Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Schraubensammelstreber

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
|
Verfasst am: 12.09.2009 17:34:03 Titel: Frage an die Pneumatikexperten! |
|
|
Ich will einen 1000 Liter Behälter in kurzer Zeit mit Luftfüllen und auf 0.2bar
Überdruck bringen.
Mit einem Präzisionsdruckregeler der auf 0.2 bar eingstellt ist dauert es zu lange.
Ich muß in kuzer Zeit eine große Menge Luft einbringen und dann bei 0,2bar
Druck eine Abschaltung haben.
Kann mir jemand eine Lösung vorschlagen?
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: Lenggries Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. V8i |
|
Verfasst am: 12.09.2009 17:53:39 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 12.09.2009 17:54:19 Titel: |
|
|
Aus welcher Quelle speist du diesen 1000 Liter Behälter?
Ist der vorher leer?
Einfach Möglichkeit: Kleinen Kessel mit 20 Litern daneben hängen, den mit 10 bar beaufschlagen und zum Füllen die Zuluft des kleinen Kessels schließen und einen großen Kugelhahn öffnen, der Kessel und Behälter verbindet.
Genauer Druckangleich anchließend über besagten Druckregler.
Oder ist das zu primitiv?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

|
Verfasst am: 12.09.2009 18:09:27 Titel: |
|
|
Ja leider zu primitiv!
Dieser Vorgang muß an 10 Behältern hintereinander durchgeführt werden.
Zur Versorgung steht ein Kompressor zur verfügung.
Die Behälter sind leer. Das ganze dient zur Dichtheitsprüfung.
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 12.09.2009 18:28:49 Titel: |
|
|
Nimm einfach einen Präzisions-Druckschalter und verbinde ihn mit einem korrekt dimensionierten Ventil, welches für die Luftzufuhr zuständ ist. Oder versteh ich die Anforderung falsch? | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.09.2009 21:04:16 Titel: |
|
|
check-I-net. Man kann doch ausrechnen, wie viel Tausend Liter Luft mit 0,2bar an Volumen haben wenn man sie auf 10bar komprimiert.
Rechne ich richtig ? >>
1000liter Luft auf 10bar komprimiert ergeben 100liter.
Da aber 0,2bar am Ende stehen sollen, müßte man 1000/9.8 rechnen und das ergibt 102,04 Liter.
Also könntest Du einen 102Liter-Kessel nehmen, den mittels Präzisionsventil auf 10bar pumpen und dann mittels Kugelhahn die Luft angleichen lassen.
Und da ist auch schon der Rechenfehler, denn der 102Liter-kessel behält ja auch noch Luft. Genähert hätten wir 10% weniger Druck an den gewünschten 0,2bar.
Das kann man also besser rechnen. Ich hab´ schon mein Bier weg. Schaff ich nicht mehr.
Aber in die Richtung kann´s gehen. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 12.09.2009 21:17:31 Titel: |
|
|
Moin.
Nimm doch einfach ein Überdruckventil, das bei o.2 bar aufmacht. So kannst du viel Volumen in kurzer Zeit reinpusten, und wenn es dann zischt ist der Tank voll und du stellst den Kompressor aus.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.09.2009 21:54:48 Titel: |
|
|
@Flashman hat die einzig brauchbare Lösung genannt | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 12.09.2009 22:02:44 Titel: |
|
|
Oh, ich habe auch einen Rechenfehler drin, man hat ja von Überdruck auszugehen. überall ein Bar dazu und es sind auf einmal fast 60 Liter, Genauigkeit der Rechnung durch Leitungsvolumen und co. beeinflusst, ist je nach Anforderung zu erhöhen.
@vinzenz: der Druckschalter ist aber nur brauchbar, wenn der nicht in direkter Nähe der Einströmöffung liegt. Dennoch die eleganteste Variante. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 12.09.2009 22:15:34 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: |
@vinzenz: der Druckschalter ist aber nur brauchbar, wenn der nicht in direkter Nähe der Einströmöffung liegt. Dennoch die eleganteste Variante. |
man könnte jetzt trefflich und lange über "Nähe" diskutieren ! Direkt am "Einfüllrohr" wäre unsinnig. Aber wenn man sich Handlungsspielraum für Werkzeuge für eventuelle Wartungasarbeiten bewahrt kommt man (an einem 1000L-Behältnis sowieso) auf Abstand von 15 - 20 cm zwischen Druckschalter und Einfüllrohr | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

|
Verfasst am: 13.09.2009 02:22:49 Titel: |
|
|
Hier noch mal eine genauere Erklärung.
Jeder Behälter ist mit einem Deckel verschlossen in dem ein Autoventil und
ein Manometer sitzt.
Darüber befülle ich den Behälter.
Dann muß ich den Behälter mit 0,2 bar befüllen und danach überprüfen ob
er dicht ist. In dem ich auf dem Manometer den Druckverlust beobachte.
Ich muß 10 Behälter hintereinander befüllen.
An den Behältern selber kann ich keine Ventile montieren.
Ich muß Ventile und andere Technik vor dem Anschlussschlauch haben womit ich den Behälter befülle.
Ich hatte an eine Möglichkeit gedacht, wo ich ein Ventil habe womit ich mit ca.6bar
den Behälter befülle und das bei 0,2bar Überdruck abschaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 13.09.2009 11:40:49 Titel: |
|
|
Dann meine Lösung in Kombination mit einem kleinen Druckpuffertank, in dem der Schalter sitzt. Damit ist er "weg" vom eigentlichen Volumenstrom. Du hättest also nen Schlauch mit Elektroventil, parallel einen kleinen (vielleicht 1l Flasche) Puffertank mit dem Präzisionsschalter für das Elektroventil (Solenoid) und einen Handschalter, mit dem Du die Stromzufuhr zum System ansich startest. Wäre meine Lösung und dürfte genau Deiner Anforderung entsprechen. Vorteil: Du kannst unbeaufsichtigt füllen lassen und etwaiger Überdruck im Puffrtank, der zur verfrühten Abschaltung führt, gleicht sich mit dem zu befüllenden Haupttank aus und das System regelt sich sofort nach.
Nur der präzisionsschalter, der exakt bei dem vorgebenen Wert öffnet und schließt, dürfte teuer werden. Die meisten günstigen Schalter haben einen Schaltbereich. Aktivieren sich also bei unter (jetzt Beispielwerte) 2 bar und stoppen bei 3 bar. Gehen aber auch erst wieder bei unter 2 bar an Und das willste ja nicht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Schraubensammelstreber

|
Verfasst am: 13.09.2009 16:23:18 Titel: |
|
|
Danke Leute!
Jetzt werde ich mal einige Ventile zusammen suche und mal eine Versuchsanordnung aufbauen.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 13.09.2009 18:25:40 Titel: |
|
|
Na, ich bin auf das fertige Produkt gespannt.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.09.2009 12:27:42 Titel: |
|
|
Ich hab über meine Idee nochmal nachgedacht. Dass kann so leider doch nicht klappen. Ist der gleiche Effekt wie beim Lufteinfüllen beim Reifen. Solange man Druck drauf gibt, zeigt der Druckmesser viel mehr an. Das ist bedingt durch den Druckunterschied , der durch den Strömungswiderstand am Auto-Ventil entsteht. Alle Schalter auf der Primärseite würden dauernd auf und zu machen.
Sinnvoller wäre vielleicht doch eine mathematische Lösung, basierend auf Luftmengen, Volumen und Sättigung etc. Aber da muss ich passen. Strömungslehre ist mir hinsichtlich der Brechnungen fremd.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|