Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
ATG-Ölwechsel beim 04er WJ
soll man das glauben??

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5686 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 08.01.2010 08:26:04    Titel: ATG-Ölwechsel beim 04er WJ
 Antworten mit Zitat  

hallo,
hab mich in zwei werstätten vorm service machen erkundigt bei welchem km-stand das atg-öl gewechselt wird. beide sagten mir es hätte schmierung auf"lebenszeit". hab schon beim kauf festgestellt das das getriebe nicht mal mehr nen kontrollstab hat. die mechaniker sagten:" es ist ein mercedes getriebe und bei diesem wird kein öl gewechselt."
der wj, 04er crd hat jetzt 90tkm weg, wäre es nicht zu empfehlen das öl turnusmäßig zu wechseln?
es macht keine probleme, schaltet einwandfrei...aber das gewissen, ihr wißt schon....
Was meinst Du?
danke schon mal...

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matze
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee 4.0 HO
2. Jeep Wrangler JK Rubicon
3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
4. VW Jetta 1 Sorg
5. Opel Astra
6. Ssangyoung Action Sport
7. Polaris 850
BeitragVerfasst am: 08.01.2010 19:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nen Wechsel schadet nie

_________________
Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.

Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 08.01.2010 19:37:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim Kumpel beim Diesel WJ war das so ein blödes Mercedes Getriebe, wo man das Öl mit so einem extra teuren Flansch absaugen musste. Da gab es nichtmal richtige Ablass und Einfüll Schrauben.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
cowboy
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 5686 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Fahrwerkspfuscher :o(
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 07:58:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

eben.und nen ölmeßstab hat es auch nicht mehr...

_________________
Keine Signatur!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flying
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


BeitragVerfasst am: 11.02.2010 08:32:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die sind eigentlich auch wartungsfrei!

_________________
You can go fast, i can go every way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Richard86
Frisst Kreuzgelenke
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Ösiland
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 4x Jeep
2. 6x Bonsai Tatra
3. viel zu viel Kleinmist
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 10:59:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe das NAG1 in mehreren Fahrzeugen drin.
Ist übrigends ein tolles Getriebe.
Von Mercedes wurden sie in den Anfangszeiten als
Wartungsfrei eingestuft. Als sich dann nach längeren
Mercedesüblichen Laufzeiten die Getriebeschäden gehäuft haben,
haben sie ein Ölwechselintervall auf 100 000 km vorgeschrieben.

Bei meiner 2000er E Klasse (die ich immernoch fahre) ist der erste
Ölwechsel bei 330 000km gemacht worden als das Getriebe begonnen
hat ruckelnd zu schalten. Seitdem passts wieder.
(jetzt knappe 400 000km)

lg Richard

_________________
If you kill it overkill it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
granyi6
Dyneema? Nur palettenweise!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. was man so alles bissle braucht
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 13:34:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ach ja, die lieben ölwechselsorgen, was soll man da sagen?
schwierig, für jeden da die Lösung zu finden.

Egal ob Motor oder Getriebe, man kann es mit allem übertreiben.
Es soll ja Leute geben, die machen alle 5000 km nen Ölwechsel vom Motor.
Na gut, wenn man so die Ölreserven verkleinern muss, bitte. Solln se doch wöchentlich nen Ölwechsel machen, vielleicht hält ihr Motor dann 10.000 km mehr.

Wenn man zu wenig Ölwechsel macht und dann einen Aggregateschaden hat, kann man immer noch nicht sagen, obs am Ölwechsel lag, den man nicht gemacht hat.
Ich kenn leute, die fahren in ihrem alten Ölöfen (Mercedes Diesel) nur 15 W 40 und das schon seit 40.000km. Die sagen zu mir, Ölwechsel? wozu! Alle 50.000 km kommt das Öl mal raus. Den Filter wechseln se zwischendurch mal, also alle 25.000 km

So auch mit dem Getriebe! Bei meinem Audi steht irgendwas im Handbuch, alle 60.000 km das ATF raus. So mach ich das auch.

Bei einem Schaltgetriebe wird der Ölwechsel überhaupt keine Rolle spielen, schätz ich mal. Ich glaub im Unimog hab ich ein mal Ölwechsel gemacht, und der hat jetzt ca. 120.000 km drauf, aber Last und Geländekilometer, keine Eisdielenkilometer.

Okay, man muss auch bedenken, dass Öl den Dreck aufnimmt.

Aber, keine Ölwechsel zu machen, ist auch bissle übertrieben, vielleicht schreiben die Hersteller das so, um mehr Schäden reparieren zu können.

