Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Kosten Führerschein ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 09:13:33    Titel: Kosten Führerschein ?
 Antworten mit Zitat  

da sich jemand geneigt zeigt den Führerschein für Motorrad machen zu wollen und erste Auskünfte bei der fahrschule um die Ecke - erweckte den Eindruck als ab man den Laden kaufen will.

Wie ist das eigentlich geregelt ? Führerschein für PKW vorhanden, da sollten doch eigentlich ein Paar Fahrstunden reichen um den Nachweis zu erbringen das man drauf sitzen kann und beim Bremsen nicht gleich auf den Sabbel fällt.

Wer hat sich eigentlich diese Unsägliche Klasseneinteilung erfunden ? Ist ja der pure Wahnsinn !

Bitte Info´s was es da für Wege gibt und Kosten anfallen

siggi109
Urgestein
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 09:26:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

na ich sag mal so 1200-1500.-euro muss man schon rechnen.
weil, die normallen pflichtstunden must du auf jedenfall machen Vertrau mir
daran führt kein weg vorbei.
dann noch ein paar fahrstunden,da kommt schon was zusammen.

wilst du auf deine alten tage noch motorrad fahren ?midlifekriese Unsicher
das ist alles viel zu schnell und gefährlich ab einem bestimmten alter Ja *

gruss siggi109 Heiligenschein

*der seit 25jahren klasse 1 hat und danach
noch nie wieder motorrad gefahren ist Hau mich, ich bin der Frühling

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III

mein teiledealer ?? natürlich
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

...und hat diesen Thread vor 6390 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 09:35:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

habe seit 39 Jahren die 1.Klasse (hatte 70 (!) Mark gekostet).

nee, wegen Sohnemann gefragt. Selber ist man viel Mopped gefahren dann wieder Weile nicht dann bis vor 2 Jahren, und demnächst vielleicht mal wieder (wenn ich dürfen sollte )

Rooki
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 10:09:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Führerscheinklassen kommen von unseren Freunden in der EU die wollten wohl das die Fahrschulen nicht am Hungertuch nagen müssen. Mit einem Preis von 1200 -1500 ,- € must man wohl rechnen.
Aber ich denke das die Pflichtstunden ausreichen wenn man schon längere Zeit den Führerschein besitzt .

Winke Winke Rooki

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 11:53:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

man muss wenn der kfz lappen nicht nur ein paar monate her ist auch den kompletten theorie unterricht nochmal absolvieren. wenn man beides zusammen oder eng zusammenliegend macht, dann braucht man nur die paar motorrad extra theorie stunden.
auf dem lande wo es etwas günstiger ist sollten 1200 euro reichen, hier in HH bekommste nen motorrad lappen eher für 1500 oder mehr.
mann bin ich froh, damals 1992 hatten beide lappen zusammen weniger gekostet...
Rooki
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006

Fahrzeuge
1. Frontera 2,4
2. Mazda 6 MZR Kombi
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 12:00:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das mit den Theoriestunden ist richtig auch wird man auf der Prüfung wohl den Grundfragebogen und einen extra Bogen für Motorrad machen müssen meines Wissens nach. Was ich mit den Pflichtstd. meinte sind halt die Fahrstd. auf dem Motorad weil eigendlich "nur" das händling geübt weden muss.

Winke Winke Rooki Winke Winke

Da steckenbleiben wo du nicht hinkommst
Du kannst versuchen mir zu folgen, aber es wird weh tun

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 12:06:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleiner tip:
einige fahrstunden bieten verbiligte kurse für beamte (polizei/feuerwehr) an. solltest du bekannte aus diesen kreisen haben, sag bescheid. ich hatte meinen lappen damals in so einer gruppe mitgemacht. das waren hauptsächlich junge polizei schüler (bekannte von mir), die ihren lappen aber selber bezahlen mussten und dafür rabatt bekamen. dabei hatte ich fast 1/3 gespart.
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? Land Rover Defender TD5
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 14:06:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pflichtsunden? was ist das denn?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Holger_Schmitz
Mr. Kaffeebar
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 14:36:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Stunden die man halt machen muß Hau mich, ich bin der Frühling
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer. Fahrrad
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 14:42:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

also muss man in deutschland fahrstunden mit nem fahrlehrer machen oder handelt es sich dabei um kurse wie zb. schleuderkurs oä?

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer

Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 14:48:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bueti hat folgendes geschrieben:
also muss man in deutschland fahrstunden mit nem fahrlehrer machen ...

Ja, muß man Ja

Dabei gibt es eine Anzahl sogenannter Pflichtstunden,
z.B.:

Autobahnfahrten
Überlandfahrten
Nachtfahrten

diese Pflichtstunden müssen absolviert werden,ansonsten erfolgt keine Zulassung zur Prüfung.

Kling doof, isses auch, ist aber leider nicht zu vermeiden Grins

Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 15:18:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe auch Klasse 1, bin aber nur ein Jahr gefahren, dann ordentlich gesemmelt und danach vom Bike-Virus geheilt, Gottseidank ziert seitdem nur eine fette Narbe mein Schienbein.......
Hier gabs mal die Regelung, wenn Klasse 3 schon vorhanden, dann reichten ein paar Runden auf dem Bock mit anschließender Prüfung und fettich. Nix mit Theorie usw.

