade ersetzen muß, ansonsten hast Du recht: man könnte richtig umfangreichst jeepiges drüben einkaufen - muß es aber nicht!

Und: Bevor irgendwas gelingen könnte, fragst Du sowieso erst mal 73x nach.... Grins

vinzenz
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

BeitragVerfasst am: 27.09.2007 08:09:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und: Bevor irgendwas gelingen könnte, fragst Du sowieso erst mal 73x nach.... Grins

echt ? Bin ich etwa auch schon so weit ?

BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 27.09.2007 08:38:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@all: Wie wär´s denn, wenn einer der Mods das abtrennt * und wir einen hoffentlich sinnvollen Thread zum Schraubenfederumbau am XJ zusammenbekommen? Und in diesem Thread hier vielleicht was zu den ERFOLGTEN und nicht zu den NICHT ERFOLGTEN Mods an dem gezeigten XJ schreiben? Scheibenbremsenumbau, Verstärkung Dana30, Longarms sind ja in der Regel Themen, die ein XJ-Fahrer eher angeht, als den doch recht exotischen Schraubenfederumbau (der nichts desto trotz ein sicherlich interessantes Thema ist, keine Frage).

* erledigt by
Henning

autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer

Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 27.09.2007 09:04:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
@all: Wie wär´s denn, wenn einer der Mods das abtrennt und wir einen hoffentlich sinnvollen Thread zum Schraubenfederumbau am XJ zusammenbekommen? Und in diesem Thread hier vielleicht was zu den ERFOLGTEN und nicht zu den NICHT ERFOLGTEN Mods an dem gezeigten XJ schreiben? Scheibenbremsenumbau, Verstärkung Dana30, Longarms sind ja in der Regel Themen, die ein XJ-Fahrer eher angeht, als den doch recht exotischen Schraubenfederumbau (der nichts desto trotz ein sicherlich interessantes Thema ist, keine Frage).

Der Schraubenfederumbau ist doch nur deshalb so exotisch, weil es Longarms genug auf dem Aftermarket gibt - das Thema Schraubenfederumbau leider aber dort ziemlich vernachlässigt wird. Was übrigens durch die noch größeren ungefederten Massen der Dana 44 dann noch interessanter ist....

Der Scheibenbremsumbau ist eigentlich easy, weil die ZJ Bremse sowohl an der Dana 35 C-Clip als auch an der Chrsyler 8.25 paßt....

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.437  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen