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Fahrwerksverbesserungen und Co.

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grubber
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...und hat diesen Thread vor 6395 Tagen gestartet!


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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 18.01.2008 13:39:14    Titel: Fahrwerksverbesserungen und Co.
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so sah mein grubber noch vor ein paar tagen aus, mit zerstörten bilux-augen und riesigen schäkeln, die sich vorne immer fleissig in den boden gebohrt haben und unbeweglichem fahrwerk:


jetzt leuchtet er heller...
die schäkel sind wieder original, dafür 6-lagige federn...


und OME dämpfer vorne...

lenkt sich etwas schwerer, dämpft angenehmer, verschränkt fein für samurai-verhältnisse...

ist jetzt vorne 2cm höher als hinten, setzt sicher aber bestimmt noch.

hinten bleibt es bei den aufgesprengten federn und den original-dämpfern, was natürlich keinerlei verschränkung an der HA erlaubt, denn die original- dämpfer sind gut 8cm kürzer als die OME.
grund ist, dass ich hinten weiter mit ketten fahren will. wenn ich da jetzt verschränken würde, schleifen die ketten im radhaus.

jetzt könnte ich natürlich vorne und hinten die 140cm- schäkel reinmachen, die ca. 4,5 cm höherlegung ausmachen. dann könnt ich hinten ketten fahren UND verschränken. allerdings brauch ich dann rundrum neue bremsschläuche und neue dämpfer für hinten, und der schwerpunkt steigt negativ und kardanwellenknickwinkel bla bla.
ist es das wert?
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 13:51:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für mich ein klares Nein.

_________________
Liebe Grüße Robert

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Summi
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BeitragVerfasst am: 18.01.2008 14:02:19    Titel: Re: Fahrwerksverbesserungen und Co.
 Antworten mit Zitat  

grubber hat folgendes geschrieben:
dafür 6-lagige federn...

Welcher Hersteller?


ULI
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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 21.01.2008 07:50:31    Titel:
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@summi: ähem, hersteller... das ist eine gute frage...
die waren mal im "nato-samurai" von chrissi drin, als der noch rot war.

@robert: warum ist dein nein so klar?

@all: 215 R15 ist eigentlich eine gute reifengröße, umfang wie 30"- aber nicht so breit. halten die suzuki-achsen/ kreuzgelenke das auf dauer (original-leistung, 410er vtg) ?
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 08:21:16    Titel:
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Grüße Dich,
Du wirst mit den 0,14m langen Schäkel den Böschungswinkel begrenzen.
Wenn dann andere Federn und Originalschäkel.

_________________
Liebe Grüße Robert

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vinzenz
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 09:57:23    Titel:
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also die Dämpfer sollten schon dem Arbeitseg der Federn angepasst werden

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Chrissi
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 10:15:17    Titel:
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Also Dämpfer hinten solltest du auf jeden Fall noch anpassen und dann schauen!
Hatt ich dir nicht 4 Blattfedern(vorne+hinten) geschickt Unsicher
Die Machst du rein, vorne hast ja schon schöne Dämpfer brauchst sie nur noch für hinten und stabi raus, fertig Vertrau mir
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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 21.01.2008 10:46:56    Titel:
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die dämpfer vorne passen ja hervorragend zum arbeitsweg, ich könnte sogar noch die größeren schäkel einbauen ohne das es großartig hindert.

@chrissi: stabi ist schon raus...
klar hast du mir ein komplettes fahrwerk geschickt. die hinteren federn sind original suzi-federn, aufgesprengt. Genau dieselben habe ich ja schon bei mir hinten drin. die dämpfer nehme ich als ersatz, falls die anderen mal versagen.
die vorderen federn, die ich jetzt ja auch drin habe, sind echt toll YES

der grund, warum ich derzeit hinten noch die original-dämpfer fahre ist:
die originaldämpfer lassen nicht soviel verschränkung zu. so kann ich traktionsketten fahren, OHNE dass sie im radhaus schleifen. hätte ich jetzt hinten auch passende OME-dämpfer, würde ich beim vollen verschränken mit ketten mein radhaus schreddern...
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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 13:05:25    Titel:
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Aber ist´s denn sinnvoll, Dämpfer zum Begrenzen des Federwegs zu nehmen???

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 21.01.2008 13:10:42    Titel:
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weiss nicht. warum nicht?
wie soll ich es sonst machen?

eine andere idee? Unsicher
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BlueGerbil
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 13:57:33    Titel:
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Den Federweg nach oben kannst Du durch "bump stops" (Federwegbegrenzer) kontrollieren. Bei deiner Anwendung müßte der also so dimensioniert sein, das deine Reifen inkl. Ketten 1-2cm Luft zum Radhaus haben, wenn die Feder voll komprimiert ist.

Der Ausfederweg einer an zwei Punkten befestigten Blattfeder braucht ja nicht begrenzt werden (im Gegensatz zur Spiralfeder), da sollte der Dämpfer 1-2cm länger sein, als eben der maximale Federweg.

Beides verhindert, das deine Dämpfer als Achsanschläge mißbraucht werden - sie sollten es Dir durch längeres Leben danken.

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grubber
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1. Pajero v60, Audi A4
BeitragVerfasst am: 21.01.2008 14:07:36    Titel:
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bump stops- sind das zufällig die kleinen harten gummis an der achse?
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 14:24:35    Titel:
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grubber hat folgendes geschrieben:
bump stops- sind das zufällig die kleinen harten gummis an der achse?


Die sind das Ja

Bump Stop, oder eben Achsanschläge.

_________________
Gruß ........................
Henning
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Chrissi
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 22:47:52    Titel:
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wieso hast du auf dem ersten Bild eine Greenhorn´s Jacke an Unsicher
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BeitragVerfasst am: 21.01.2008 23:54:25    Titel:
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6 Lagige das waren mal meine, wenn die aus den roten waren, Grins die gehen gut und ist ganz einfach. 4 Original und 2 vom Trabant (Vorderachse). Hatte ich wegen den schwereren Samurai Motor und der Servo. Grins YES Mit 31ern den Federn und dazu die Schäkel hatte ich aber keine Probleme. Obskur


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