Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der mit dem Y60 tanzt

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5943 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
|
Verfasst am: 28.04.2009 21:10:28 Titel: Durch die Westsahara mit: |
|
|
Tach Gemeinde!!
Hab schon wieder ne Frage...
Wie die einen oder anderen bereits wissen, werde ich Ende Dezember 2009 in die Westsahara gehen.
Bis jetzt hat sich die Fahrzeugkonstellation aus 3 Geländewagen ergeben.
Nun wird in Betracht gezogen noch einen 4. Karren beizuziehen. Dies wäre der 2DM als Lastesel und Basisfahrzeug.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Saurer 2 DM? mit seinen 99KW und 12 Tonnen Gesamtgewicht ist er ja nicht gerade ein Hirsch.
Er hat hinten Doppelreifen. Serienmässig hat er ein Seilspill verbaut welches vorne sowie hinten genutzt werden kann.
Hat 3 100% Diffsperren, kein Servo. (Ein Kampf im Gelände)
Der Saurer ist absolut unabhängig von jeglichen Stromquellen. Selbstzünder, welcher man ohne Batterie anschieben kann.
Der LKW ist absolut unproblematisch und für die Ewigkeit gebaut worden.
Nur eben das Gewichts-Leistungs Verhältnis...
Kann mann sowas in den Dünen bewegen? Für verschiedene Gebirgspassagen ist er schon zu breit (2,3m)
Nutzlast von gut 5,9 Tonnen sprechen für ihn. Vmax begrenzt auf 74Km/h (Kann die Plombe entfernt werden, dann geht etwas mehr)
Würdet ihr mit so einem trägen Koloss in den Sand?
GR_uss Chrigu | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<
>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<< |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 28.04.2009 22:15:16 Titel: |
|
|
Jedenfalls kannste dann den Tankwagen für die beiden Granny spielen
Aber ich glaube nicht das du weit mit dem Ding in den Dünen kommst  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 28.04.2009 22:16:22 Titel: |
|
|
Ich bin der festen Überzeugung , daß es nicht das schlechteste Fahrzeug ist . Nen großen Tank drunter , etwas Sandtauglichere Reifen drauf und gut . Wenn sich die Plombe an der ESP ohne großen Aufwand entfernen läßt , dann weg damit ! Wobei 80-85 km/h mehr als genug sein sollten für das Ungetüm . Ohne Lenkhilfe ist bei nem Auto , welches serienmäßig mit Lenkhilfe daherkommt echt nervig , aber diese Autos sind von Haus aus ohne gebaut , also mit etwas Übung und Muskelschmalz auch problemlos fahrbar .
Die Leistung halte ich für ausreichend ... Es waren schon so einige mit nem IFA W50 in der Wüste , und bei diesem sind ein paar Pferde weniger am werkeln . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 29.04.2009 05:11:22 Titel: |
|
|
Dass es mit dem 6DM gut geht, zeigten Euch die Düüütschen auf Erg Oriental und unlängst bei der Libya Rally Raid. insofern sollte der 2DM durchaus taugen. Ihr Schweizer habt sehr kompromisslos eingekauft damals.
Nur mit den Reifen musst Du wirklich was tun. Und Felgen.
Und: das Dickschiff versenken solltet ihr nicht, da hört die Freude auf. Den kriegt ihr ohne andre Dickschiffer nicht mehr raus. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 29.04.2009 07:43:24 Titel: |
|
|
exilfranke hat folgendes geschrieben: | Dass es mit dem 6DM gut geht, zeigten Euch die Düüütschen auf Erg Oriental und unlängst bei der Libya Rally Raid. insofern sollte der 2DM durchaus taugen. Ihr Schweizer habt sehr kompromisslos eingekauft damals.
Und: das Dickschiff versenken solltet ihr nicht, da hört die Freude auf. Den kriegt ihr ohne andre Dickschiffer nicht mehr raus. |
Wir haben sie gebaut...
Wenn man die Achsen des 6DM betrachtet ist man durchaus über alle Zweifel erhaben. Robust sind sie allemal.
Und das mit dem versenken fürchte ich eben auch.
Plombe weg, neue Reifen... könnte schon paßen.
Aber in die Dünen?! | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.04.2009 10:43:53 Titel: |
|
|
wenn man mal so durchs internet schleicht und berichte liest, sieht man was alles geht wenn man will... so auch mit diesem lkw
es gibt leute die gurken damit regelmäßig in der wüste rum
probieren geht vor studieren | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 29.04.2009 11:15:53 Titel: |
|
|
In den Sand ja, hohe Dünen könnten schwer werden.
Aber für das geplante Ziel / Route hast Du ja die Wahl ob in den tiefen Sand oder nicht.
Ne Kollegin von mir hat regelmässig BMW und benz auf der Stecke überführt.
Ansonsten stell die Frage auch in Hinblick auf die zu planende machbare Route im
www.wuestenschiff.de
Mit wenig Luft und Geduld sollte er überall durch- jedoch nicht überall drüber kommen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 29.04.2009 12:43:49 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | exilfranke hat folgendes geschrieben: | Dass es mit dem 6DM gut geht, zeigten Euch die Düüütschen auf Erg Oriental und unlängst bei der Libya Rally Raid. insofern sollte der 2DM durchaus taugen. Ihr Schweizer habt sehr kompromisslos eingekauft damals.
Und: das Dickschiff versenken solltet ihr nicht, da hört die Freude auf. Den kriegt ihr ohne andre Dickschiffer nicht mehr raus. |
Wir haben sie gebaut...
Wenn man die Achsen des 6DM betrachtet ist man durchaus über alle Zweifel erhaben. Robust sind sie allemal.
Und das mit dem versenken fürchte ich eben auch.
Plombe weg, neue Reifen... könnte schon paßen.
Aber in die Dünen?! |
man muss ja nicht zwingend ÜBER die dünen fahren.drumrum geht ja auch
balonreifen wie der W50/L60 hat währen von vorteil.........behaupte ich mal.
 | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 29.04.2009 17:16:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
|
Verfasst am: 29.04.2009 18:44:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 29.04.2009 18:52:33 Titel: |
|
|
Moin.
Von meinen Erfahrungen her würde ich sagen ob 99 kW od. 199 kW ist egal bei der Gewichtsklasse. Da reicht Schwung auch nicht und es geht alles langsam über Traktion in den Dünen.
Drumrum ist ein guter Tip, macht aber bestimmt mächtig Spaß im Sand mit akkuraten Reifen das Gerät.
Hatta Klima?
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Wiler b. Seedorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 90CSW Td5/90ST Td5 |
|
Verfasst am: 29.04.2009 20:01:29 Titel: |
|
|
Desertcruiser hat folgendes geschrieben: | Schon richtig ja
Wie ist es aber beim Erg Chebbi zum "einfahren"?
Dieses kleine Sandkästchen verfügt auch über Pisten.
Kennt die jemand? Sind sie für den 2DM befahrbar?
Dort möchten wir ein Einwärmen machen und etwas rumspielen... |
Erg Chebbi kannst problemlos ringsherum fahren;das geht auch mit Zweiradantrieb.
Den Sandkasten selber würd ich mit einem 2DM nur mal ganz am Rand testen;wie schon erwähnt,Reifen und Power sind eher geeignet im Hinterrhein durch metertiefes Wasser zu fahren,und das hevorragend.
Meinte eigentlich,dass er eine Servolenkung hat;und die Zivilausführung hatte auch mehr Leistung,glaube so 160PS | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 29.04.2009 21:00:45 Titel: |
|
|
@exilfranke: Naja, sowas will ich dann nicht sehen. Wie kommt es, dass der so tief versinkt? Muss ja butterweich sein der Sand?!
@quadman: Spass macht der schon beim anschauen!
Nujaaa wegen der Klimaanlage. Dies ist wie folgt ausgelegt: Du sitzt auf dem Fahrersitz rechts. Dann sagst Du dem Beifahrer, er solle doch bitte die MG-Lucke öffnen, damit die frische Brise reinkommen kann. Wenn die Sonne am Zenit steht - Was sie in der Westsahara nie tut, würde es trotzdem warm im rnden Kabinchen.
Ne klar hat der ne Schwingkompressorgefrieranlage hinten auf der Ladefläche, das ist aber schon ales....
@janek: Da meinst Du, dass der Saurer draussen warten sollte, während wir drinnen spielen? Dieses Erg ist ja sehr klein, aber trtzdem nicht ganz einfach zu durchqueren. War mal drinn. Von der Westseite einzusteigen ist praktisch unmöglich (Windrichtung)
Da bleibt der LKW allemal stecken.. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 30.04.2009 00:06:27 Titel: |
|
|
gell, das sieht fies aus. ich war ja leider nicht dabei... Zitat: "Das Problem war, dass man als Salzseeneuling gar nicht erkannt hat, dass der Salzsee schon erreicht war."
lies weiter unten, da steht wie über die Dünen ging. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der mit dem Y60 tanzt

|
Verfasst am: 30.04.2009 05:41:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|