Wenn ich mein ATF vom Jeep wechsele hab ich auch immer so ein unruhiges Gefühl und sag mir, muss das jetzt schon wieder sein.... Man könnt es rauslassen, ne Woche stehen lassen, dass sich die Feinteile setzen und dann wieder einschütten. Okay, den Filter kann man immer wechseln, dazu ist es ein Filter geworden.

Ach ja, das liebe Thema mit dem Ölwechsel..... na ich bekomm demnächst wieder mein 200 L Fass....!

Ich denke auch mit, dass es nur Geschäftemacherei ist, weil die Werkstätten halt doch Leute haben, die nicht alles selbst am Auto machen.

Ich habe hier Ölanalysenberichte von neuen Maschinen, die nach 200 Std (= 20.000km Fahrleistung) aussagen, dass das Öl noch gar nicht hätte herausmüssen, aus Hydraulikanlagen. Wiederrum hatten wir schon das Problem, dass neue Maschinen Hydraulikpumpenschäden hatten, die nach 200 Std. eingetreten sind!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 15:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mein Motoröl ist dank Kurzstecke schon nach 6000 km schwarz.
Das im Langstrecken Mercedes meines Vaters sieht nach 20.000 km noch hell und neu aus.

Diese einmal befüllten Getriebe scheinen aber auch zuhalten. Kumpel fährt nen alten 750iL mit 350t km, der hat noch das erste Getriebeöl aus den 90igern drin.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mipi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Günselsdorf/Baden/Österreich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler TJ, Granny, und einen Mazda 3 BM
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 16:32:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Automatik und Mercedes ist ein bekanntes Thema, beim Kauf vom Allroad und bei der Suche nach einem X5 bin ich zuhauf in den (Motor-Talk-)Foren auf diese Problematik gestossen. Such dort und mach Dir dann Dein eigenes Bild.

Zu meinen Bild paßt, das Mercedes jetzt wieder eine Ölablassschraube verbaut. und die Taxler wechseln alle 60tkm das Öl, ich bin auf die Fuchs-Methode gestossen, wo der Öl-Kühler bei der Zuleitung aufgeschraubt wird, und das Öl komplett durchgespühlt wird.

Ich hab das beim Audi Allroad machen lassen, das waren 11 oder 13 Liter Öl, bis das Öl wieder rot rauskam. die 500 € san bei einem Gebraucht/Neukauf wurscht, oder?

Kilometer Stand: 190tkm, er schaltete danach weicher und dreht nur noch im Winter so extrem hoch. Ich kann's nur empfehlen.

_________________
Jeep Wrangler TJ 2.5 reloaded - im 80er Jahre KCS Look.

Jeep Grand Cherokee WJ 2,7 CRD, the grew one - mit erst 130.000km, dezent modernisiert

und einen 2015er Mazda3
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 17:50:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nicolas Eric
sei froh das Dein Öl schwarz ist. Moderne Öle sollen Schmutzpartikel in der Schwebe halten.
Allerdings sind 6000km beim Benziner mit Schwarzfärbung schon hart.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 17:55:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist halt fast nur Kurzstrecke mit maximal 10 km. Da ist das angeblich normal, dass das Öl öfter gewechselt werden muss.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 18:08:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast Du schon mal Dein Handbuch gelesen?
Eher nicht,oder? Nee, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Stemmen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 18:10:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da steht drin, dass das Öl bei Kurzstreckenfahrten, Hängerfahrten, Geländefahrten und einigen Dingen mehr alle 6.000 km gewechselt werden muss. Also mache ich ja zumindest nichts falsch, wenn ich das so oft wechsle.
Das kostet ja auch nichts. 24.99 Euro für den Wechsel (nein nicht absaugen) inkl. 10W-30 Shell Helix Öl und einen neuen Mann Filter kann ich verkraften alle 3/4 Jahr mal.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mugatu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toledostahl aus Ohio
BeitragVerfasst am: 11.02.2010 18:42:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
angeblich


nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Da steht drin, dass das Öl bei Kurzstreckenfahrten, Hängerfahrten, Geländefahrten und einigen Dingen mehr alle 6.000 km gewechselt werden muss


Merkst, was Da nicht stimmt??? Love it
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flying
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Alling


BeitragVerfasst am: 11.02.2010 18:49:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

was alle 6000km! bisschen übertrieben, find ich.
welches Motoröl ist nicht schwarz nach paar km? Vertrau mir

_________________
You can go fast, i can go every way
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.286  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen