Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6454 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 23.11.2007 19:39:46 Titel: 3-Link an der Hinterachse? |
|
|
Hallo,
beim muss ich ja eh verstellbare obere verbauen da ich den Pinion Winkel einstellen muss. Kann ich dann nicht gleich die HA auf 3-Link umrüsten? Das war übrigens der Vorschlag des TÜVers...
Damit wäre ich dann auch endlich den nervigen Panhard los.
Was haltet Ihr davon?
Laut Hersteller passt das wunderbar in meinen Wagen und verbessert auch merklich das Fahrverhalten und die Verschränkung.
[IMG]http://www.4wd.com/aux_incl/images.ashx?i=FTS7510.jpg[/IMG]
http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=13122
So in etwa siehts dann eingebaut aus:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.11.2007 19:42:00 Titel: |
|
|
Kannste machen, ist beim Landy z.B. Standard, muss nur an der Achse gebrutzelt werden und kucken, ob der auspuff passt. Baue ich für den Rallyejeep auch, nur halt selber. Wusste gar nicht, dass es sowas auch für Shortarms gibt. Eigentlich eher in Verbindung mit Longarm zu finden. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2007 19:53:53 Titel: |
|
|
das ist ein "fully bolt on" bausatz, da muss nichts gebrutzelt werden. das kommt an die standard LL aufnahmen an den rahmen und wird an den standard LL aufnahmen an der achse verschraubt.
das mit dem auspuff ist schon klar, aber auch da gibts von dme hersteller ne fertige lösung ab KAT. dabei ist auch ein mini "spin tech" endtopf der mit den besten sound liefern soll beim I6.
http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=13121
kannst du eventuell mal kurz beschreiben inwiefern sich das fahrverhalten mit so einem 3-link verändert? muss mir selber noch klar werden ob mir das das viele geld wert ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 23.11.2007 20:01:16 Titel: |
|
|
Tatsächlich, Bold-On. Naja, ob man beim Fahren was merkt, wage ich zu bezweifeln. Die Achse wandert halt nicht mehr beim Einfedern, die Verschränkung wird kaum besser, da eigentlich die unteren kurzen LL die Begrenzung bilden (denke ich) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2007 20:06:21 Titel: |
|
|
ich finde das seitliche hin und her wabbeln des hecks bei starkem einfedern (z.b. auf kopfsteinpflaster) schon sehr unangenehm. gerade wenn man vorher ein anderes auto gefahren ist.
allein um das zu beseitigen würde ich mir so ein 3-link kaufen. mit dem verschränken hast du sicherich recht. das wird mit shortarms bestimmt nicht besser.
obwohl der tüver hat mir vorgeschlagen die befestigung der unteren LL abzusenken, dann dürfte ja auch die verschränkung besser werden. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.11.2007 20:07:57 Titel: |
|
|
Der TÜV hat Dir Drop Brackets empfohlen? Da bist Du ja an nen echten Fan geraten
Der Link ist auf jeden Fall ne feine Sache und wenn Du das mit dem Heck merkst - Greif zu  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.11.2007 20:13:21 Titel: |
|
|
siniger wäre es doch aber an der VA. Die seitliche Bewegung des Panhards ist doch hier viel kritischer weil direkt in die Lenkgeometrie eingegriffen wird | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.11.2007 20:14:41 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | siniger wäre es doch aber an der VA. Die seitliche Bewegung des Panhards ist doch hier viel kritischer weil direkt in die Lenkgeometrie eingegriffen wird |
Da wäre es Horror, weil der Panhardstab exakt parallel zur Schubstange läuft und Du mit Tri_link enormen Bump-Steer hättest. Rate, wieso es sowas für vorne nicht gibt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2007 20:15:31 Titel: |
|
|
genau. drop brackets war das wort das mir grad fehlte.
ja der hat das von selber vorgeschlagen. er sagte 3-link mitsamt drop brackets würde annähernd so viel bringen wie . wäre aber viel billiger.
wo bekomme ich denn solche drop brackets? habedie bei 4wd.com nicht gefunden. hast du eventuell nen link dazu?
auch konnte ich noch keinen 3-link für vorne finden. hast du sowas schonmal gesehen?
meinst du 3-links und drop brackets wären ne gute idee für einen weiteren umbau? bringt das viel?
die 5" OME dämpfer für mehr ausfederweg hab ich schon liegen.
jetzt wo du es sagst...er sagte auch irgendwie in nem nebensatz, dass man für 3-link vorn ne andere lenkung bräuchte.
die seitliche bewegung beim federn ist ja nicht sooo schlimm. würden da nicht beide achsen gegeneinander arbeiten. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 23.11.2007 20:32:11 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | vinzenz hat folgendes geschrieben: | siniger wäre es doch aber an der VA. Die seitliche Bewegung des Panhards ist doch hier viel kritischer weil direkt in die Lenkgeometrie eingegriffen wird |
Da wäre es Horror, weil der Panhardstab exakt parallel zur Schubstange läuft und Du mit Tri_link enormen Bump-Steer hättest. Rate, wieso es sowas für vorne nicht gibt  |
werde mich doch auch mal irren dürfen.
Habe da was durcheinander gebracht (und zwar meine (im Kopf)-Lösung und die Wirklichkeit)
Bitte um Nachsicht für einen Alten relativ verbrauchten Mann  | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Füschmobb

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Preetz
| |
|
Verfasst am: 23.11.2007 20:41:57 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 23.11.2007 20:59:03 Titel: |
|
|
nochma zu der einen frage zurück:
wo bekomme ich drop brackets für die unteren HA LL? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 23.11.2007 21:21:17 Titel: |
|
|
Den mistigen drop bracket kannste von mir haben, brauch ich nimmer weil ich sowas hab
DropBrackets sind ned so günstig, kannste Dir einiges mir abreißen oder brechen
durch die veränderte Geometrie
Gruß
Matthias | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 23.11.2007 21:22:39 Titel: |
|
|
Sorry du meintes für die die hab ich leider ned  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier