Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5849 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 10.08.2009 20:22:16 Titel: Leistungsprüfstand im Münchner Großraum gesucht |
|
|
Servus Leute!
Unser Island-Lappländer hat bekanntlich nen nigelnagelneugemachten Motor (incl. Hubraumerweiterung) bekommen, jetzt möchte ich gerne auf nem Leistungsprüfstand messen lassen, ob die Hubraumerweiterung von 2 Liter auf 2.2 Liter nun 10 oder gar 20 PS gebracht hat.
Von meinen immer wiederkehrenden „privaten Geschäftsbeziehungen“ mit dem ADAC-Leistungsprüfstand in der Ridlerstr. weiß ich, dass die
- keine getunten Fahrzeuge und
- keine leistungsgeschwächten Fahrzeuge prüfen
Nach mehrmaligen Anläufen konnte mein Vater sie aber mal zu ner Leistungsprüfung an seinem 88er Porsche 944S „überreden“ (natürlich gegen Bares).
Habe aber jetzt ganz aktuell im Zuge einer versuchten Terminvereinbarung gesagt bekommen, dass sie jetzt ganz neu zusätzlich zu den o. g. Einschränkungen nun auch
- keine Oldtimer und
- keine Youngtimer (ab 20 Jahren)
leistungsüberprüfen (auch wenn der Motor neu ist).
Weiß jemand, wer sonst noch im Münchner Großraum nen Leistungsprüfstand hat?
Gibt’s den Leistungsprüfstand über 300 PS (brauch ich aber in dem Fall net) eigentlich in Karlskron bei Ingolstadt noch?
Übrigens: Der ADAC-Leistungsprüfstand kann auch für 4x4-Fahrzeuge (die meisten zumindest) verwendet werden, man sollte vorher mit denen den Fahrzeugtyp abklären.
Kostet dann statt 63 Euro aber 83 Euro, auch wenn man den Antriebsstrang abkoppeln kann, z. B. wie bei uns mittels der man. Freilaufnaben.
Gruß
Willi aus Freising | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 10.08.2009 23:58:35 Titel: |
|
|
in Feldkirchen gibts noch einen, mir fällt nur der Name ned ein
mußt mal in Google schaun, entweder der Bosch dienst oder ne andere Werkstatt
oder rufst beim Sedlmaier an, die wissen des bestimmt
die FH in München hat auch einen, aber ob der öffentlich ist?
und CarTech in Unterföhring | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2009 12:57:15 Titel: |
|
|
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | in Feldkirchen gibts noch einen, mir fällt nur der Name ned ein
mußt mal in Google schaun, entweder der Bosch dienst oder ne andere Werkstatt
oder rufst beim Sedlmaier an, die wissen des bestimmt
die FH in München hat auch einen, aber ob der öffentlich ist?
und CarTech in Unterföhring |
Danke für die Tipps!
Lt. Google gibts in Feldkirchen keinen Bosch-Dienst, ohne Namen find ich den Prüfstand in Feldkirchen net raus (wenns den denn noch gibt?)...
Welchen Sedlmaier meinst du? Bei "Sedlmaier, München" kam nur Schnulli raus, aber nix Relevantes...
Cartech in Unterföhring geht (mittlere Preislage, dafür sehr spezielle Möglichkeiten). Wobei die "bei nem Partner" in Ismaning prüfen, wenn man den wüsste, könnte man vielleicht direkt hin für billiger!? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2009 12:57:42 Titel: |
|
|
Motorleistungsprüfstände in und um München
(Stand: 11.08.2009)
Habe nun 1 ganzen Vormittag mit Google und Telefon verbracht, doch jetzt ist sie fertig, die ultimative Auflistung aller (??? Bitte Ergänzungen einreichen, wenn was bekannt!) Motorleistungsprüfstände in und um München!
Und damit ihr eure Vormittage sinnvoller verbringen könnt, stell ich euch meine Liste zur Verfügung, bin ich nicht nett?
Bemerkenswert finde ich übrigens, dass die Preise FÜR EIN UND DIESELBE Dienstleistung zwischen 63 und 360 € differieren!!!
(Staffelung aufsteigend nach Preis)
- ADAC Prüfzentrum, Ridlerstr., München, Tel. 0 89/51 95-188
Preis für ADAC-Mitglieder: 63 €
Einschränkungen:
o keine getunten Fahrzeuge
o keine Fahrzeuge mit Leistungsverlust
o keine Youngtimerfahrzeuge (ab Fahrzeugalter 20 Jahre); auch nicht bei neuer Technik (restauriert)
o keine Oldtimerfahrzeuge (ab Fahrzeugalter 30 Jahre); auch nicht bei neuer Technik (restauriert)
Unklar ist, welche Fahrzeuge also überhaupt geprüft werden!? Offensichtlich nur serienmäßige fabrikneue Fahrzeuge, deren Motorleistung aber klar sein dürfte (siehe Fahrzeugpapiere)
- Bosch-Dienst Hauser, Bahnhofstr. 1, Aschheim-Dornach, Tel. 0 89/94 49 8 20 (München Ost: Abfahrt Messestadt raus, dann Richtung Aschheim-Dornach, nach S-Bahn-Brücke Kreisverkehr letzte Abfahrt)
Preis: 80 € (keine Allradfahrzeuge bzw. Antriebsstrang muss getrennt werden können,
z. B. man. Freilaufnaben)
- Fa. Cartech, ‚Föhringer Allee 7, 85774 Unterföhring, Tel. 0 89/43 00 5 48
Preis: 150 € (geprüft wird bei einem „Partner“ in Ismaning)
Allrad-Prüfstand bis 800 PS
- Bosch-Dienst Bognar, München-(Alt)Perlach, Tel. 0 89/6 70 51 66
Preis: 200 €
- Bosch-Dienst Bendig, Neufeldstr. 11, 85232 Günding (bei Dachau),
Tel. 0 81 31/27 1 73-0, Preis: 360 € für Lkw (für kleine Lkws wie z. B. Lappländer
evtl. etwas weniger, „je nach Aufwand“)
reiner Lkw-Prüfstand, nur bei entsprechend großen Rädern möglich! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 12.08.2009 19:54:22 Titel: |
|
|
Danke für die Auflistung!
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 13.08.2009 00:05:47 Titel: |
|
|
Super! Nur wohne ich in Ludwigshafen!
Das kannst du doch noch besser, oder?  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 13.08.2009 22:17:45 Titel: |
|
|
Kannst vergessen, Thorsten!
Zur Liste: Den Schwerpunkt bei der Recherche hab ich (auch wg. der Tipps von Glonnthaler) auf Werkstätten, vornehmlich Bosch-Dienste gelegt.
Ich hab ALLE (!) Bosch-Dienste, die die Google-Suche für den Münchner GROßRAUM (also auch etwas weiter weg von München, sprich Freising, Erding, Landshut usw.) auswarf, per Tel. durchgeackert.
Betreffs TÜV-Stellen und Dekra hab ich nur einige wenige angerufen (Freising, Garching), hier könnte es evtl. noch sein, dass doch ein oder zwei TÜV-/Dekrastellen in und um München ("und um München herum", ne das war ja die Sache mit Ulm ) auch so nen Prüfstand für den Publikumsverkehr haben.
Also: Wer noch weitere (zivil zu nutzende) Prüfstände ausfindig macht, bitte Bescheid geben! Danke. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 14.08.2009 00:26:28 Titel: |
|
|
mir fällt noch einer ein
Bosch Meinburg, am Frankfurter Ring Ecke Ingolstädter hatte auch einen, allerdings ist Meinburg ja Pleite und ob die Firma die da jetzt drinn ist den Prüfstand noch hat weiß ich leider nicht
werde mal nachfragen wenn ich wieder mal da vorbei komme | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.08.2009 10:58:23 Titel: |
|
|
Stimmt, da war ja früher mal n großer Boschdienst drin. Aber Online kam unter Boschdienst dort nix mehr raus.
Aber vielleicht haben die ja tatsächlich immer noch nen Prüfstand, auch wenn sie kein Boschdienst mehr sind.
Wer mal vorbeikommt, kann ja mal nachfragen, dann können wir die Liste aktualisieren  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.08.2009 15:37:02 Titel: |
|
|
Manch einer war nach einem Leistungsprüfstand Besuch schon arg entäuscht,weil die versprochenen Pferdchen nicht alle im Stall waren.15PS mehr bei einer Hubraumerweiterung von 200ccm ist eine Menge Holz,da sind schon tiefgreifende
Arbeiten nötig.Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Gruss Doggy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.08.2009 17:09:19 Titel: |
|
|
Klar halt ich euch auf dem Laufenden!
Der Mechanikerkumpel tippt eher auf ca. 90 PS (= 10 PS mehr), aber die Höchstgeschwindigkeitserweiterung um satte 30 km/h (gleiche Reifen, gleicher Tacho, gleiches Auto) stimmt mich da etwas positiver.
Bisher hatte uns noch jede Leistungsprüfung enttäuscht, es stimmt, da kommt immer weniger raus als man erwartet, aber es hat sich bei uns als gutes Mittel erwiesen, um auch als Laie den Zustand des Motors ein bisschen einzuschätzen (will jetzt keine Grundsatzdiskussionen lostreten, aber der Porsche 944S meines Vaters lief NACH Motorüberholung absolut lausig, der 1-Mann-Betrieb-Geheimtipp-des-Dorfes aber behauptete immer "der läuft doch super": Erst nach Vorlage des Prüfstandergebnisses, auf dem nur 120 PS der originalen 190 PS zu sehen waren, veranlasste ihn dann, kostenlos nachzubessern!).
Befürchte aber vor allem, dass mich folgendes Szenario enttäuschen wird: Aufgrund der momentan ungeklärten ausreichenden Kühlung oder nicht (siehe mein Lappländer-C202-Restaurations-Thread) brennts die Zyl.kopfdichtung durch! Und ne neue ist grad gar net erhältlich, weils ja von dem Motor nie nen 2.2 Liter gab, das ist wohl ne Sonderanfertigung (hatten meine US-Car-Kumpels früher nicht immer solche Dichtungen aus nem Universalbogen einfach rausgeschnitten? Gibts das heutzutage nicht mehr?).
Werd jetzt gleich mal raus und den Motor im Stand auf Vollgas durchdrehen (Wald oder Wiese???), wenn die Temp. unweigerlich steigt und sich net auf irgendn funktionierendes gekühltes Maß einpendelt, dann sag ich den Termin am MO erstmal ab. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 19.02.2012 22:10:18 Titel: |
|
|
Wilfired75 hat folgendes geschrieben: | Motorleistungsprüfstände in und um München
(Stand: 11.08.2009)
Habe nun 1 ganzen Vormittag mit Google und Telefon verbracht, doch jetzt ist sie fertig, die ultimative Auflistung aller (??? Bitte Ergänzungen einreichen, wenn was bekannt!) Motorleistungsprüfstände in und um München!
Und damit ihr eure Vormittage sinnvoller verbringen könnt, stell ich euch meine Liste zur Verfügung, bin ich nicht nett?
Bemerkenswert finde ich übrigens, dass die Preise FÜR EIN UND DIESELBE Dienstleistung zwischen 63 und 360 € differieren!!!
(Staffelung aufsteigend nach Preis)
- ADAC Prüfzentrum, Ridlerstr., München, Tel. 0 89/51 95-188
Preis für ADAC-Mitglieder: 63 €
Einschränkungen:
o keine getunten Fahrzeuge
o keine Fahrzeuge mit Leistungsverlust
o keine Youngtimerfahrzeuge (ab Fahrzeugalter 20 Jahre); auch nicht bei neuer Technik (restauriert)
o keine Oldtimerfahrzeuge (ab Fahrzeugalter 30 Jahre); auch nicht bei neuer Technik (restauriert)
Unklar ist, welche Fahrzeuge also überhaupt geprüft werden!? Offensichtlich nur serienmäßige fabrikneue Fahrzeuge, deren Motorleistung aber klar sein dürfte (siehe Fahrzeugpapiere)
- Bosch-Dienst Hauser, Bahnhofstr. 1, Aschheim-Dornach, Tel. 0 89/94 49 8 20 (München Ost: Abfahrt Messestadt raus, dann Richtung Aschheim-Dornach, nach S-Bahn-Brücke Kreisverkehr letzte Abfahrt)
Preis: 80 € (keine Allradfahrzeuge bzw. Antriebsstrang muss getrennt werden können,
z. B. man. Freilaufnaben)
- Fa. Cartech, ‚Föhringer Allee 7, 85774 Unterföhring, Tel. 0 89/43 00 5 48
Preis: 150 € (geprüft wird bei einem „Partner“ in Ismaning)
Allrad-Prüfstand bis 800 PS
- Bosch-Dienst Bognar, München-(Alt)Perlach, Tel. 0 89/6 70 51 66
Preis: 200 €
- Bosch-Dienst Bendig, Neufeldstr. 11, 85232 Günding (bei Dachau),
Tel. 0 81 31/27 1 73-0, Preis: 360 € für Lkw (für kleine Lkws wie z. B. Lappländer
evtl. etwas weniger, „je nach Aufwand“)
reiner Lkw-Prüfstand, nur bei entsprechend großen Rädern möglich! |
Ergänzung (Dank eines Kollegen-Tipps):
- Fa. Chip4Power, Hauptstr. 101, 84184 Tiefenbach (bei Landshut), chip4power.de
Tel. 0 87 09/94 38 00, kostenfreie Hotline 08 00/2 44 74 76
Preis: 60-100€ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 time is running ²°°7 / °4

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Salzburg
| Fahrzeuge 1. Defender 110  2. Landcruiser 300  3. Mitsubishi Triton  |
|
Verfasst am: 19.02.2012 22:17:50 Titel: |
|
|
über die Fa. Roitmayer-Motorsport in Oberhaching, ist mein Ex-Chef. die haben einen im Taufkirchner Hinterland wo sie die Porschen prüfen und einstellen. Machen auch viel VW und "Kisten" einfach mal nachfragen. Am besten vorbeifahren wenn man in der nähe ist. Telefonisch oft schwer zu erreichen. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.03.2012 11:09:46 Titel: |
|
|
Ergänzung/Aktualisierung (Danke an Gabor!):
- Fa. Chip4Power, Hauptstr. 101, 84184 Tiefenbach (bei Landshut), chip4power.de
Tel. 0 87 09/94 38 00, kostenfreie Hotline 08 00/2 44 74 76
Preis: 70 € (incl. MwSt.)
- Fa. Kugler Motorsport, Eichenhausener Str. 26, 83054 Klein-Eichenhausen (A99 AB-
Ausfahrt Hofolding-Sauerlach), Tel. 08104/1672, Preis: 75€ + MwSt. = 89,25€ | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 01.03.2012 11:20:35 Titel: |
|
|
gleich an der a8 abfahrt raubling/rosenheim is doch auch einer, oder?
hab aber grad keinen namen dazu!!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|