Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Müllsammler

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: klosterneuburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5985 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Hyundai Terracan |
|
Verfasst am: 10.03.2009 12:27:24 Titel: GC - Homokinet rechts vorne wahrscheinlich kaputt |
|
|
hallo
da wahrscheinlich mein der halbwelle vorne rechts hinüber ist - bei der suche nach der quelle der geräusche beim kuvenfahren hab ich gesehen, dass die manschette weggerutscht ist, und das klackern kommt eindeutig aus der richtung - frag ich mal:
30
- ist das gelenk ein einzelteil, oder muss man die ganze welle wechseln?
- muss ich das aufmachen?
- wie ist das mit dem umbau auf kreuzgelenk? sinnvoll? notwendig? plug ´n play?
- in diesem zuge: radlager hab ich letztens nachgestellt. wie schauts da mit dem wechsel aus?
ich würd gern alle infos und material haben, bevor ich anfang zum schrauben - da meine bessere hälfte das auto fast jeden tag braucht.
vielen dank schonmal
georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 10.03.2009 12:54:42 Titel: |
|
|
Den kannst du nicht einzeln wechseln. Du brauchst dann die ganze Steckachse.
Besorg dir statt einer Homoachse eine Achse aus dem mit Kreuzgelenken. Damit kannst du künftig die KG wechseln und bekommst bei Bedarf die innere und äußere Welle extra.
Du wirst dann allerdings die ABS-Ringe umpressen müssen. und ZJ haben meist unterschiedliche Ringe.
Im Geländebetrieb hält das KG mehr wie der blöde GC-Homo.
Radlager wechseln ist nicht - Lager = ganze Nabe. Such dir eine gute gebrauchte Welle mit Nabe und gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

|
Verfasst am: 10.03.2009 13:06:06 Titel: |
|
|
danke bernd!
werde nicht auf KG´s umbauen - ABS-ringe wechseln will ich mir sparen. geländegängigkeit ist mit diesem auto nicht wirklich notwendig.
zum wechseln der welle muss ich das aufmachen, oder ist die welle nur gesteckt? und wie leicht lässt sich die neue ins fummeln (wenn ichs nicht aufmachen muss)? wo ist die achsdichtung - beim oder ende der achse?
geht die welle auch raus OHNE demontage der nabe? zerlegbarer homo?
georg | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 10.03.2009 13:20:59 Titel: |
|
|
Du nimmst den Bremssattel ab und löst die drei Vielzahnschrauben. Dann kannst du die Achse mit Nabe ziehen ohne an das . zu müssen.
Um nun die Nabe von der kaputten Welle zu bekommen brauchst du eine 32er oder 36er Nuss. Ich hab es im Moment nicht im Kopf welchen Maß das ist.
Ich habe mir als Ersatz im Wettbewerb immer komplette Steckachsen mit Nabe mitgenommen. So ist der Wechsel in wenigen Minuten geschehen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: F&G Customs Headquarter Sachsen
| Fahrzeuge 1.  LandRover Disco 2 TD5 2.  RallyePatrol Version2.0 3.  Opel Monty 3,2 V6 4.  kleines Wiesel LR110 S2B 5.  Polaris 500HO 6.  F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11 7.  Brennabor C4/20 |
|
Verfasst am: 10.03.2009 13:32:33 Titel: |
|
|
36er
wechsel ist problemlos, so wie bernd geschrieben hat. die vielzahnnüsse sind gerne festgegammelt, bissl mit gefühl und nem kleinen hammer hämmern  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Müllsammler