Wie sagte Jeremy Clarkson in einem Video über den Atom-Renner:
Zitat:
Ab einem bestimmten Alter sieht man in der Lederkombi peinlich aus und ein beinahe zwangsläufiger Unfall endet damit, dass deine Augen jemand bekommt, den Du absolut nicht leiden kannst

Eine Steigerung sind dann die Runzelrocker auf den Harleys, lächerlicher und peinlicher geht´s nimmer

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 15.02.2008 15:31:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rooki hat folgendes geschrieben:
Die Führerscheinklassen kommen von unseren Freunden in der EU die wollten wohl das die Fahrschulen nicht am Hungertuch nagen müssen. Mit einem Preis von 1200 -1500 ,- € must man wohl rechnen.
Aber ich denke das die Pflichtstunden ausreichen wenn man schon längere Zeit den Führerschein besitzt .

Winke Winke Rooki

Hallo Dietmar

das kam viel früher..wenn ich mich recht erinnere, korrigiert mich bitte..

war das um 1988 oder so..

Da haben se den Motorradführerschein gestaffelt...
als ich meinen machte, konnte ich gleich alles fahren (PS Anzahl) um 1988 haben sie es dann aufgeteilt in 1 A (PS-definiert und Zeitdefiniert glaub 2 jahre waren das) und dann konnte man erst den grossen 1er machen.

warum das Ganze !!..gab zu viele Unfälle, weil die Neulinge mit den grossen Maschinen nicht klar kamen..

Winke Winke
bueti
Erntehelfer
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 15:31:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
bueti hat folgendes geschrieben:
also muss man in deutschland fahrstunden mit nem fahrlehrer machen ...

Ja, muß man Ja

Dabei gibt es eine Anzahl sogenannter Pflichtstunden,
z.B.:

Autobahnfahrten
Überlandfahrten
Nachtfahrten

diese Pflichtstunden müssen absolviert werden,ansonsten erfolgt keine Zulassung zur Prüfung.

Kling doof, isses auch, ist aber leider nicht zu vermeiden Grins

rofl, das ist ja ne geile abzocke rotfl
Hans-Peter
Burgerkiller
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. KVB
BeitragVerfasst am: 15.02.2008 16:21:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sandman hat folgendes geschrieben:
Rooki hat folgendes geschrieben:

Winke Winke Rooki

Hallo Dietmar

das kam viel früher..wenn ich mich recht erinnere, korrigiert mich bitte..

war das um 1988 oder so..

Da haben se den Motorradführerschein gestaffelt...
als ich meinen machte, konnte ich gleich alles fahren (PS Anzahl) um 1988 haben sie es dann aufgeteilt in 1 A (PS-definiert und Zeitdefiniert glaub 2 jahre waren das) und dann konnte man erst den grossen 1er machen.

warum das Ganze !!..gab zu viele Unfälle, weil die Neulinge mit den grossen Maschinen nicht klar kamen..

Winke Winke

Also, über das Datum will ich jetzt mal nicht so streiten, aber das ging so:

Führerscheinaspiranten unter 25 Jahre durften in den ersten zwei Jahren Moppeds fahren mit höchstens 34 PS (meist eine 250iger Kawa-Chopper), dann mußten sie eine erneute Prüfung machen, auf einem Motorrad mit offener Leistung, danach durften sie dann leistungsunbegrenzt fahren.
Führerscheinaspiranten, die bereits älter als 25 Jahre waren, konnten gleich einen Führerschein für nicht leistungsberenzte Moppeds machen, dafür mußte aber die Fahrschule ein entsprechendes Zweirad vorhalten, meist war das dann eine BMW mit 50 PS.

Ich kann mich noch genau an 1997 erinnern, das Jahr, in dem meine Ehefrau ihren Motorradführerschein gemacht hat (weil sie zum Zeitpunkt ihres Autoführerscheins hochschwanger war). Und weil sie die BMW mit 50 PS nicht fahren konnte (sie ist leider von mindergroßen Wuchs), mußte sie trotz ihres Alters den damals sogenannten Stufenführerschein machen, allerdings war kurz danach die Änderung, dass man nach den zwei Jahren keine neue Prüfung mehr machen mußte, sondern die Leistungsbeschränkung automatisch wegfiel.

Ich habe für meinen Moppedführerschein 1972 Fahrstunden auf einem Heinkel Tourist gemacht, eine ziemlich windige Kiste, direkt danach habe ich dann eine 450 Honda gefahren.

Meine beiden Führerscheine (Klasse 1 und Klasse 3) haben damals zusammen (anno 1972) schlappe 300 DM (in EUR: 150) gekostet, meine Fahrerlaubnis der Klasse 2 schlug nach der Zeit beim Trachtenverein nochmal mit wahnsinnigen 5,- DM zu Buche, alles Preise, von denen meine Kids heute nur noch träumen können.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.318  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen