Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6306 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 20:49:39 Titel: Death Wooble oder wheel wobble |
|
|
tach auch die herren jeeper
welche ursache hat bei einem jeep der sogenannte death wobble???
folgendes problem:
mein disco hatte diesen, beim überfahren von querrillen oder schlaglöchern,
das lenkrad begann plötzlich wie wild links und rechst zu schlagen,
und der land rover konnte nur durch behrztes bremsen wieder zur raison gebrahct werden.
bei mir war der nach einiger zeit wieder weg, warum weiß ich nicht.
nun hat mein discokollege micha das gleiche problem.
wenn vielleicht einer von euch auch schon mal das problem hatte,
wie habt ihr es gelöst???
beide discos sind höher meiner so 6 cm und mich fast 9 cm.
für antworten jeglicher art dankbar!
der landman | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 20:59:32 Titel: |
|
|
Da stimmt die Fahrwerkssymmetrie nicht. Das Problem taucht typischerweise bei Einfach-Höherlegungen auf, wo an entscheidenden Stellen gespart wurde. Ich habs umgangen indem ich einen sehr kleinen (2") Fahrwerkslift mit einem Bodylift (2")kombiniert habe. Im alten jeepforum.info gabs dazu mal einen sehr interessanten Fred, der ist wohl leider futsch. Lösungsvorschläge habe ich keine ausser dem, nicht an den verstell- bzw. einstellbaren Sachen a la Panhard- und sonstigen Stäben zu sparen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 21:05:19 Titel: |
|
|
servus uwe,
das komische is der micha und ich haben verlängerten panhard drin,
bei ihm ist der wooble mit dem alten panhard sogar noch weniger zu spüren.
polybuchsen neu und und und.
wir sind ratlos.
diskutiern grad darüber im BL
und hab gedacht ich frach mal die Jeeper.
danke | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 21:13:40 Titel: |
|
|
Ein Punkt ist noch: Räder mit Unwucht. Je höher das Fahrwerk, desto mehr Wobble mit schlecht gewuchteten Rädern.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Alling Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 97er grand |
|
Verfasst am: 20.04.2008 21:14:26 Titel: |
|
|
ich habe den death wobble schon hinter mir
wenn du ausgeschlagene lenkköpfe hast verstärkst du den death wobble !
ich habe damals alle köpfe der lenkung ausgetauscht und seit dem ist ruhe
ich kann natürlich nur vom grand reden den der hat eine y-lenkung die den death wobble gerade zu herausfordert bei höherlegung.
gruß torsten | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 21:19:04 Titel: |
|
|
Ach ja eins noch, wenn die nicht verlängert wurden (bei schraubengefederten Starrachsen), kann auch das dazu beitragen.
Eventuell sollte auch die Achsaufhängung mit in Betracht gezogen werden - Achse wieder zurückdrehen auf ursprüngliche Winkel, wenn ich das richtig verstanden habe....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 20.04.2008 21:28:09 Titel: |
|
|
@Landman
der Hinweis mit den Längslenkern ist wichtig.
Durch den Lift dreht sich ja die Vorderachse um den Anschlagpunkt der nach hinten unten.
Dadurch steht die gesamte Lenkungsgeometrie steiler zum Fahrzeug.
Wenn jetzt einzelne "Joints" etwas Spiel haben, kann ein leichter Schlag zu diesen Resonanzschwinungen führen.
Ich würde nochmals alle Gelenke checken, ebenfalls die Wucht/ Unwucht der Bremsscheiben/ Räder und dann über Längere nachdenken um die Achse wieder in ihre normale Position zu drehen............... | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 21:36:10 Titel: |
|
|
beim jeep stimmt das mit den LL nicht.
da sind die LL an den aufhängungen an achse und rahmen wie ein parallelogramm.
die LL stehen zwar bei meinen 4.5" lift etwas steil und sind etwas kurz, aber der nachlauf ist noch exakt wie , das hat eine achsvermessung ergeben.
oft machen die leute den fehler, einen längeren lenkstockhebel zu verbauen (ist ja bei vielen lifts dabei, warum weiss keiner), aber den panhard verlegen die nicht. dadurch sind panhard und lenkung nicht mehr parallel und der wobbel ist da bei bodenunebenheiten.
oder aber sie verbauen einen vorderen panhard bracket, der den panhard verlegt, weils billiger ist als ein verstellbarer. der effekt ist damit der selbe. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 20.04.2008 21:39:37 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | beim jeep stimmt das mit den LL nicht.
|
dieses Posting bitte nicht beachten...................  | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 21:42:47 Titel: |
|
|
Maddoc hat folgendes geschrieben: | nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | beim jeep stimmt das mit den LL nicht.
|
dieses Posting bitte nicht beachten...................  |
ja dann frage ich mich, warum meine VA mit serien LL und 4.5" lifft exakt den selben nachlauf hat wie serienmässig?
aber der herr maddoc wird wohl schon wissen. mein wagen ist wohl ein montagsauto und da ist anders als bei allen anderen jeeps.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Bad Wörishofen/Kirchdorf
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 21:52:56 Titel: |
|
|
Servus,
habe das Problem regelmäßig bei meinem . Es gibt viele Ursachen, da kann mann nur systematisch die Teile tauschen. Das kleinste Übel sind falscher Luftdruck, schlecht ausgewuchtete Reifen, oder Dreck zwischen Reifenflanke und der Felge. Wenn größere Räder drauf sind halten die Radlager das auf Dauer auch nicht aus. Spiel in einem Radlager kann das DW ziemlich verstärken. Kaputte Stoßdämpfer wären auch eine Möglichkeit um das DW zu unterstützen. Dann natürlich ausgeschlagene Spurstangenköpfe, umso höher der Lift, desto schneller verschleissen diese. Verbogene Spurstangen, falsche Spur, ausgeschlagene Buchsen am PHS, den LL. Lockere Schrauben an den Rädern, den LL, PHS oder nicht festgeschraubten Federn. Ein kaputter Lenkungsdämpfer ist auch nicht hilfreich.
Dann wünsche ich Euch viel Erfolg bei der Suche und hoffe daß Ihr den Fehler bald findet.
Gruß Rainer.  | _________________ XJ, BJ 92, total serienmäßig, 370.303 km......läuft noch....täglich im Einsatz..
wer früher aufhört..hat später mehr.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 20.04.2008 21:57:01 Titel: |
|
|
@NE
Das Problem an der Sache ist, daß es bei einigen Fahrzeugen lange geht, dann aber trotzdem ein Wobble auftritt.
Ich hatte bisher auch noch Glück, fahre ich doch auch noch die orginalen LL bei 4.5" Lift.
Trotzdem wird die Achse in ihrer Lage verändert.
Statisch gesehen gleichen Oll und Ull einem Parallelogramm, nur daß die Achse nicht nur nach unten, sondern auch noch nach hinten versetzt wird, sprich die Spur wird minimal kleiner.
Hierdurch wird dann die Lenkgeometrie minimal verändert, was die beschriebenen Probleme provozieren kann.
100 Mal im Jeepforum besprochen.
Es hilft dem, der das Problem hat nicht, wenn man schreibt: Bei mir nicht,
sondern es hilft nur die Erklärung wieso es auftreten kann und was mögliche Ursachen sind.
Ich habe mir den thrad im BL angesehen und daraus geht hervor, daß die anderen möglichen Probleme (u.a. viel Spiel in einem Joint, Längerer Panhard) bereits eliminiert sind.
Achte mal auf die Ideen von GSMIX, die gehen in die gleiche Richtung.......... | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 22:06:08 Titel: |
|
|
dass sich die lenkgeometrie verändert und dass der radstand kürzer wird, das habe ich ja nicht bestritten.
es ging mir nur darum, dass sich die achse nicht dreht (bei mir zumindest nicht).
natürlich ist es immer besser, auch neue LL und einen neuen panhard zu verbauen um die achse wieder an den rechten fleck zu bringen.
ein DW ist leider meist die kombination vieler kleiner ursachen. daher ist er so schwer zu eliminieren. bei einem bekannten hatte es z.b. geholfen alle FW schrauben einmal zu lösen und wieder fest zu knallen, scheinbar waren da welche etwas zu lose. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

|
Verfasst am: 20.04.2008 22:17:38 Titel: |
|
|
nicolas-eric hat folgendes geschrieben: | dass sich die lenkgeometrie verändert |
und genau hier ist die eig. Ursache!!
Die Lenkung steht durch den Lift etwas steiler als und wir sensibler, deshalb die Schwingungen.
Die erste Info ist dann immer Lenkungsdämpfer, damit wird das Problem aber nicht behoben, sondern nur etwas überdeckt.............Rest s.o. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 20.04.2008 22:22:20 Titel: |
|
|
Das mit den LL ist völlig richtig!!!
Es gibt wirklich zig verschiedene Gründe für DW, hab sogar schon gehört, das es bei schräg abgefahrenen Reifen/Sägezähnen passieren kann! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|