|
Verfasst am: 10.03.2009 13:47:07 Titel: |
|
|
danke - ich werde berichten!
g. | _________________ Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und die seines Schraubers. Die eigene aber auch nicht.
kostbaresvonvogl.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
|
Verfasst am: 10.03.2009 14:11:13 Titel: |
|
|
besorg Dir schon mal einen 13er Ringschlüssel für die Vielzahnnuss in Reserve. Da sind bei mir schon so einige bei Kaputt gegangen. Auch Gedore und Co. Die Schraube ist dabei übrigens noch nie abgerissen.
Gruß, Mark | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 10.03.2009 15:22:33 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 10.03.2009 16:23:42 Titel: |
|
|
Mendrik hat folgendes geschrieben: | besorg Dir schon mal einen 13er Ringschlüssel für die Vielzahnnuss in Reserve. Da sind bei mir schon so einige bei Kaputt gegangen. Auch Gedore und Co. Die Schraube ist dabei übrigens noch nie abgerissen.
Gruß, Mark |
Wie wäre es denn, einfach die richtige Vielzahnnuss kurz zu kaufen, anstatt es dauernd mit Ringschlüsseln zu probieren?  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 10.03.2009 17:47:08 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Mendrik hat folgendes geschrieben: | besorg Dir schon mal einen 13er Ringschlüssel für die Vielzahnnuss in Reserve. Da sind bei mir schon so einige bei Kaputt gegangen. Auch Gedore und Co. Die Schraube ist dabei übrigens noch nie abgerissen.
Gruß, Mark |
Wie wäre es denn, einfach die richtige Vielzahnnuss kurz zu kaufen, anstatt es dauernd mit Ringschlüsseln zu probieren?  |
Das wäre zu einfach, die umfasst den ganzen Kopf der Schraube, der Ringschlüssel versaut nacheinander den Kopf der selben | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 10.03.2009 17:54:26 Titel: |
|
|
bevor man die Nabe zieht sollte aber die 36er Mutter der Gelenkwelle gelöst sein. Das später im Schraubstock zu lösen könnte Problem werden. Die sitzt sehr fest. Anzugsmoment ist wohl 240Nm, dazu kommt noch Festgammelkoeffizient, brauchte unlängst 1,5m Verlängerung um selbige zu lösen. Da ist es besser wenn noch das Auto dran hängt. | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 10.03.2009 20:30:50 Titel: |
|
|
Boa, da war der noch niedlich und ich jung  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Alling
| |
|
Verfasst am: 11.03.2009 07:57:43 Titel: |
|
|
jung , da hatte dein granny noch kleine reifen | _________________ You can go fast, i can go every way |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Hamburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Cherokee XJ Bj.92 2. Grand Cherokee WG Bj. 2000 |
|
Verfasst am: 11.03.2009 08:53:13 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Mendrik hat folgendes geschrieben: | besorg Dir schon mal einen 13er Ringschlüssel für die Vielzahnnuss in Reserve. Da sind bei mir schon so einige bei Kaputt gegangen. Auch Gedore und Co. Die Schraube ist dabei übrigens noch nie abgerissen.
Gruß, Mark |
Wie wäre es denn, einfach die richtige Vielzahnnuss kurz zu kaufen, anstatt es dauernd mit Ringschlüsseln zu probieren?  |
Das wäre zu einfach, die umfasst den ganzen Kopf der Schraube, der Ringschlüssel versaut nacheinander den Kopf der selben |
Kannst Du mir das mal genauer erklären? Ein Ringschlüssel umfasst auch den ganzen Kopf. Ich hab dabei auch noch nie die Schraube versaut, das Problem ist ja nicht dass der Schlüssel überdreht (der passt wunderbar) sondern dass der Schlüssel unterhalb des Ringes verbiegt.
Eine Nuss wäre natürlich stabiler, aber da ich die passende Vielzanhnuss besitze, muss es mit dem vorhandenen Platz zusammenhängen dass ich trotzdem mehrfach den Ringschlüssel benutzt hab.
PS: man könnte sicher eine etwas kürzere Vielzahnnuss kaufen oder zur Not abdrehen, dann würde es sicher passen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 11.03.2009 11:18:46 Titel: |
|
|
[quote="Mendrik]
Kannst Du mir das mal genauer erklären? [/quote]
Ich glaube der Vielzahn ist kein metrisches Maß. Meine Ringschlüssel haben nie optimal gepasst. Ich habe mir dann einen Nusskasten gekauft, der von der sowohl metrisch als auch zöllig kann. Seitdem habe ich damit keine Probleme mehr. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|