Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6147 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 27.10.2008 22:21:29 Titel: Distanzstücke |
|
|
Salut´samme,
trotz der härtesten OME Federn, ist mir der Ninety hinten bei Exped.-Gewicht zu niedrig. Die Federn geben einfach zuviel nach.
Verbaut sind OME 763. Früher hatte ich OME 759.
Die waren deutlich höher, aber weicher ( fahre ohne Stabis ).
Habe von gleichzeitig von Trial/Spaßfahrwerk auf Exped gewechselt.
Dämpfer von OME/ProComp 9000 auf rundum Koni HeavyTrack Raid.
NUR: Er war früher hinten dtl. höher ( mind. 3cm unter Belastung ( bin ja früher mit dem Spaßfahrwerk auch in Urlaub gefahren )) nur war die Seitenneigung deutlich stärker.
Die Federn (763) müssen etwas höher sein.
Wie legt ihr die Federteller höher ( 2-3cm )?
In der Aufstellung im Anhang sind die alten Federn markiert, vorne sind immer noch die 751 drin, die 763 sind in der 1. Aufstellung nicht dabei.
In der 2. sieht man was eigentlich geht, war das beste Allroundfahrwerk ( 751/759, OME v, ProComp +2" hinten), aber suboptimal für Expedition.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Federnvergleich II.doc |
Dateigröße: |
1.46 MB |
Heruntergeladen: |
151 mal |
| _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.10.2008 22:28:26 Titel: |
|
|
Für den Rallyerange haben wir hinten 40mm Aluminium-Sapcer rund genommen. Die wurden gebohrt und dann mit 10.9er Feingewindeschrauben direkt passend verschraubt. Ich weiss leider nicht, ob ich fix ein Bild finde. Auf jeden Fall "hält das".
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 27.10.2008 22:29:23 Titel: |
|
|
zweite Liste:
http://members.shaw.ca/jbarge/springinfo.html
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.10.2008 22:31:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2008 22:32:13 Titel: |
|
|
Hlaten sollte es bei dem was ich vor habe.
Will nicht in der weißen Wüste unterm Landy krabbeln und Distanzstücke festzimmern.
Hab bisher keine Ferdern inder Länge der 759 gefunden die mind. die Härte der jetzt verbauten 763 haben.
Ideen?
Nackter!!!!
Aber halten müssen se scho mind 50.000km in Afrika!!
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2008 22:37:44 Titel: |
|
|
Ich vermute mal, unsere Spacer würden das letzte sein, was am Auto kaputt geht. Die haben die Breslau überstanden und ich glaube nicht das Alu dazu neigt, sich als Block zu verformen. Wie gesagt original verschraubt mit längeren Feingewindeschrauben. Das sitzt sprichwörtlich bombenfest.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2008 22:49:47 Titel: |
|
|
Ich tendiere auch zu Spacern.
Haste mal Pix?
Oder Masse?
Dann spar ich mir das messen!
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2008 22:53:37 Titel: |
|
|
Durchmesser bei uns waren glaube ich 110mm. Nimm ruhig 120 oder 130, dann liegt der Teller komplett auf. (Roverachse). Bei der Salisbury entsprechend mehr. Soviele Maße gibt ja nicht. Durchmesser = Wie Teller. Zwei Bohrungen = Wie Abstand der original Tellerschrauben. Dann noch vier (2x2) passende Feingewindeschrauben und schon hast Du es. Nach Bildern hab ich schon gesucht, aber noch keine gefunden. Die Konstruktion ist so einfach und ans original angelehnt, da kann quasi nichts kaputt gehen. Hast aber etwas Kontaktkorrosion. Nur Spacer aus Stahl sind etwas schwer. Alternativ: Delrin oder so ein Zeug. Hält auch ewig.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.10.2008 23:06:25 Titel: |
|
|
Pro Achsseite 2 Schrauben!
Zitat: Dann noch vier (2x2) passende Feingewindeschrauben und schon hast Du es.
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 27.10.2008 23:29:26 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | dann liegt der Teller komplett auf. |
Ich hab den Durchmesser so gewählt,dass der Spaßer in dem Teller steht.
Dann kann man Diesen,mit den Schrauben auch nicht krummziehen.
| _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.10.2008 08:37:02 Titel: |
|
|
desertrover hat folgendes geschrieben: | Pro Achsseite 2 Schrauben!
Zitat: Dann noch vier (2x2) passende Feingewindeschrauben und schon hast Du es. |
Ja klar, pro seite zwei schrauben = vier
@Caruso: Ja. Ich hatte dann irgendwie nur Sorgen, dass es den Teller außen runterbiegt. Daher liegen unter den Schrauben wohl noch Unterlegscheiben drunter, damit er gerade bleibt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.10.2008 08:44:44 Titel: |
|
|
Hallo,
Der Teller hält dann auf den Spacern aber nur durch die Schrauben, bzw. bei Caruso noch oben dadurch, dass der Spacer in die Vertiefung passt. Original passt doch das auf die Achse geschweißte Teil direkt in diese Vertiefung, die Schrauben hatlen praktisch noch zusätzlich. Also was ich eigentlich nur meine: das alle Kräfte auf 2 popeligen Schrauben lasten, sit das schlau? Bin ja früher selbst mit solchen Spacern gefahren, habe aber mittlerweile da Bedenken.
Grüße Sarotti
| |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 28.10.2008 08:48:24 Titel: |
|
|
@Sarotti: Da hast Du natürlich recht. Aber diese popeligen Schrauben sind M10 10.9er und der Spacer wird nur auf Druck von oben belastet. Eine seitliche Scherbelastung gibts kaum und selbst wenn, wäre es für die Schrauben Peanuts. Da könnte und müßte man vorher ganz andere Sachen in Frage stellen. Z.B. sitzt der vordere Teller nur auf gebogenem Blech (hält original auch)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2007 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.10.2008 13:01:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.10.2008 13:04:11 Titel: |
|
|
Nur die kurze frage ob diese Massnahmen bei dem Einsatz wirklich sinnvoll sind? Bzw. wozu?
| |
|
|
Nach oben |
|
 |
|